Verrosteter Tank

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
Mephist0
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2016, 15:25
Wohnort: Karlsruhe

Verrosteter Tank

Beitrag von Mephist0 »

Einen wunderschönen Sonntag zusammen,

seit vorgestern gehöre ich auch zu den KLR-Besitzern. Es ist eine KLR 600 E BJ '89 geworden. Die KLR ist mein Zweitmotorrad, an dem ich selbst schrauben und schrauben lernen will. Daher wird hier wohl noch der eine oder andere Beitrag von mir erscheinen, bei dem ich euch um Hilfe bitte ;-)

Los geht es mit dem Tank. Habt ihr Tipps für mich, ob ich den wieder sauber bekomme, oder ob sich ein komplett neuer (gebrauchter) Tank eher rentiert?

https://www.dropbox.com/s/3dudcrbejiflbtu/Tank.jpg?dl=0

Martin16 hat hier ja bereits schonmal berichtet:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=7664&p ... sc&start=0

Danke schonmal für eure Hilfe.

DlzG,

Markus[/img]
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Na Willkommen bei den KLR Irren....
Da hast Du doch ne gute Anleitung für den Tank. Und so schlimm sieht der ja nicht aus.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mephist0
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2016, 15:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mephist0 »

Vielen Dank für deine Meinung Suntzun. Mir ging es hauptsächlich darum, ob eine Entrostung hier vergebliche Liebesmühe ist. Da habe ich keine Erfahrungswerte. Aber dann werde ich den Weg mal ausprobieren und das Ergebnis berichten.

Heute hab ich erstmal Bremsbeläge gewechselt und Kette gereinigt.
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Hallo Markus,
ich kann Dir nur empfehlen das zeug von rostio.de zu nehmen. Wichtig ist nur heißes Wasser (habe einen riesigen Nudeltopf mit Wasser heiß gemacht), erst das Konzentrat und dann das Wasser drauf gekippt - ein Heizstab ist nicht erforderlich, nur ab und zu mal schütteln - das Ergebnis ist wie auf den Bildern zu sehen ist der Hammer - allerdings bringt es alles nichts wenn der Tank schon vorher von innen beschichtet wurde (z. B. Creem etc.). Mein Tank sieht immer noch spitze aus - ohne anschließender Beschichtung - warum auch, die Hersteller liefern sie ja auch ohne aus...
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Mephist0
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2016, 15:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mephist0 »

Hallo Martin,

ja, ich habe mich an deinen Beitrag gehalten und nun auch das Rostio-Zeug bestellt.

Wie hast du denn im Anschluss den Tank wieder trocken bekommen? Einfach offen stehen gelassen? Denn Wasser im Tank macht sich ja nicht so gut ;-)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Hallo und Willkommen...

... mit Spiritus spülen, bindet das Wasser.
Und dann gut ablüften lassen.
Aber bei dem Zustand des Tanks hätte ich garantiert gar nix gemacht.
Da sind Probleme eher nicht zu erwarten...

Unter "verrostetem Tank" verstehe ich was anderes... ich hab' da so Beispiele rumliegen... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Da hat der Chef schon recht - so arg ist der Tank nicht verrostet (gute Substanz :) !). Aber trotzdem möchte ich den scheiß nicht im Vergaser haben. Wenn Du den Tank entrostet hast mit ganz viel Wasser nachspülen und hinterher gut trocknen - ich hab's mit einem Fön und Backofen gemacht bis er wirklich "furztrocken" war.
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Für'n 600er-Tank ok.
:gruebel: Überleg' mir nur gerade wie ich einen Tengai-Tank in meinen kleinen Backofen bringen soll :gruebel:
:idee: Ich hab's - mit viel Anlauf :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Chef hat geschrieben:Für'n 600er-Tank ok.
:gruebel: Überleg' mir nur gerade wie ich einen Tengai-Tank in meinen kleinen Backofen bringen soll :gruebel:
:idee: Ich hab's - mit viel Anlauf :D


Gruß Chef
Oder fragst mal beim Bäcker in der Nähe ob du nicht mal den Tank bei Ihm im Ofen trocknen darfst!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:






.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Chef hat geschrieben:Für'n 600er-Tank ok.
:gruebel: Überleg' mir nur gerade wie ich einen Tengai-Tank in meinen kleinen Backofen bringen soll :gruebel:
:idee: Ich hab's - mit viel Anlauf :D


Gruß Chef
:lol: :lol: :lol:

Jepp, Hallo erstmal Markus und Willkommen hier!

Stimmt schon; der sieht absolut nicht schlimm aus. Da sehe ich die Kur auch eher präventiv an...

Mach das morgens und stell das Ding nachmittags in die Sonne und gut bzw. trocken ist das.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten