Anhänger für Motorradtransport

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Martin16

Anhänger für Motorradtransport

Beitrag von Martin16 »

Hallo zusammen,
ich bekomme im Oktober endlich ein PKW mit Anhängerkupplung :) . Kann mir jemand Tips bezüglich eines Anhängers geben? Es sollten zwei KLR's oder KLX'e drauf passen (nur 250er, Beladungsgewicht 300kg reichen völlig aus). Wichtig wäre nur das er nicht zu hoch (wegen der Beladung) und zu groß ist (Platzmangel beim abstellen). Hat jemand Erfahrungen oder weiß welcher gut ist :nixweiss: ? Habe mich noch nie mit Anhängern und schon garnicht mit Autos befaßt...
Danke und Grüße,
Martin
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Hi Martin,

grundsätzliche Frage ist, soll der Anhänger auch was anderes transportieren wie Motorräder oder nur Motorräder?

Zweite wichtige Frage, was darfst du ziehen?
Wenn du einen einfachen ungebremsten Anhänger kaufst, darfst du nicht so schwere Anhänger ziehen wie bei gebremsten. Viele meinen nur weil Sie eine AHK haben dürfen Sie einen 750kg Anhänger voll belastet ziehen. Bei manchen kleineren Fahrzeugen steht da was von 400-500kg in den Papieren, da kann es abhängig von den Mopeds bei einem ungebremsten Anhänger schon mal eng werden, da muss man auch darauf achten, was der Anhänger selbst wiegt.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass wenn man z.B. ein Haus oder Garten hat, sehr schnell der Wunsch kommt auch andere Sachen zu transportieren. Da ist dann ein universeller Anhänger praktischer.

Aber wenn du wirklich nur zwei leichte Mopeds transportieren willst, reicht ein einfacher ungebremster Motorrad Anhänger aus. Ob 100km/h Zulassung musst du selbst Wissen, da dürfen die Reifen maximal 6 Jahre alt sein. Das bedeutet spätestens alle 6 Jahre für den TÜV einen neuen Satz Reifen!

Wenn du Platz Probleme hast, würde ich schauen, wie das Heck gebaut ist. Einige Hersteller bauen es so, dass man den Anhänger hochkant abstellen kann. Da reine Motorrad Anhänger auch nicht sehr schwer sind, ist das ganz praktisch bei Platzproblemen.

Ansonsten gilt auch hier wie immer im leben, You get what you pay for.

Kaufst du einen einfachen, hast du meistens nur Schienen und keine Ladeplatte. Weniger Verzurrösen, einfache Halterungen für die Auffahrrampen, etc. Für mehr Geld bekommst du mehr Luxus, stabilere Ausführungen etc. Nur wenn du den Anhänger nicht jedes Wochenende in Betrieb hast wirst du auch mit einem günstigen glücklich werden.

Ich würde mal im Internet schauen, was es an Anhänger Läden bei dir in der Region gibt und mir mal ein paar Modelle anschauen. letztendlich entscheidet dein Geldbeutel.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Das Auto wird ein Golf Variant - dürfte also kein Problem mit dem Gewicht geben. Schienen für ein sicheren Motorradtransport sollte das Ding schon haben. Hauptsächlich will damit nur Mopeds transportieren - anderes ist nicht so wichtig. Eine 100km/h Zulassung ist nicht so wichtig (danke für die Info mit den Reifen :gut: ). Ansonsten möglichst klein, nicht so'n Riesenteil. Auf keinen Fall länger als 2,5m.
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Bei meinem lokalen Taxidienst kostet der Motorradanhänger €20 pro Tag (24h).
Da kaufe ich mir keinen eigenen.

https://www.humbaur.com/anhaenger/fahrz ... c69993cef5

Habe gerade für 3 Tage reserviert. Bleibt gespannt... 8)

Edit:
Gerade mal berechnet:
Versicherung - €30 per Anno
Steuer - €29 / Jahr
TÜV - €14 / Jahr
Zulassung €60

Sind ca. €930 im ersten Jahr, oder 46 Mieten und 75 oder 3 Mieten in jedem weiteren Jahr. Reparaturen und Wertverlust nicht gerechnet.

Über 7 Jahre macht das mit einem Satz neuer Reifen €1530- knapp €220 pro Jahr, oder 11 Mieten.

Brauchst du 11 Transporte pro Jahr ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Die Rechnung mit der Vermietung ist schon richtig und absolut nachvollziehbar.

Der einzige Grund zum Kaufen und haben ist kurzfristiger, unvorhersehbarer Bedarf mitten in der Nacht; häufiger Bedarf oder einfach haben wollen.

