Unterschied KLR zur KLE

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Duff
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2007, 23:02

Unterschied KLR zur KLE

Beitrag von Duff »

Ich hab da mal eine dumme Frage, ist eigentlich der einzig grobe Unterschied zwischen den 2 Modellen, das die KLE eine 2 Zylindrige Maschine ist und die KLR eine 1 Zylindrige?

Mein Kumpel hat eine KLE 500 und ich eine KLR 650 Tengai. Wir haben die Maschinen mal nebeneinander gestellt und außer den optischen Faktoren nur die Kubik und Zylinderzahl, als differenz festegestellt.
KLR 650 Tengai Bj. 89 60.000km
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

und wenn die beiden die gleiche farbe hätten kannste die kaum noch auseinanderhalten?! 8)
mal im ernst, das ist schlimmer als äpfel und birnen...
Duff
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2007, 23:02

Beitrag von Duff »

:D
Ist mir schon klar das man die nicht direkt vergleichen kann.
Ich weiß das meine frage dumm ist, aber sind das denn die einzigen groben Motor unterschiede?

Ich hab meine Tengai auch erst seit einen Monat und darf die auch noch nicht fahren, weil ich erst nächste woche 18 werde. Ich will damit sagen das ich keine Ahnung hab. :oops:
KLR 650 Tengai Bj. 89 60.000km
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Was soll man dazu sagen, jede Motorbauweise hat führt zu sehr unterschiedlichen Charakteristiken. z.B. Laufruhe, Leistungsentfaltung, Verschleiß, etc.
In der jeweiligen Kategorie (Ein-, Zwei-, Drei-, Vierzylinder...) kann man dann ja nochmal einzeln unterscheiden - z.B. beim Zweizylinder (in Reihe oder V-Bauform...) usw.... um es mal erwähnt zu haben, ohne hier weiter in die Tiefe zu gehen. Bei Interesse kannst da ja noch weitere Informationen selber rausgoogeln.

Der Zweizylinder von der KLE500 stammt übrigens aus der GPZ500 und wurde dafür leicht abgewandelt.

Bild

Eins kann ich dir sofort sagen: die Unterschiede wirst spätestens dann herausbekommen, wenn mal beide gefahren bist.

:lol:
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

wie war das.....es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten....

Aber mal zum Thema: Jedes Motorrad ist anders (mit Ausnahme von Modellen wo man z.B. einfach statt nen 1000er nen 600er Motor reingesteckt hat).
So hat die KLE eben auch ne komplett andere Fahrwerksgeometrie als unsere KLR und wird sich auch ein wenig anders fahren.
Natürlich gehören beide in die Kategorie Enduro/Funbike und haben dem entsprechend gewisse ähnlichkeiten von Sitzposition etc.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

Bei uns schlachtet jemand ne KLE500 und verkauft die Felgen mit neuen Reifen.
Jetzt zu meiner Frage,passen die Felgen in die KLR650A-Schwinge und in die KLR650c Gabel?Sind die Achsen identisch?Oder würde auch die KLE500 Schwinge in die KLR650C passen?
Hab ja noch ne A Schwinge(ohne Lager) mit Felge rumliegen zwecks Umrüstung,aber wenn der Kram von der 500er passt wärs ja einfacher und komplett.
Fragen über Fragen :lol:

klick mich fest
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

kannst du selbst rausfinden indem du die ersatzteilnummern vergleichst. ich denke eher nicht das da irgendwas von der klr in die kle passt. mit anpassung vielleicht, ja, aber nichts plug&play.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Reifen:
KLR 650 vorn: 90/90S21
KLE 500 vorn: 90/90S21
KLR 650 hinten: 120/90S17
KLE 500 hinten: 130/80S17
Bremsen:
KLR 650 vorn: 280mm
KLE 500 vorn: 300mm
KLR 650 hinten: 230mm
KLE 500 hinten: 230mm
Habe selber mal für ein paar Wochen eine KLE gehabt - die Federelemente sind dermaßen "wabbelig" das ich nur von einem kompletten Gabelumbau abraten kann - die KLE ist ein wirkliches und reinrassiges Straßenmotorrad (viel zu soft selbst einer KLR gegenüber).
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

Martin16 hat geschrieben:das ich nur von einem kompletten Gabelumbau abraten kann
Mir gehts nur darum ob die Felgen der KLE500 in eine KLR650A/C passen würden.
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Antworten