Hallo zusammen,
zuerst einmal Danke für die Aufnahme.
Nun mein Problem
Im September letzten Jahres habe ich mir eine KLR600B Bj.86 km ca.38 000km zugelegt.
Der Vorbesitzer sagte der Motor wäre vor ca. 1000km überholt worden,was eine Rechnung belegt
Laut Rechnung ist die Ausgleichskette oder der Spanner nicht getauscht worden.
Letzte Woche ist mir die Ausgleichskette gerissen, habe im Vorfeld schon das Forum geplagt und einige Infos gelesen.
Ich habe nun Deckel der Lichtmaschine demontiert und das Polrad abgezogen um den Schaden zu beurteilen.
Was ich noch bemerken will der Motor läuft noch.
Also Kette gerissen,Kettenspanner der Ausgleichskette am Ende seiner Spannmöglichkeit.
Komisch!? Schraube von Kettenführung der Ausgleichskette fehlt.Sichtbar Gewinde M10 intakt sollt doch aber M8 sein.?!
Desweitern ist die Kettenführung links der Steuerkette nicht in dieser V-Nut sondern daneben.Dadurch hatte die Steuerkette ein Teil des Schraubenkopf abgeschliffen.
Was muss ich da an Kosten rechnen?
Ausgleichskette,Kettenspanner,Dichtungen ?
Muss man die Kettenräder auch neu machen?
Bei der Steuerkette ,muss ich da den ganzen Motor ausbauen.
Muss eine neue Steuerkette rein wenn, die an der Schraube geschliffen hat.
Wie bekomme ich die Führungsschiene in diese V-Nut?
Hat jemand eine Reparaturanleitung?
Bilder habe ich gemacht,aber ich bekomme die irgenwie nicht ins Forum :evil:
Versuche es morgen nochmal
Vielen Dank für euere Bemühungen
Gruß nomo
Ausgleichskette gerissen
- KLR650Tengai
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sieht dann eingefügt so aus:
Auf jedenfall solltest du in deinen Post zum ausprobieren die "Vorschau" benutzen und nicht direkt posten!!
Das wird schon
.
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- Pinsel
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Hey nomo,
1. Wenn der Motor wirklich überholt wurde hat er schonmal den neuen DOO vergessen.
2. Die Nockenwellenkette läuft da über die Gleitschiene. Diese muss in der V-Nut sein. Die M10 (ja M10) kann abgeschliffen sein wenn der Nockenwellenkettenspanner zu wenig gespannt war.
Schau dir die Kette an und beurteile den Abrieb.. seh ich auf den Bildern nicht. Ich hab diese Schraube damals durch eine Flachkopf ersetzt. Meines Erachtens auch zu hoch ausgelegt.
Diese Schraube dient als Achse für die rechte Gleitschiene.
Und um diese Schiene in die V-Nut zu bekommen muss mindestens der Ventilkopf runter.. d.h. auch deine Nockenwellekette incl Nockenwellen muss alles demontiert werden.
Warum? Diese Schiene hängt unten in der V-Nut und oben ist noch ein Zylinderstiftchen dazwischen (zwischen Zylinder und Ventilkopf).
So wird die Position immer fixiert.
hier mal ein Beispiel. (Nockenwellekette war hier noch ungespannt)
3. Nein du müsstest nicht den ganzen Motor ausbauen, aber leider zwingt dich die Gleitschiene dazu, bzw geht das auch alles an der Maschine. Auf den Zahnrädern sind jede Menge Semerringe verbaut. Musst halt nur auf die richtige Stellung achten bei Montage =)
Und ob die Zahnräder futsch sind .. einzeln ausbauen und begutachten.
Wenn noch i.O. wieder einbauen, manche hier im Forum würden sofort "TAUSCHEN!" empfehlen. Ich wiederrum würde mir das erstmal in aller Ruhe anschauen.
Für die neuen Stellungen hilft das Werkshandbuch
Wo kommst du denn her?
