Neu im Forum + Fragen

Smalltalk
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Komm doch einfach am nächsten Wochenende zum KLR Treffen.
Da siehst du dann alle Modelle live und in Farbe.

http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=7991
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

alper hat geschrieben: . Idee: Vielleicht den verkaufenden Händler fragen, ob er (gegen Aufpreis) vor Auslieferung den Doo gegen das bessere mitgebrachte Teil tauscht? Aber was passiert genau, wenn diese Kette keine Spannung mehr hat? Abgesehen von den metallischen Teilchen von Feder und Doo im Öl.
Wenn es ein Kawahändler ist, wird er Dir erzählen, daß es bei diesem komischen Doo gar keine Probleme gibt. Ist er freier Händler wird er zuhören und ablehnen. Arbeit, Aufwand und Garantie soll er ja auch noch geben? Never ever...
Was passiert, wenn die AGW Kette im Gehäuse schlackert? Die trägt ordenlich Alumaterial vom Motor und Gleitschienen ab und das hängt Dir im Öl und dann überall. Wenn sie dann überspringt, küssen die Ventile den Kolben...
Wenn sie reißt, blockiert sie sofort den Vortrieb und Du ziehst im günstigsten Falle einen ordentlichen Strich auf die Straße...wenn das in der Kurve passiert...mal es Dir selber aus... :evil:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Erstmal Hallo, willkommen und Glückwunsch zu der vernünftigen Überlegung.

Suntzun, leider Widerspruch. Ventile kommen nur bei Steuerkettenfehler mit dem Kolben in Konflikt, mit der AGW Kette hat das nix zu tun.
Wenn das Doo verreckt (das Doo ist der Feststellhebel des Spannmechanismus. Die originale Stabfeder oder die optionale Torsionsfeder spannen die AGW Kette durch verdrehen einer Exzenterwelle dann, wenn die Halte Schraube gelöst wird. Beim Anziehen dieser Halte Schraube wird das Doo vfestgeklemmt und der Mechanismus damit arretiert) ist die Kette lose und Schlackert rum. Dabei trägt sie Material am Gehäuse ab (erstens negativ) und es besteht das Risiko dass die Kette reißt. Damit verknäult sich die Kette un stoppt den Motor recht abrupt, neben den zusätzlichen Schäden im "Knäuel Bereich" (zweitens und Haupt-Negativ). Dann kannste den Motor i.d.R. in die Tonne treten.

Ich persönlich würde für so n Vorhaben eine Gebrauchte A (vor 2008) mit geringer - normaler Laufleistung suchen und mich mit dem Vorbesitzer unterhalten. Wenn der einen vernünftigen Eindruck macht und die Doo Sache erledigt ist hast du einen Bock ohne Einfahrproblematik, die Ventile haben sich eingesetzt und der Neu-Abrieb an Spänen usw ist durch.
Da die Dinger in den Staaten ultra häufig sind bekommt man oft auch Angebote mit montierten Panniers usw. und oft optimierten Forderungen - also reisefertig.
Pfeif auf zu häufigen Ölwechsel, Chefs Angaben verträgt ein eingelaufener Motor locker. Wenn du um 20K fährst brauchst du auch keine Ventile einstellen zwischendurch, ein Ölwechsel reicht. Ölstand Kontrolle ist halt Pflicht, hat nur 2,5 l drin, jedes normale Öl reicht.

Umbedüsen braucht man meiner Meinung nach auch nicht zwischendurch, wenn du nicht wochenlang in großen Höhen rum fährst fjnktioniert das.

Und mit normaler Behandlung ist die KLR n Dauer Läufer, der auch ordentliche Laufleistung verträgt.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Danke Jo, wieder was gelernt. :)
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
alper
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2016, 19:03

Beitrag von alper »

Ich danke Euch allen für den Input. Da im Internet in kanadischen Fahrzeugbörsen reichlich KLRs angeboten werden, sollte ich auf jeden Fall fündig werden. Jetzt muß ich erstmal die Zulassungsproblematik klären und ein US-Visum brauche ich ja auch noch. Wenn ich die Maschine habe, dann gibts auf jeden Fall ein Foto.

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ich vergaß zu erwähnen, das Versicherungen in Kanada SEHR teuer sind.

KLR650 mit 20000km/Jahr und einem Fahrer 40+ Jahre:

Coverages

Motorcycle 1:
2015, KAWASAKI KLR650
Liability $1,000,000
Accident benefits included
Uninsured motorist included
No.44 - Family protection included

$438 :twisted:
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
alper
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2016, 19:03

Beitrag von alper »

Interessant! Hattest Du dort schon mal ein eigenes Fahrzeug versichert?
Travellers never return!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Nö, das habe ich gerade online berechnet. In den einschlägigen Foren gibt es auch reichlich Info dazu.

http://advrider.com/index.php?threads/o ... ce.650823/
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
alper
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2016, 19:03

Beitrag von alper »

Interessanter Hinweis! Auf die Idee bin ich bislang gar nicht gekommen, mal selber nach einer "Hausnummer" zu schauen. Wenn ich das richtig verstehe und bei den diversen Onlinerechnern keinen Fehler gemacht habe, dann sind das ja völlig abgedrehte Preise!!!
Ich warte jetzt erstmal ab, was mein Schwager rausfindet. Gegen die Kosten eines Vorort-Kaufs und dortiger Zulassung muß ich die Kosten für den Transport meines eigenen Moppeds hin und retour rechnen. Da bin ich selbst beim Supersonderangebot von AirCanada mit 2000,- Euro dabei. Und wenn ich in ein paar Jahren nochmal drüben fahren will, dann löhne ich das erneut. Abgesehen vom Papierkram und dem Zoll hier und dort.
Travellers never return!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Um dich vollständig zu verwirren:
Bei progressive in den USA gibt's die Versicherung ab unter $100 und in Alaska kann man als Ausländer ein Fahrzeug zulassen... :unknown:
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten