Hi,
bin neu hier und habe mal ne frage.1990 kaufte ich mir neu eine klr 600 und fuhr sie ohne probleme 6000km.im alter wird man ja wieder jung und sucht nochmal so ein teil weil man damals spass damit hatte!!gesagt getan nach langem suchen fündig geworden aber der motorklang war mir anders in erinnerung.beim gasgeben hört man ein relativ lautes metallisches klackern-scheppern,was mit steigernder drehzahl lauter wird!was kann das eurer meinung nach sein??trau mich garnicht mehr damit zu fahren!vieleicht jemand aus der nähe trier hier der sich das mal anhören könnte?!?
Danke für eure antworten!!
gruß thomas
Neuling mit Fragen
- jo-sommer
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Hallo erstmal und willkommen hier bei den KLR-Verrückten!
Prinzipiell ne gute Entscheidung das alte Virus wiederzubeleben....
Leider klingt deine Beschreibung nicht so toll. Kann mehrere Ursachen haben. Nicht mehr Fahren ist bei den Geräuschen ne weise Entscheidung; was auch immer der Grund ist.
1.) Ausgleichswellenkette / Doo
Such mal das Thema Doo hier im Forum, da gibt's jede Menge dazu. Dieser Feststellhebel des Ausgleichswellenspanners ist der Schwachpunkt der Motoren. Es kann sein, dass dieser bei deinem Motor gebrochen ist und die AGW-Kette rumschlackert. Das kostet Material am Gehäuse und die Brocken fliegen ja auch irgendwo rum.
Zur Diagnose machst du den linken Seitendeckel runter und checkst den Mechanismus hinter dem Polrad.
2.) Lagerschaden
Auch hier Seitendeckel runter, wenn nicht 1.), dann kannst du das Ding von Hand durchdrehen und lauschen bzw. schonmal an den Wellen "rütteln"...
Das sind mal die Hauptverdächtigen.
Mein Vorschlag: fang mit 1. an und mach Fotos. Die lädst du auf nen Bilderhoster und verlinkst sie hier im Forum. Die üblichen Verdächtigen hier werden schon n Blick drauf werfen.
Leider liegt Trier von mir aus n bisschen weit für nen Schrauberbesuch...
Gruß Jo
Prinzipiell ne gute Entscheidung das alte Virus wiederzubeleben....
Leider klingt deine Beschreibung nicht so toll. Kann mehrere Ursachen haben. Nicht mehr Fahren ist bei den Geräuschen ne weise Entscheidung; was auch immer der Grund ist.
1.) Ausgleichswellenkette / Doo
Such mal das Thema Doo hier im Forum, da gibt's jede Menge dazu. Dieser Feststellhebel des Ausgleichswellenspanners ist der Schwachpunkt der Motoren. Es kann sein, dass dieser bei deinem Motor gebrochen ist und die AGW-Kette rumschlackert. Das kostet Material am Gehäuse und die Brocken fliegen ja auch irgendwo rum.
Zur Diagnose machst du den linken Seitendeckel runter und checkst den Mechanismus hinter dem Polrad.
2.) Lagerschaden
Auch hier Seitendeckel runter, wenn nicht 1.), dann kannst du das Ding von Hand durchdrehen und lauschen bzw. schonmal an den Wellen "rütteln"...
Das sind mal die Hauptverdächtigen.
Mein Vorschlag: fang mit 1. an und mach Fotos. Die lädst du auf nen Bilderhoster und verlinkst sie hier im Forum. Die üblichen Verdächtigen hier werden schon n Blick drauf werfen.
Leider liegt Trier von mir aus n bisschen weit für nen Schrauberbesuch...
Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Hallo erstmal...
Das Polrad kannst Du zu Überprüfung der Sache erstmal drauflassen.
Wobei bei der 600er gerne mal der Steuerkettenspanner schlapp macht, bzw. Probleme verursacht.
Das kann auch der Grund für die Geräuschkulisse sein.
Ich weiß ja jetzt nicht, was Du für eine 600er gekauft hast (Bj, km) und zu welchem Preis.
Aber prinzipiell ist ein Kurbelwellenlagerschaden auch zeitgleich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das ist insgesamt recht teuer und lohnt sich in den allermeisten Fällen nicht.
Gruß Chef
Das Polrad kannst Du zu Überprüfung der Sache erstmal drauflassen.
Wobei bei der 600er gerne mal der Steuerkettenspanner schlapp macht, bzw. Probleme verursacht.
Das kann auch der Grund für die Geräuschkulisse sein.
Ich weiß ja jetzt nicht, was Du für eine 600er gekauft hast (Bj, km) und zu welchem Preis.
Aber prinzipiell ist ein Kurbelwellenlagerschaden auch zeitgleich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das ist insgesamt recht teuer und lohnt sich in den allermeisten Fällen nicht.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Klappern weg!!
Heute das Doo gewechselt und siehe da,Rasseln und Klappern ist weg!War auch an der Zeit,da die alte Feder keine Funktion mehr hatte!Danke nochmal ans Forum!!