Heck höher

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tengai92 »

Das kleinere Vorderrad muss ja auch noch irgendwie ausgeglichen werden...
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
KLR650Designer
Öfters da
Beiträge: 68
Registriert: 30.06.2016, 11:06
Wohnort: Schiffdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von KLR650Designer »

was meinst Du mit angeglichen?
Tacho ist auf jeden Fall angepasst.
Hab ich zu ABP geschickt, und angeglichen wieder bekommen.
War ganz unkompliziert.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1425
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Ich denke Tengai92 meint hier die Höhe.
Durch den 17"er liegt die Nabe ja 5cm tiefer.
Ohne Gabel-/Heckausgleich werden die meisten SuMo umbauten zumindest optisch ja leicht "Kopflastig"
Neben allgemein höher haste das ja auch über die Gabel mit ausgeglichen, dass sie wieder gerade/höher liegt.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Wobei das Kopflastige ja gewollt ist. Mehr druck auf dem Vorderrad .... :D
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Buchtelino »

Moin zusammen,

ich habe mal einen alten Beitrag rausgeholt: Mein neues, gebrauchte Wilbers für 60 Euro möchte ich gerne einbauen. Dabei wollte ich das Heck gut 2cm höher legen.
Nur: Wo bekomme ich denn passende Umlenkhebel bestellt? Nur in USA?

Danke und Gruß
Buchtelino

Doc hat geschrieben:Bei der A und Tengai sind die originalen Streben von Mitte Loch zu Mitte Loch 126 mm.

118 mm ist eine gute Höherlegung, 116 mm ist das vertretbare Maximum, da sonst der Winkel von Schwingenachse zu Schwingenende zu groß wird und die Kette heftig abgewinkelt läuft.

120 - 122 mm ist eine moderate Erhöhung.

Faustformel: 2 mm kürzer 1 cm höher

Gruß
Doc
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

da...

https://www.ebay.de/itm/Heckhoherlegung ... SwisVZqbkj


Alternativ kann man auch an der oberen Befestigung mit U-Stück arbeiten.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Buchtelino »

Ah, so einfach? :lol: Danke Dir !
Wie sehen denn alternativ solche Arbeiten mit dem U-Stück aus?

Habe eben mein Federbein ausgepackt, was ich schon seit nem halben Jahr daheim liegen habe:
https://www.dropbox.com/s/1la0g946vnacl ... 7.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/4l2pow3sya9w9 ... 5.jpg?dl=0
Jo, besser als das Altteil mit 52tkm drauf, würde ich mal so sagen. Bin zufrieden.

Die Kennung, die ich lese: 59-59-70-215 Außer dämpfen bei orignaler Länge kann es wohl nichts.
Müsste dieses sein, richtig?: Artikelnummer: V-103256 , Herstellernummer: 630-0053-00

[€dit]:
Habe weiteres entdeckt: KBA 90752 / 640053 / 24 05. Laut Wilbers ein 08/15 Austauschbein mit Original-Länge
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Vom Prinzip sowas, das hier ist zu schwach dimensioniert.

https://www.ebay.de/itm/HECK-HOHERLEGUN ... SwcZ1cMSaq

Also man schraubt den Dämpfer ans U-Stück und U-Stück an die obere Aufnahme. Passend für unsere noch nicht fertig zu kaufen gesehn.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Buchtelino »

Ah, jetzt. Ja! Da müsste man erst wohl was in Auftrag geben... Die Umlenkhebel sind da sicherlich der einfachere Weg.

Ich habe die Umlenkhebel +25mm für die C geschossen und von Wilbers direkt einen Hakenschlüssel bestellt.
Mein Kollege mit der Bühne muss dann noch Zeit finden und mir dann mit dem Einbau helfen.

Dann kriege ich hoffentlich den Hobel gescheit auf den Hauptständer. Der scheint von ner KLR zu sein. Geht echt schwer hoch.
Sitzhöhe liegt frei Hand und original ist bei 89cm. Aufgebockt sind es 94cm und das Hinterrad hängt dabei ganze 4cm in der Luft:
https://www.dropbox.com/s/rpjgzylmxcdn8 ... 1.jpg?dl=0
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Pass aber auf das der Hauptständer dir nicht die Schwinge ankerbt...
Der steht sogar etwas weit vor.
Meine Erhöhung hat Sitzhöhe frei 91cm.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten