Lackierung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Peanutbutter
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2016, 17:24

Lackierung

Beitrag von Peanutbutter »

Hallo!

Wer von euch hat sich von seiner Originallackierung verabschiedet und seiner Tengai einen neuen Anstrich verpasst? Die Lackierung hat zwar seinen Charme, aber ich glaube ich hätte gerne eine andere Farbe. Außer das verstößt gegen intergalaktisches Recht ;P

Ich habe die Tengai in der Version „Weiß/rot“. Schöner wäre eventuell weiß/schwarz oder auch die komplette Maschine in Dunkelgrau oder ähnliches.

Gibt es vielleicht einige Beispiele von euch? Irgendwelche sehr hübschen Farbkombis? ;) Wie viel kostet eine Lackierung der Plastikteile, wenn ich es nicht selbst machen will? (Angst vor Farbnasen)

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Selber die Plastikteile von ner KLR lackieren ist was für geübte. Ok, die Tengai Teile sind etwas einfacher, da nicht durchgefärbtes Plastik. Gib mal bei Google Bildersuche KLR Tengai ein, dort bekommst auf jeden Fall genug Inspirationen. Von Toll gemacht bis übelst mit der Lackrolle....
Also ich bin froh, daß meine original Lack hat. Leider sind gute Lacksätze in den original Farben selten.
Viel Spaß beim pinseln...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Lackierbar ist das; klar; die Vorarbeit ist massgebend.

Da muss ein elastischer Haftvermittler als Grundierung drunter, der die Vibrationen mitmacht und das ganze zusammenhält. Der Lack muss auch entsprechend elastisch sein.

Das Zeug gibt's alles, kein Problem; die Verarbeitung sollte allerdings einer machen, der sich mit so was auskennt.

Kostenmässig kann das für die Flächen der Tengai zwischen 300 und 1000 Euronen liegen; je nachdem was ein guter Lacker aufruft.

Die Lackierung meiner Platikteile (durchgefärbte A-Plastiks; Tankflügel und Seitenteile) hält jetzt seit etwa 4 Jahren ohne Probleme.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

Probier doch erstmal mit Sprühfolie....wenn´s daneben geht oder net aussieht kannst die so wieder abziehen :D
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Benutzeravatar
jannis
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 08.05.2016, 09:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von jannis »

Vorsicht mit der Sprühfolie, wenn Schichtdicke zu dünn, kann es Probleme beim Entfernen der Folie auf Kunststoffteilen geben. Bei ausreichender Foliendicke gehts problemlos wieder runter.
C EZ2001 Lime/Silver ThermoBob2, Leo, Stahlflex
Peanutbutter
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2016, 17:24

Beitrag von Peanutbutter »

Danke für die Antworten :)

Also selbst trau ich mich nicht dran ;) Wenn dann würde ich die Teile jemanden geben, der sich damit auskennt. Aber wie das halt so ist, Lackierung des Motorrads liegt recht weit hinten bei den Prios :D

Sprühfolie hab ich noch gar nichts von gehört, klingt interessant. Ich guck mir das mal an :)
Benutzeravatar
longjohnsilver
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2016, 09:57

Beitrag von longjohnsilver »

Kluntje hat geschrieben:Probier doch erstmal mit Sprühfolie....wenn´s daneben geht oder net aussieht kannst die so wieder abziehen :D
Hat das schon mal jemand erfolgreich versucht? Bedarf das einige Übungssessions zuvor?
Wer weise Worte versteht, der ist schlau. Wer danach handelt, der ist weise.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1512
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Ich hab mein Spaßauto schwarz gedipt. Hab dazu eine Wagner W550 benutzt. Wenn man die fliegenden Pappelsamen und den Regenschauer zwischendurch berücksichtigt (ich hatte kein hinreichendes Drinnen für die Aktion), ist es gut geworden.
Jedenfalls Welten besser als das das originale Limestone von Volvo...

Material und Inspiration gibt's hier:
http://www.plastidip.co.uk/

Ich hab mich zuvor auf Youtube entsprechend weitergebildet
Don't grow up, it's a trap!
Antworten