Heck höher

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
KLR Krake
Regelmäßig da
Beiträge: 103
Registriert: 03.11.2015, 21:27
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KLR Krake »

Interessant was ein simples Höherlegen hier so aus dem Hut zaubert !

Das Kit ist verbaut, die Tengai hat mich nur einmal unter sich begraben, Pflaster drauf + weiter, also alles im Lot :roll: Wenn ich irgendwas bei Newton hätte beachten müssen wäre das bestimmt erwähnt worden !? Ich werde jetzt mal eure Anmerkungen in der Praxis überprüfen... :runningdog:

Ahoi ... Aino
Heute war Gestern schon Morgen
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

Die Höherlegung hat doch nur den einen Sinn,das Mopped optisch zu verändern.
Glaube nicht das das Fahrverhalten dadurch verbessert wird,wohl eher verschlechtert.
Werde aber auch die kürzeren Knochen verbauen.......sieht irgendwie besser aus :wink:
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Naja, bei der Tengai hat sich die Höherlegung schon am Fahrverhalten geäussert. Sicher auch, daß das KTM Bein drin ist, aber das Kurvenverhalten ist schon sehr viel besser als ohne die Höherlegung.
Aber probieren geht über studieren...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Zur Info

Durch jegliches höherlegen, tieferlegenj etc.. per Federn, Dämpfer, Gabel, Schwinge etc.. verändert sich deine Fahrwerksgeometrie!!
Wenn du deine Sitzbank 2-5cm ab-/aufpolsterst fährt dein Ding noch genauso!! Aber du sitzt tiefer bzw. höher!!
Aber wenn"durchschieben der Gabelholme, andere Knochen etc..." dann hast in jedem Fall jedesmal ne andere "Geometrie" also anderer Nachlauf, anderer Sturz usw...!!!
Kann funktionieren, kann aber auch absolut genau das Gegenteil bewirken!! :wink:
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

KLR650Tengai hat geschrieben:Zur Info

Durch jegliches höherlegen, tieferlegenj etc.. per Federn, Dämpfer, Gabel, Schwinge etc.. verändert sich deine Fahrwerksgeometrie!!
Wenn du deine Sitzbank 2-5cm ab-/aufpolsterst fährt dein Ding noch genauso!! Aber du sitzt tiefer bzw. höher!!
Aber wenn"durchschieben der Gabelholme, andere Knochen etc..." dann hast in jedem Fall jedesmal ne andere "Geometrie" also anderer Nachlauf, anderer Sturz usw...!!!
Kann funktionieren, kann aber auch absolut genau das Gegenteil bewirken!! :wink:
Ist wie bei allen Modifikationen...

Entweder man weiß was man tut
oder
Versuch mach klug.

Ich habe an meiner Tengai ein KTM Federbein verbaut, das Heck ca. 3 cm höher gelegt und die Standrohre der KLR A eingebaut. Die sind 3 cm länger als die der Tengai. Passt dann wieder. Nur Heck höher legen führt zu einem etwas schlechterem Geradeauslauf bei gleichzeitig besserem Kurvenhandling.

Kommt halt drauf an was man will.

ich wollte nur in Summe höher.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Also schlechterer Geradeauslauf würde ich jetzt meiner Tengai nicht attestieren. Aber seit du das Federbein und die Knochen reingemacht hast, ist sie auf jeden Fall Kurvenwilliger. Am Tank nach vorne gerutscht kommen fast schon Sumogefühle auf. ... :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Suntzun hat geschrieben:Also schlechterer Geradeauslauf würde ich jetzt meiner Tengai nicht attestieren. Aber seit du das Federbein und die Knochen reingemacht hast, ist sie auf jeden Fall Kurvenwilliger. Am Tank nach vorne gerutscht kommen fast schon Sumogefühle auf. ... :lol:
Marcus, das muss ja nicht heißen, das man das sofort merkt oder als extremen Zustand wahrnimmt.

Der Abstand von Vorderachse zu Hinterachse wird kürzer. Je länger der Abstand umso besser der Geradeauslauf. Das ist einfach so. Wenn's bei DIr passt ist doch super

Gruß
Dirk

PS: Was macht Deine 1000er? Läuft sie wieder?
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Jepp tut sie. Werde damit ja aufm Treffen aufkreuzen...
Hat zwar noch ein kleines Stromproblem, ist aber nicht fahrrelevant.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Suntzun hat geschrieben:Jepp tut sie. Werde damit ja aufm Treffen aufkreuzen...
Hat zwar noch ein kleines Stromproblem, ist aber nicht fahrrelevant.
Sehr schön...

wenn das Wetter mitspielt sehen wir uns. Wir (Melanie und ich) kommen dann vorbei. Melanie auf ihrer KLR und ich mit der Rallye Cagiva.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Bild
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten