Michelin T63 Reifenfreigabe oder anderer Stollenreifen?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
motions
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2015, 18:47
Wohnort: Itzehoe

Michelin T63 Reifenfreigabe oder anderer Stollenreifen?

Beitrag von motions »

Hallo,
für meine alte KLR650A hatte ich vor zwanzig Jahren als Geländereifen mal den Michelin Desert eintragen lassen. Jetzt wird der Desert seit ca. 2010 aber nur noch in 18" angeboten, so daß ich da nun in die Röhre schaue.
Der T63 als Stollenreifen hat ja das gleiche Profil wie der Desert, nur eine andere Gummimischung.
Hat jemand eine Freigabe dafür auf der KLR?
Oder kann jemand einen anderen, legalen Stollenreifen empfehlen, der auch im Geländeeinsatz was taugt?
motions
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2015, 18:47
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von motions »

ich habe gerade hier im Forum rumgesucht und einen Link gefunden, das man die Reifenbindung auch in den Papieren streichen lassen kann. Das erscheint mir die beste Möglichkeit zu sein. Dann kann ich fast alles fahren, was mir gefällt.

http://www.sport-bikes.de/reifenfreigab ... 00-750.pdf
Zuletzt geändert von motions am 24.10.2015, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
motions
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2015, 18:47
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von motions »

Sehr cool, danke!
Dann kann ich mir den Gang zum Straßenverkehrsamt mit Umschreibung ja wohl auch sparen. Die Freigabe zu meinen Fahrzeugpapieren und fertig (bin sowieso noch nie auf Reifenangaben hin kontrolliert worden; einzig bei der HU hat der Prüfer mal einen Blick drauf geworfen).
speedy573
Öfters da
Beiträge: 95
Registriert: 24.05.2009, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von speedy573 »

Hatte letztlich die Diskussion mit dem Prüfer von der GTÜ der für meine KLR HU gemacht hat.

Laut seiner Aussage gibt es für Zweiräder keine Reifenbindung mehr. Wenn Tragzahl und Geschwindigkeitsindex passen kann man montieren was man will ohne Eintragung und ohne Freigabe.

Gruß
Mike
Antworten