Schwinge pulvern oder lackieren?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Schwinge pulvern oder lackieren?

Beitrag von Kluntje »

Moin

Wollte ja bei meiner C die Schwinge gegen die Alu Schwinge tauschen.
Nu ist der Typ der die Sachen pulvern wollte die nächsten 2-3 Monate nicht verfügbar.
Daher dachte ich ob ich die Schwinge nicht doch lackieren soll.
Hat jemand seine Schwinge schon lackiert und Erfahrungen damit gemacht?
Wird ja einiges an Material (Steine;Dreck usw.) an die Schwinge geschleudert,da wird die Farbe aus der Dose wohl nicht halten oder?
Gibt ja auch diese 2K Lacke wo der Härter extra aktiviert wird.
Naja ma schauen was die Allgemeinheit sagt 8)
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Du willst 'ne Alu-Schwinge pulvern lassen? :confused:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Warum nicht?

Ich hab den kompletten Alu Rahmen meiner Gixxer inkl. Schwinge damals pulvern lassen. Bei nem Rollstuhl Hersteller, die pulvern ihre gesamten Aktiv Stühle (Alu).

Und ja, ich hab meine Schwinge lackiert. Aus der Dose. Haftgrund, Silberner Felgenlack und zwei Schichten Klarlack drüber. Wird schon n Weilchen halten, soll auch nicht für die Ewigkeit sein.
Hat früher bei anderen Karren auch funktioniert.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Das war eher so gemeint, ohnehin nicht rostendes Alu ja nicht auch noch pulvern zu müssen.
Bei 'ner Stahlschwinge hätt' ich's ja noch verstanden... aber bitte... wenn's scheee macht :)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Von wegen nicht rosten.
Bin ziemlich erschrocken was die Winter der Aluschwinge an Narben verpasst haben....
Nix Marine Grade Aluminum, Japan Männer viel Sparen!
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Waldmeister
KLR süchtig
Beiträge: 280
Registriert: 04.09.2015, 08:24
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Bei Alu sieht hochglanzverdichten total schick aus :P

aber ob sowas an der Schwinge erlaubt is :?:
Gruß
Heiko

***685 Egale Mike Upgrade ***KLX Upgrade***rennt wie sau
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Ich glaub net. :nein:

Da sind schon Harleyfahrer mit ihren teuer verchromten Schwingen ohne Plakette von Hof gerollt.
Ob das bei polierten Schwingen besser ist? :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Gude

Ich hab auch ne Alu Schwinge Strahlen und pulvern lassen.
Die War so versaut das ich sie selbst nach ewigem einweichen nicht sauber bekommen hatte.
Ausserdem war sie angefressen unter den Spannern etc.. Deshalb erstmal strahlen lassen.
Danach kam die Frage auf Grundierung,Farbe und Klarlackack für jeweils 13 Euro die Dose, oder Pulvern für 40 Euro.
Ich hab am Ende für strahlen und pulvern der Schwinge und des Sattelhalters 60 Euro bezahlt.
Klar Alu rostet nicht, Sieht aber so schöner aus.
Meine Stahlschwinge hatte ich auch strahlen lassen und dann selbst lackiert.
War vom optischen Ergebnis auch gut. Wie lange es gehalten hätte kann ich nicht sagen, war nur paar Monate drauf.

Grüsse
Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »


Ich glaub das ist ein Pulverbeschichtungsfetischist :lol:

Aber geile Arbeit.....Lackierung ist auch einzigartig (Wassertransferdruck wa?)
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Antworten