1. Wenn der Motor wirklich überholt wurde hat er schonmal den neuen DOO vergessen.
2. Die Nockenwellenkette läuft da über die Gleitschiene. Diese muss in der V-Nut sein. Die M10 (ja M10) kann abgeschliffen sein wenn der Nockenwellenkettenspanner zu wenig gespannt war.
Schau dir die Kette an und beurteile den Abrieb.. seh ich auf den Bildern nicht. Ich hab diese Schraube damals durch eine Flachkopf ersetzt. Meines Erachtens auch zu hoch ausgelegt.
Diese Schraube dient als Achse für die rechte Gleitschiene.
Und um diese Schiene in die V-Nut zu bekommen muss mindestens der Ventilkopf runter.. d.h. auch deine Nockenwellekette incl Nockenwellen muss alles demontiert werden.
Warum? Diese Schiene hängt unten in der V-Nut und oben ist noch ein Zylinderstiftchen dazwischen (zwischen Zylinder und Ventilkopf).
So wird die Position immer fixiert.
hier mal ein Beispiel. (Nockenwellekette war hier noch ungespannt)
3. Nein du müsstest nicht den ganzen Motor ausbauen, aber leider zwingt dich die Gleitschiene dazu, bzw geht das auch alles an der Maschine. Auf den Zahnrädern sind jede Menge Semerringe verbaut. Musst halt nur auf die richtige Stellung achten bei Montage =)
Und ob die Zahnräder futsch sind .. einzeln ausbauen und begutachten.
Wenn noch i.O. wieder einbauen, manche hier im Forum würden sofort "TAUSCHEN!" empfehlen. Ich wiederrum würde mir das erstmal in aller Ruhe anschauen.
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KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
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- Pinsel
- KLR süchtig
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Re: Ausgleichskette gerissen
Ach das hab ich vergessen.nomo hat geschrieben:Was muss ich da an Kosten rechnen?
Ausgleichskette,Kettenspanner,Dichtungen ?
Muss man die Kettenräder auch neu machen?
Neuer DOO - ca 40€ je nachdem ob EM DOO oder normal. aber auf jedenfall die verstärkte Version!
Kopfdichtung: 19,95€ (eBay)
Lima Deckedichtung 10,01€ (eBay)
Nockenwellekette: 60,16€ (eBay)
Steuerkette (offen mit Niete) 69,25€ (eBay)
Kettenspanner 45,0€ (eBay)
Aber da ist alles zusammen...
Brauchen wirst du momentan auf jedenfall:
Kopfdichtung + Lima Deckeldichtung + Steuerkette + DOO
Biste bei 139,21€
Neues Öl brauchste auch
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DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
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Hi Pinsel,
danke für die Ausführungen.
Mir geht geht es Hauptsächlich um die Steuerkette,wie ich sehe wenn die Steuerkette nicht gespannt ist könnte ich eventuell die Führung wieder in die
V-Nut bekommen,oder nicht?
Aber du schreibst da müsste ein Stift rein.Also doch zerlegen.
Wollte eigentlich das Motorrad nur zum fahren und nicht zum Schrauben.
Habe noch ein BMW R50 BJ.56 da müsste die Kupplung nochmals raus und ander arbeiten gemacht werden.
Gibts irgendwo ein günstige,vernünftige Reparturanleitung.
Ich wohne im Nordschwarzwald in der Nähe von Baden Baden
Gruß nomo
danke für die Ausführungen.
Mir geht geht es Hauptsächlich um die Steuerkette,wie ich sehe wenn die Steuerkette nicht gespannt ist könnte ich eventuell die Führung wieder in die
V-Nut bekommen,oder nicht?
Aber du schreibst da müsste ein Stift rein.Also doch zerlegen.
Wollte eigentlich das Motorrad nur zum fahren und nicht zum Schrauben.
Habe noch ein BMW R50 BJ.56 da müsste die Kupplung nochmals raus und ander arbeiten gemacht werden.
Gibts irgendwo ein günstige,vernünftige Reparturanleitung.
Ich wohne im Nordschwarzwald in der Nähe von Baden Baden
Gruß nomo