NiceIce`s Kati

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

NiceIce`s Kati

Beitrag von NiceIce »

So, muss ja Nachreichen und erlaube mir, einen eigenen Thread zu machen.
Auch wenns Keine kLR ist, aber wir Enduristen sehen das hoffentlich nicht all zu eng.

Wenns nicht erwünscht ist, habe ich nichts dagegen, wenns gelöscht oder verschoben wird.

Es wurde wie erwähnt keine KLR, sondern eine KTM GS300 MA, Baujahr 95 mit neu aufgebautem Motor, also Nikasilbeschichtet und Schmiedekolben, Flachschieber Keihin PWK 39 und diversem Zubehör und Teile.

Bild

So hab ich sie gekauft.

Nach Zerlegen, Durchsicht und einigen "Fehlern" ausbessern konnte auch der Erststart erfolgen.
Ewiges gekicke, bis sie rauchend, sprozelnd und unsauber lief.

Also Vergaser raus, reinigen, einstellen, neuer Lufi und Ansaugflansch und dann:
2 Kick und sie lief. Nur wie.....

https://www.youtube.com/watch?v=ukXAHaIbE6Q

Man Beachte bitte am Anfang des Videos den Schwarzen Fleck an der Garagentür. :lol: :lol:

Zwar rauchte sie immer noch WIE HÖLLE, aber die Aussage vom Verkäufer, die Zündung sei defekt, konnte widerlegt werden.

Ich spendierte der Schlanken einen neuen Kerzenstecker und Kerze, Vergasersetup wurde korrekt durchgeführt, Zündung eingestellt, diverse lockere Schrauben geloctitet.
Die Birne, auch Krümmer genannt, wurde mit samt Auspuff gegen eine HGS Anlage getauscht, damit die 42 Pferde auch Amtlich abgesegnet sind.

So ausgerüstet und Zukauf der Klamotten, Steifel und Helm konnte es eigentlich losgehen.
Wenn da nicht das Problem einer nicht unerheblichen Inkontienz seitens Ölstandsschraube und Ablassschraube wären, die der Besitzer elegant Gewindezerstörend angeknallt hatte. Also Gewinderepsatz rein, Motoröl gleich gewechselt und neue Dichtringe und auch dieses Problem war beseitigt.

Also auf zum 2ten Test.

Und nach 2 Kicks in voller Kampfausrüstung, 2taktet die Schlanke, 110 KG Leichte Kati wie ne eins.

https://www.youtube.com/watch?v=IPSxaT1OwK4

Ja, ich bin Alt. Aber mittlerweile weiss ich die Höhe einzuschätzen und kanns Beinchen auch rüberlupfen. :lol:

Kurze runden aufm Hof gingen gut.

Ich kaufte noch noch Acerbis Alu-Handguards und eine Brille Gebraucht, von Kurti bekam ich als Gebutrstagsgeschenk 2 fast neue Gröbststollenreifen die ich am selben Tag montieren lies, inkl. Reifenhalter und neuen Schläuchen.

Heute habe ich noch Licht und Blinker korrekt angeschlossen und das Heck ein wenig geändert, dass das Taferl nicht ganz so steil steht.

Ob ich sie Zulassen werde wird man sehen, auf den endurostrecken, die wie fahren wollen, brauchen wir keine Zulassung. Aber ich kann, wenn ich will.

Morgen kommt der Test, wie sie auf längerer strecke läuft, ggf. wird nachgebessert.

Und Dienstag gehts dann ab ins Tagliamento, auf die Endurostrecke im Kiesbett. Dort waren wir am 24.09.2016 und ich durfte Nachbars KTM 400 EXC fahren.

Nach über 25 Jahren wieder endurieren hat das Feuer in mir entfacht.

https://www.youtube.com/watch?v=0uSNuKkdsQY

Ich bin sehr gespannt, wie ich mit der 2takter zurechtkomme, das Handling ist jedenfalls mal Erste Sahne, der Motor hat mehr als ausreichend Saft und fürs spielen absolut ausreichen, wenn nicht sogar zuviel des guten.