Wenn haben wollen (ich überleg da jetzt schon drei Jahre dran rum, seit ich nicht mehr jederzeit n 3,5 to Bus verfügbar hab) dann zieht für mich Werner's Argument mit universeller Einsatzmöglichkeit.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

@Nordlicht
Wir sind ca. 20 Tage im Jahr ununterbrochen im Urlaub mit den Enduros unterwegs.
Das wären schon alleine nach Deiner Rechnung schon mal 400€ nur Miete. Dazu nochmal geschätzte 5-10 Wochenendtouren. Da rechnet sich son'n Ding ab dem zweiten Jahr. Auf eigene Achse anrollen is' nicht mit den Reifen die wir drauf haben. Außerdem habe ich übelste Erfahrungen mit den Mietheinis gemacht :evil: - nur dank dem ADAC sind wir über eine Rechnung über einen von uns angeblich verursachten Schaden nicht sitzen geblieben :twisted: . Ne' danke, die Vermieter können mich mal ganz gewaltig am Ar...
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Ich habe mir einen ganz normalen Anhänger als Motorradanhänger "umgebaut". Wobei umgebaut das falsche Wort ist.

Ist ein gebremster Anhänger, da ich damit auch schon mal Beton oder sonstiges Schüttgut transportiere. bei haus und Garten braucht man sowas. Außerdem ist er etwas größer wie die üblichen 750kg Anhänger, damit ich zwei "normale" Motorräder drauf bringe.

Vorne habe ich eine klappbare Rampe auf der Deichsel, extra lange und breite Version, damit ich auch alleine ein Motorrad verladen kann. Bei den meisten billigen Auffahrrampen ist der Winkel zu steil, da wird es bei schweren Böcken fast unmöglich die alleine drauf zu bekommen.

Dann kommen zwei Motorradwippen drauf und an den Seiten sind zusätzliche Halteösen für die Befestigung der Maschinen. Damit schon problemlos mehrere tausend km mit ner 750er Zephyr und einer Speed Triple abgespult. Und ich fahre mit Anhänger auch nicht gerade zimperlich.

Vorteil von der Konstruktion: geschlossener Boden, damit einfach beim Be- und Entladen der Motorräder, da man nicht zwischen den Stangen rum turnen muss, außerdem werden die Mopeds nicht so dreckig.
Für Bauschutt genau so verwendbar wie für Mopedtransport.
Wenn ich nur eine Maschine damit transportiere, habe ich keine ungleichmäßige Beladung.

Dafür schwerer wie reine Motorradanhänger.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Gute Idee Werner :top: mit den Motorradwippen und Halteösen. Für mich natürlich alles nur 'ne Nummer kleiner da wir nur die KLR's und KLX'e durch die Gegend schaukeln wollen. Eine ordentliche Rampe könnte ich mir beim örtlichen MX-Dealer besorgen (der baut die Dinger selber). So könnte man den Hänger natürlich auch dann noch anderweitig nutzen wenn man es braucht :gruebel: ...
Grüße,
Martin
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Ich würde heute auch nen einfachen und vielseitigen Hänger nehmen. Dazu genug Verzurrösen. Zum Vorderrad halten z.B. sowas ebay-Nr.: 182217806942. Als Rampe reicht zur Not ne Bierbank, die man eh immer dabei haben sollte. Ich habe ein faltbare aus Alu vom PoloLouise etc. für 50 oder 60 €. Die hält auch die schwere KLX aus, dadrauf hochfahren würde ich aber nicht aus Sorge um die Stabilität der Rampe.

Wenn mann den Platz zum Abstellen hat, lohnt so ein Hänger finde ich schon. Unterhalt kostet fast nichts und Wertverlust ist auch minimal.
Martin16

Beitrag von Martin16 »

lange-koeln hat geschrieben:Ich würde heute auch nen einfachen und vielseitigen Hänger nehmen. Dazu genug Verzurrösen. Zum Vorderrad halten z.B. sowas ebay-Nr.: 182217806942. Als Rampe reicht zur Not ne Bierbank, die man eh immer dabei haben sollte. Ich habe ein faltbare aus Alu vom PoloLouise etc. für 50 oder 60 €. Die hält auch die schwere KLX aus, dadrauf hochfahren würde ich aber nicht aus Sorge um die Stabilität der Rampe.

Wenn mann den Platz zum Abstellen hat, lohnt so ein Hänger finde ich schon. Unterhalt kostet fast nichts und Wertverlust ist auch minimal.
:gut: - so mach' ich's. Nehme einen normalen Hänger, solche Ständer und die Rampe besorg' ich mir vom MX-Dealer. Falls der Hänger nicht genug Verzurrösen haben sollte kann ich ja noch welche anbringen.
Danke und Grüße,
Martin
Antworten