Kurzvorstellung und erste Fragen

Smalltalk
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Kurzvorstellung und erste Fragen

Beitrag von Kielius »

Kushimodo hat geschrieben:Ich bin aus Hamburg, heiße Kai-Uwe und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 650er Tengai mit 11000 km auf der Uhr und EZ 93.
Mit diesem Wohnsitz bist Du ja einer der wenigen "aktuellen aktiven Nordmänner" unter uns!
Meines Wissens nach ist wohl zurzeit der "nördlichste" @Jannis aus der Gegend um Rendsburg, danach komme ich aus der Umgebung Kiels, dann das @Nordlicht... und danach halt Du. 8)

Schön, dass der "Echte Norden" durch Deinen Beitritt Zuwachs bekommen hat. :!: :lol:
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Chef hat geschrieben:Was willst Du denn bei 11tkm die Ventile einstellen?
0,05 kleinere Shims einbauen, damit man wieder an der oberen Toleranzgrenze schrappt?
Ich hab's an einer KLR noch nie erlebt, dass nach 11tkm das Ventilspiel kritisch wäre.
Da der Kollege gerade im anderen Fred aktiv mit der Schwinge beschäftigt ist, habe ich hier nochmal reingelugt.

Die Auslassventile der weißen mit 14200km waren bei 0.16mm, also gerade noch drin, bzw. bei 0.12mm, also schon draußen.

Soviel dazu. :roll:
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Tja, so ist das halt, wenn man eine Tengai mit 14 tkm auf'm Tacho kauft, die 40 tkm mit gebrochener Tachowelle unterwegs war :D

Mal im Ernst:
Ich hab's noch nie erlebt, dass nach so kurzer Laufzeit das Ventilspiel derartig grenzwertig bzw. drüber war.
Allerding muss ich einschränkend dazu sagen, dass - bis auf ein paar Ausnahmen - vermutlich die Ventile an den Motoren schon ein- oder zweimal eingestellt wurden.
Insofern bestreite ich ja keinen "Pfusch ab Werk", aber wenn's dann einmal eingestellt war, hält's auch recht lange.
Wenn ich so recht drüber nachdenke, waren aber mindestens 2 Motoren dabei, bei denen ich vermute, dass da noch nie die Ventile eingestellt wurden. Und selbst da waren die in der Toleranz.

Also nach 14 tkm ein solches Ventilspiel würde mich stutzig machen.
Sicher, dass da nicht mal der Tacho ausgetauscht oder dran gedreht wurde?
Normal ist das jedenfalls nicht.

Du gräbst aber auch immer komische Kisten aus...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Fritten
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2016, 11:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Fritten »

Chef hat geschrieben: Schon allein wenn ich an den Sprit denke, den die da so fahren...

Gruß Chef
Was soll damit sein? Stören dich die niedrigen Zahlen, die am verwendeten MOZ respektive PON (Mittelwert aus ROZ und MOZ) System liegen?

Selbst der "85 Regular" Sprit (hört sich dem Namen nach für uns doch eher für Rohöl an...) entspricht nach MOZ einer ROZ von 92 und damit geringfügig besser als Normalbenzin, 87er MOZ entspricht ROZ 95 aka Superbenzin. :top:
Benutzeravatar
Ninja
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2016, 09:31

Beitrag von Ninja »

Hi Kai-Uwe, dann mal allzeit gute fahrt mit deinem neuen gefährt :-)
Mein Bike heißt Kermit
Antworten