Heute war der Tag der Wahrheit

alles was es sonst noch an der 250er gibt
Martin16

Heute war der Tag der Wahrheit

Beitrag von Martin16 »

Hatte mir im November die grüne "Omi" zugelegt. Mitte Dezember fing ich an sie komplett zu zerlegen und durch zu checken - wir kennen das ja mit den Vorbesitzern. Heute morgen die letzten Kleinigkeiten und vorhin die ersten "Gehversuche". Nach zwanzig mal kicken und dreimal ausgehen lief sie völlig rund, keine ungewöhnlichen Nebengeräusche, alles, wirklich alles spitze (mußte nur den Leerlauf ein bißchen runterregulieren). 50km ohne irgendwelche Anzeichen von Problemen :tanz: . Morgen gibt's nochmal ein paar Kilometer und noch ein Ölwechsel - für heute reicht's :) - jetzt gibt's erstmal ein Bier (das muß gefeiert werden :) ). Man, was hatte ich heute morgen schon geschwitzt das auch alles gut geht...
Bild
Bild
Grüße,
Martin
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Schick steht sie da!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Glückwunsch!

Wirklich schön, die Kleine!
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
machmalhell
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2015, 23:39
Wohnort: Dormagen

Beitrag von machmalhell »

Schön ... Gratuliere !! :bia:
KLR 650 C
Wer bremst verliert - wer nicht bremst verliert sowieso !!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

sieht super aus das ding. seh ich da noch glanz auf den speichen? das ist schon ungewöhnlich. läuft sie gut? ist ne 27ps version, oder?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Danke :) ! Leider sind die modernen Photoapparate so ausgelegt das die Bilder immer so aussehen als ob alles super ist. Sie hat natürlich macken und schrammen (vor allem die Seitendeckel-die müssen ausgetauscht werden). Die Speichen habe im Zuge der kompletten Aufbereitung mit gemacht (einige hatten waren auch lose - haben aber jetzt wieder das richtige Drehmoment). Es ist eine 89er, hat im Brief 19kw (26PS) - bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 144km/h (ist aber absolut nebensächlich). Muß die Tage nur mal das mit den 19kw prüfen - hatte mal eine 86er die 20kw (so meine ich mich zu erinnern) eingetragen hatte. Aber im Moment eher unwichtig - sie fährt :) - und das ziemlich gut :) . Auch heute fast 150km ohne Vorkommnisse abgespult.
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ja martin, ist schon klar das man mehr sieht wenn man näher ran geht. ich find die sieht richtig gut aus. son bischen patina gehört doch dazu.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Das Rätsel mit den 19kw/26PS und den 20kw/27PS konnte ich nun auch lösen. Habe mir noch eine grüne 84er KLR 250 frisch gekauft - sie hat 20kw/27PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 144km/h eingetragen. Die KLR 250 die ich hier in diesem Thread vorgestellt habe hat eine Leistung von 19kw/26PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 142km/h eingetragen. Die Änderung der Leistung wurde 1988 vorgenommen - und zwar wegen der damaligen Führerscheinneuregelung. Damals mußte ein Motorrad mindestens 140kg bei 27PS wiegen damit man sie mit dem Einsteigerführerschein fahren durfte :lol: . Da die 250er ein eingetragenes Leergewicht von 133kg hat durfte sie also max. 19kw/26PS haben damit sie auch mit dem Anfängerführerschein gefahren werden durfte :idea: . Was mir aber keiner sagen konnte ist wie oder wo sie den einen PS verloren hat. Wahrscheinlich hat man sie dann mal wirklich auf den Leistungsprüfstand gestellt und festgestellt das sie in Wirklichkeit sowieso keine 27 PS hat :D . Und ich dachte ich wüßte bereits alles über die 250er :( ...
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

Martin16 hat geschrieben:. Da die 250er ein eingetragenes Leergewicht von 133kg hat durfte sie also max. 19kw/26PS haben damit sie auch mit dem Anfängerführerschein gefahren werden durfte
so habe ich das von der nx250 gehört. ich hatte ja selbst eine mit eingetragenen 20kw. ich meine mich daran zu erinnern das die karre genau 1 kilo mehr gewogen hat als nötig. 141kg im fahrzeugschein? ich meine so wars damals.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Die 89er und die 84er haben beide 134kg eingetragen (die Papiere von der 84er sind schon da - warte nur noch sehnsüchtig auf's Moped). 1985 hat man beschlossen ab 1986 diese 20kw-Regelung einzuführen. Habe 1989 meinen Schein bekommen - kann mich noch sehr dunkel an diese komische Regelung erinnnern und habe mich fürchterlich geärgert weil die Kumpels die ein paar Jahre älter waren alles fahren durften :twisted: . Vielleicht liegt es daran das Kawa generell die 17PS angeboten hat - in beiden Scheinen steht "Leistungssteigerung durch Einbau eines Gasschiebers...". Ich weiß noch (aus den alten Prospekten) das die 27PS immer einen Mehrpreis gekostet hat. Ich bekomme übrigens (was ich vorher nicht wußte) die 748te jemals gebaute KLR 250 :) (ich weiß, ist ein bißchen spinnerhaft, aber die 89er ist immerhin schon Nr. 17268 weltweit). Stellt sich nur die Frage warum Kawa erst 1988 darauf reagiert hat - vielleicht doch weil sie die 250er eigentlicht generell mit 17PS ausliefern wollten - um vielleicht Geld zu machen :nixweiss: ?
Grüße,
Martin
Antworten