Wenns erlaubt ist, kommt dann auch das passende Video dazu.

LG
Martin
Zuletzt geändert von NiceIce am 03.02.2017, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Top!
Benutzeravatar
Ninja
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2016, 09:31

Beitrag von Ninja »

Schick, schick :D Viel Spaß damit und gute Fahrt :-)
Mein Bike heißt Kermit
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Jo, Danke euch Zwei.

Dienstag war ein feiner Tag. Das erste mal mit der Kati im Tagliamento, und die Elefant war auch wieder dabei.

Fazit: 3 fette rutscher und einer sogar auf Video, es hat mich gelegt.

Die Kati lief absolut zu fett, was heute mit einer 38er (drin war eine 45er) Leerlaufdüse und nächste Woche mit einer 150er (170 am Anfang, dann 165) Hauptdüse erledigt sein sollte.

Von 4 Stunden Fahren haben wir gut 45 Minuten nur gekickt. Sie ist immer abgesoffen.

Aber eines zeigt sich immer mehr: Die Brachiale Leistung kann man gar nicht nutzen, im Gegenteil. Die zieht einem so dermaßen die arme lang, das es fast schon Lebensgefährlich wird, Vollgas im Tiefschotter fahren zu wollen.

Leider sind die meisten Videos absolut unbrauchbar, falsche Position am Helm.aber das eine oder andere aus meiner Fahrersicht konnte ich zusammenfassen und zurechtschneiden, Inkl. meinem "Abflug".

Wens Interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=-l-HiYjzFr8

Gleich zu Anfang: Ich fahre da NUR Halbgas, Vollgas setzt die Leistung im Resonanzbereich so schlagartig ein, das man sie auf Schotter nur wegschmeissen kann, nach Oben Vorne. Selbst im 4.ten Gang nur durch Vollgas geben steigt sie auf.
Es kommt ein Gasschieberanschlag rein und fertig.

Kurti und ich haben das Fahrwerk abgestimmt, das haut jetzt vorzüglich hin um auch nen 2 meter sprung machen zu können.
Kurti. Nicht Ich. Bei mir ist erst mal 50 CM angesagt. :lol:

Weiters müssen Brems und Schlathebel weiter zum Motor, ich habe oft gebremst oder mich verschalten (Leerlauf).

Kupplungshebel ist zwar neu Zubehör, passt aber so noch nicht mit dem Seil zusammen, muss ich ändern.

Und so Kleinkram eben, das es für mich passt.

Mit meinen 52 Lenzen ist die Kondition klarerweise nicht mehr so wie mit 26, das habe ich deutlich zu spüren bekommen. Im Waschbrett beim Anlegen und Abfangen wurden meine Oberschenkel weich wie Butter und die kraft hat mich verlassen.
Daran wird gearbeitet, wird aber nicht viel mehr werden, rein Gesundheitlich".
Trotzdem oder gerade deswegen möchte ich das Endurofahren vertiefen, aber mich nicht überschlagen und Bewerbe mitfahren. es wird so weit gehen wie es Körperlich machbar ist.

Demnächst gehts wieder nach Italien, Schottern und Sanden.
Bis dahin habe ich wohl auch alle Umarbeiten und Anpassungen fertig.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

einfach toll. :gut:
Alteisentreiber
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Kommt mir irgendwie bekannt vor von meiner "Kleinen" KDX. Ca. 1500/min bevor man in den Bereich kommt, wo es dem Motor auch Spass macht, schreien Engelchen und Teufelchen synchron von den Schultern "Gas zu Du Irrer!"Und dann wundert man sich, dass alles total zugesetzt ist und man die Dinger nicht mehr ankriegt. Frag mich nicht, wieviele Zündkerzen ich schon vernudelt hab damit. wenn man mal etwas weiteres Geläuf hat mit festem Untergrund, kann man sehen, dass das eigentlich prima funktioniert, wenn man nur mal die Gelegenheit bekommt rechts ganz aufzuziehen.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Jo, da haste wohl recht. es ist ja nicht so, das es annähernd Vollgas keinen Spass macht, wenns der Untergrund hergibt.

da ich aber kein Cross fahren kann, und mehr auf der Endurowelle fahren will, ist dieses Hammergerät einfach zu unbeherrschbar.

erste Aktion, die gefruchtet hat, war die 38er leerlaufdüse. Ist heute mehrfach sehr super angesprungen, mal auf den ersten Kick, mal auf den 2.ten, mehr musste ich nicht.

