Bedüsung Mikuni TM 40

alles rund um den 600er Motor
Antworten
easyreiser
Öfters da
Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2011, 21:31

Bedüsung Mikuni TM 40

Beitrag von easyreiser »

Hallo!
Ich bekomme die nächsten Tage einen Mikuni TM 40 Flachschiebervergaser für meine KLR 600. Er war ursprünglich in irgendeiner Honda verbaut. Nun meine Frage: Mit welcher Bedüsung wird der Vergaser ausgeliefert, wenn man ihn neu für die KLR 600 bestellt. Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass diese Standartbedüsung relativ gut passen soll. Ich würde mir dann diese Düsenbestückung für den ersten Einbau noch zulegen.
Schon mal danke für die Info!

Gruß

Sepp
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Der Mikuni wird überhaupt nicht serienmäßig für die KLR ausgeliefert, Serie ist da ein Keihin...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Snake
KLR süchtig
Beiträge: 274
Registriert: 20.01.2010, 10:49
Wohnort: im Hegau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Snake »

Soweit ich weiß gibt es von
ABP Racing einen vorabgestimmten
MIKUNI frag doch da mal nach.
Gruss Michael
wo ein Wille ,da ein Weg!
:snake:
easyreiser
Öfters da
Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2011, 21:31

Beitrag von easyreiser »

Hallo!

@jo-sommer Ja, ich weiß, dass original ein Kehin verbaut ist, aber ich will auf den Flachschieber umrüsten, da es hier ein paar kleine Vorteile gibt!

@Snake Von ABP und Topham bekommt man die Mikuni "fertig" abgestimmt für die KLR 600. Ich dacht nur, ich frag hier im Forum zuerst nach. Es haben doch sicherlich einige den Mikuni Vergaser verbaut.....

Gruß

Josef
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tengai92 »

Moin,

wenn du den Mikuni nicht bei ABP kaufst, gibt sich Herr Wetzmüller sehr karg mit irgendwelchen Auskünften. Habe einen gebrauchten gekauft und wollte nur fragen, ob die Bedüsung noch stimmt, das war schon sehr schwierig. Kann zwar verstehen, wenn man sich mal ?viel? Arbeit mit Abstimmungsversuchen gemacht hat, dass man sein Wissen nicht gern preis gibt, aber...

Meiner hat wohl angeblich die für die KLR650 vorgesehende Bedüsung, aber 100% zufrieden bin ich nicht. Die Beschleunigerpumpe usw. das funzt prima, die zusätzliche Benzinmenge macht sich bemerkbar, im Durchzugsverhalten und im Verbrauch.

Aber gerade im unteren Drehzahlbereich also im Übergangsbereich zwischen Schiebebetrieb und langsamen Gas geben kommt es zur verzögerter Gasannahme und ruckeligem Fahrverhalten, dies empfinde ich als sehr unangenehm. Das Thema ist sehr defizel und ich bin bei geplanten Abstimmungsversuchen mangels Zeit auch noch nicht viel weiter gekommen.

Hier merkt man deutlich den Unterschied zum Serien-Gleichdruckvergaser.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen

Gruß aus Berlin
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
easyreiser
Öfters da
Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2011, 21:31

Beitrag von easyreiser »

Hallo Tengai92!

So der Vergaser ist eingetroffen. Ich hab bei ABP schon angefragt, aber keine Antwort erhalten.
Naja, egal! Dann kauf ich mir einen Satz Düsen und teste mal durch.
In Ebay bekommt man eine "verstellbare" Hauptdüse für den TM 40. Bin da etwas skeptisch?!? Hat mit diesem Teil jemand Erfahrungen?

Gruß

Sepp
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tengai92 »

vergiss die Hauptdüse, denn wie oft fährst du mit Höchstgeschwindigkeit/Volllast !
Das ist dann eventuell die letzte Düse, die du anpassen musst...
hier mal 2 Links, falls du die noch nicht gefunden hast:
http://www.rolf-grauer.de/CO_Einstellung.htm
http://www.shovel-head.de/tech/vergaser/hs40.htm

Hier geht es zwar um andere Modelle, aber man kann eine Menge lernen.

Meist läuft ein Mikuni immer zu fett, weil auf grund der Beschleunigerpumpe zusätzlicher Sprit ins abgestimmte Sytem eingebracht wird. Dies trifft dann besonders zu bei Stadtverkehr und sportlich ambitionierter Fahrweise in Korrelation mit übermäßigem Verschleiß an Bremssteinen.
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
easyreiser
Öfters da
Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2011, 21:31

Beitrag von easyreiser »

Hallo Tengai92!

Danke für die beiden Links, die kannte ich noch nicht. Ich werde wohl erst Freitag oder Samstag zum Einbau kommen. Ich teste jetzt erst mal den Vergaser so wie er ist. Wenn der Motorenlauf, Gasannahme etc. ok ist, dann kommt das Motorrad später an den CO tester und dann mal schauen, was noch angepasst werden muss. Wird schon werden.... Ich geb aber auf jeden Fall bescheid, wie der Vergaser läuft.

Gruß

Sepp
Antworten