Idealer Luftdruck für Conti Trail Attack 2 ?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Idealer Luftdruck für Conti Trail Attack 2 ?

Beitrag von K-Power »

Also Conti gibt für hinten 2,3 bar und für vorne 2,0 bar an. Ist das nicht ein bischen viel ? Ist ja bretthart mit so voll aufgepumpten Reifen.

Welcher Luftdruck passt am besten zum Trail Attack 2 ?

MfG

K-Power
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Ich fahre die Pirelli Scorpion trail.
Auf anraten eines "alten" Recken hier vorne 2,0, hinten 2,5 , finde es nicht zu hart.

Grüße
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

2,0 und 2,3 ist VIEL???

Das is ne Strassenpelle, da ist das eher reichlich wenig.

Der Conti Escape vorne gibt in der Kurve Druck aufs innnere Lenkerende sobald der Druck unter 2,0 kommt (und dann Sägezahn...). Daran mach ich das immer fest wann die Asia-Schläuche mal wieder genug verloren haben um nachzufüllen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Für mich ist das auch viel Luftdruck.
Die Metzeler Tourance sollen laut Metzeler vorne mit 1,5 Bar und hinten mit 2.0 Bar gefahren werden

Wird denn nicht auch der Grip weniger je höher man mit dem Luftdruck geht weil er dann die Fähigkeit zu "walken" verliert ?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich fahr den Tourance vorne mit 2,1 und hinten mit 2,5...und ist alles bestens. Einmal nach der Erstmontage hatte ich die empfohlenen Werte drin, da fuhr die Karre jeder Rille nach und ich musste fast wie beim segeln mich in die Kurve werfen...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Okay, probier ich mal aus! Ich hatte bisher keine Einschränkungen bemerkt, deswegen hab ich nie was verändert ...
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

1,5 und 2,0 sind anscheinend Standardwerte von Kawa, die von den Reifenherstellern übernommen wurden; das gleiche kenne ich auch von Dunlops, Michelins und Contis als Soll-Wert.

Soll hat aber mit Praxis wenig zu tun.

Wir haben doch hier ne Eierlegendewollmilchsau, die überall fahren können soll. Daher sind die Werteangaben sicher auf nen recht hohen offroad-Anteil auszulegen.

"Für die Gass" ist das zu wenig; da freut sich dann vor allem der Reifenhändler wenn die Dinger ratz fatz runter sind. Sägezahn vorne ist auch eine Folge von zu wenig Druck.

Wie erwähnt, sobald du vorne in der Kurve "gegenhalten" musst, also am kurveninneren Griff gegendrücken, hast du i.d.R. vorne zu wenig Druck im Gummi. Das ist je nach Reifen unterschiedlich (Karkasse, Steifigkeit, Mischung, Profil), aber immer ein Indiz.
Zuletzt geändert von jo-sommer am 01.07.2016, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1425
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mud Flap »

jo-sommer hat geschrieben:1,5 und 2,0 sind anscheinend Standardwerte von Kawa, .
Jupp, sind die Standardwerte der Doku.
(Weiß nicht wie sich die K750 Originalbereifung damit verhält, hab sie nie gesehen)

Ich schipper meine K60 Scouts mit 2,2/2,3 und 2,5 durch die Gegend.
1,5 und 2,0 ist mit denen auf festem Terrain gruselig.


Wird sie nervös und kippelig weiß ich, dass es sich vorne unter die 2,0 verflüchtigt hat.
Sch.. aktuelle Schläuche.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ich fahre die TA / TA2 mit 2,0 und 2,3 bis 2,5 je nach Ladung.
Und je heißer sie werden, desto besser kleben sie.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Okay, danke für die Antworten.

Dann werde ich vorerst mal bei 2,0 und 2,3 bar bleiben.

Die besten Schläuche scheinen wohl momentan die Michelin Airstop zu sein.
Antworten