Die 150er Hauptdüse kommt Montag oder Dienstag, dann sollte das ganze wieder prächtig funzen.

Gasschieberanschlag habe ich mal gebastelt, mach ich aber erst rein, wenn ich den Abschlußtest hinter mir hab, wenn sie feinfühliger ans Werk geht als jetzt, darf sie auch so bleiben und wird nicht kastriert.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Würde ich auch lassen, vom oben kastrieren wirds unten nicht besser. Das kann man schon ganz gut mit der rechten Hand begrenzen und muss dann nix umbauen, wenn man doch mal mehr will.

Der Punkt ist halt der, dass die Dinger nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind für den von uns gewünschten Zweck. Ich schwanke immer noch, ob ich meine nicht mal zu nem Zweitaktspezialisten gebe, der mir die professionell anpasst oder verkaufe.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

So, damit Ihr euch Amüsieren könnt. Der NiceIce legt sich auch mal hin. :lol:

Der 3te Trainingstag mit abschließender Prüfung Anlegen, Hardenduro und Sprünge habe ich die Kati recht gut im Griff.

Kastraktion kommt mal gar nicht in Frage, denn SO wie die Abgeht macht das eine solche Laune, das wär ja Schande, was zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=7hS_nc2WqAk

Tagliamento ist ja dafür Bekannt, Losen Untergrund, fast nur Waschbrett und Natur pur zu bieten. waschbrett und loser Untergrund gehen bei mir noch Megamässig auf die Kondition, an der ich hart arbeite.

Muskelkater inklusive.

Ab 3,40 bis ca. 5.00 Min. ist meine Kati mit mir mehr in der Luft als mir lieb war.
Und bei der Anlegen-Beschreibung muss das natürlich der äussere Fußsein, der Gewicht auf die Rasten bringt, nicht der innere, den der ist ja draussen.

Und ab 6.53 hat mich der Ehrgeiz gepackt und Kurtis Unachtsamkeit habe ich voll ausgenutzt. ;-)
Selbstüberschätzung in Perfektion.

Und nach 8,35 Minuten wars dann Ende mit der Kondition. Ich pfeif aus dem letzten Loch. :oops:

Nach ner kurzen Pasue hies es dann wieder: Schotter Anhoi.
Und wenn Schotter in sand übergeht der noch Nass und schlammig ist........aber schaut selbst.

:eek:

Und dann sind wir ein wenig in die Büsche, Hardenduro. Na ja, so Hard nu auch nicht, weil das Enduro-Gebiet nicht viel hergibt, aber es war Super.

Ganz so, wie Gedacht, hats dann doch nicht geklappt. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=n7XcvdVvQec

Und zum Schluß Sand und Schotter, Bergchen kraxeln und Spass haben.
Mal vergessen, den Benzinhahn aufmachen, und dann auf losem schotter eine Aufholjagd, das war mal gar nicht so einfach wie Angedacht.

Und dann war da noch der Ast, der sich in der kleinen Berabpassage an der Kamera festgekrallt hat.
Ich im Spagat und langem Hals und kaum das man sich fängt und gegen halten will, lässt er los. Plumbs.......da lag sie.
Rechts ein Busch, Links eine Büschin und ich mitten drin.

https://www.youtube.com/watch?v=D3Tektf5XrA

Es war Klasse, es hat sowas von geschlaucht und der Spassfaktor mit der nur 100 KG leichten KTM ist kaum zu toppen.

Obs dieses Jahr noch weitergeht??? Ich hoffs. es waren durchweg 15 bis 19 Grad da unten.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten