KLR 600 Anlasser dreht Motor nicht durch

alles rund um den 600er Motor
Duebi
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 22.12.2016, 15:35
Wohnort: Rheine

KLR 600 Anlasser dreht Motor nicht durch

Beitrag von Duebi »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab mir jetzt auch eine KLR 600 vom Baujahr `85 mit Elektrostarter zugelegt. Die Maschine stand laut Vorbesitzer einige Jahre rum und wurde nicht bewegt. Ich versuche nun, diese wieder gängig zu machen ;-) Mein Problem ist nun, dass der Anlasser durchdreht und kurz auf Kompression geht und dann durchgängig summt (vielleicht durch eine Art Rutschkupplung, die dann greift, wenn "zu viel" Kompression vorhanden ist, die der Anlasser nicht packt?). Den Anlasser habe ich bereits auseinander genommen, gereinigt und gefettet und eine neue Batterie hab ich ihr auch verpasst. Zusätzlich habe ich beim Starten mittels Überbrückungskabel mein Auto angeschlossen. Meiner Ansicht nach kann es also an der Batterie und den Anlasser nicht liegen, da der Motor sauber durchdreht (Kolben bewegt sich hoch und runter), wenn die Zündkerze entfernt wird. Der Freilauf lässt sich per Hand auch sauber in eine Richtung drehen und in der anderen blockiert er. Ich habe heute mal den Nockenwellendeckel geöffnet und mir die Dekrompessionseinheit angeschaut. Auf den ersten Blick sah alles i.O. aus (bin jedoch kein Motorradexperte). Habt ihr vielleicht noch Ideen, woran es liegen kann? Ankicken habe ich bereits probiert, bekomme ich jedoch nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
madmike
Regelmäßig da
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2016, 22:45
Wohnort: Waldems Steinfischbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike »

Hört sich nach zuviel Kompression an, hast du dir auf youtube mal die
Videos vom KACR (Dekompressionseinheit) angeguckt?
Wie ist dein Ventilspiel? Steuerzeiten in Ordnung?
Hört sich das echt nach "durchrutschen" an, un net nach ´nem
Relaisflattern??

Mehr Infos bitte, de mädmaig :wink:
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Identisch gleiches synchrones (suchs dir aus) Problem hatte ich auch an meiner 85er.

Die Ursache war die rutschkupplung im Polrad selbst.
Paar zehntel abgenutzt und das ding is fürn arsch.

Auswechseln und du hast wieder Ruhe
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das teil nennt sich auch anlasser-freilauf.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Wusst ichs doch das mir das komisch vorkam
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Duebi
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 22.12.2016, 15:35
Wohnort: Rheine

Beitrag von Duebi »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Ventilspiel und Steuerzeiten kann ich keine Auskunft zu geben, jedoch würde der Motor doch drehen, selbst wenn das Spiel zu klein ist.
Ein Relaisflattern ist das nicht, der Anlasser dreht den Motor kurz und dann dreht nur noch der Anlasser und der Motor nicht.
Den Freilauf habe ich heute auseinander genommen, da ich mittlerweile auch gedacht habe, dass es daran liegt. Jedoch sehen die Klemmrollen und die Laufflächen gut aus. Keine Riefen, lediglich winzige Unebenheiten auf der Lauffläche. Kann der Freilauf trotzdem hinüber sein?
Oder welche Infos werden noch benötigt?
Danke schon mal!
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Ich bleib dabei...

Meine Rollen sahen auch noch gut aus und trotzdem war das Gesamtspiel n Tick zu viel.. seitdem mein neuer drin is, packt der Anlasser ab dem ersten Moment und zerrt die Kiste an.

Hört sichs an als würde n Ratsche einfach mal durchrutschen? Wenn ja, freilauf wechseln...
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Duebi
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 22.12.2016, 15:35
Wohnort: Rheine

Beitrag von Duebi »

Kann ja echt sein, dass der dann durchrutscht. Würde zumindest die Symptome erklären.
Ich habe im Netz n Foto von nem Freilauflager gefunden, jedoch leider nicht von ner KLR 600. Dort sind jedoch 2 vertikale Kerben auf jedem Klemmstein zu sehen (siehe Foto).
Auf meinem Freilauflager sind jeweils nur eine Kerbe pro Klemmstein zu sehen.
Könnt ihr mir sagen, wie ein intaktes Freilauflager auszusehen hat? Falls auch hier 2 Kerben zu sehen sein müssen, ist es ja eindeutig, dass mein Lager verschlissen ist und ich es wechseln muss.
Danke!
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

schau mal nach ob bei dir die feder in ordnung ist.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Duebi
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 22.12.2016, 15:35
Wohnort: Rheine

Beitrag von Duebi »

Feder scheint i.O. zu sein.
Habt ihr einen Tipp, wo man günstig Freiläufe bekommt?
Danke!
Antworten