Frage Nr.2: Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4 ?

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Mephist0
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2016, 15:25
Wohnort: Karlsruhe

Frage Nr.2: Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4 ?

Beitrag von Mephist0 »

Guten Morgen Gemeinde,

Rostio für den Tank ist bestellt. Nächste Baustelle: Bremsflüssigkeit sollte dringend gemacht werden.

In der Betriebsanleitung/Werkstatthandbuch ist nur von DOT 3 die Rede. Ich würde allerdings gerne das hochwertigere DOT 4 nehmen. Hierzu habe ich folgende Aussage gefunden:

"DOT 3 kann in der Regel durch DOT 4 ersetzt werden, nur im Oldtimerbereich ist hier teilweise Vorsicht geboten, weil DOT 4 sich Gummiteilen gegenüber etwas aggressiver verhält als DOT 3"
Quelle: https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... uessigkeit

Wie sieht es also bei der KLR aus? Kann ich bedenkenlos DOT4 nehmen?

Beste Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

4 ist ok. 5.1 geht auch.Jedoch nicht 5.0.
Gibt es 3 überhaupt noch ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Dot 4 oder 5.1, nur kein 5.0 das geht nicht und frisst dir deine Gummis



.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
machmalhell
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2015, 23:39
Wohnort: Dormagen

Beitrag von machmalhell »

:eek: ... Echt..?!? das wußte ich auch noch nicht... oder vergessen ?? :gruebel:
KLR 650 C
Wer bremst verliert - wer nicht bremst verliert sowieso !!
Benutzeravatar
Mephist0
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2016, 15:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mephist0 »

Super, danke. Dann bekommt die Dicke was von dem guten 4er Saft.
Antworten