Kühlwasser im Öl

alles rund um den 650er Motor
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franka_dally
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Beitrag von franka_dally »

Aumann!
Mit Zylinder Kopf nochmal runter habe ich gerechnet, aber jetzt Zylinder auch nochmal raus...

Naja so viel mehr Arbeit isses auch nicht.

Ich muss mir im Raum Wien erst mal jemanden suchen, der mir die Buchse ziehen kann. Da könnte ich gleich wieder auf blöde Ideen kommen, gleich hohnen und Schmiede Kolben rein...

Hab heute nochmal nachgesehen: Schauglas ist immer noch neblig. Sehe den Ölstand nicht. Im Öleinfülldeckel innen ist so ein weißer Schleim.

Ich kann mir jetz unter diesen O Ringen technisch nix vorstellen. Hat jemand vielleicht eine Skizze parat?

In dem dichtsatz von Tante Luise sind eh ein paar O Ringe übergeblieben vielleicht sind ja die passenden dabei.

Muss ich die neue Zylinder Kopf Dichtung nochmal neu geben oder kann ich sie wieder verwenden?

Das mit dem kühlsystem unter Druck bringen is auch eine gute Idee. Glaub aber dass das mir nix bringen wird, da ich dann nur weiß dass das kühlsystem leckt aber nicht wo es undicht ist.

Irgendwie hab ich noch die Hoffnung dass ich den Kopf abhneme und sehe dass die zk Dichtung defekt is...

Gruß
Dally
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

Bild

hier wurde das problem schonmal erörtert http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=21 ... 640ca0b5a5

an der kopfdichtung liegt das leider nicht, denn dann müsste das wasser durch den brennraum in den motor gelangen. wie soll das gehen?

theoretisch käme auch noch der wellendichtring hinter der wasserpumpe in frage. doch dann hättest du auch kühlwasser an der kontrollbohrung, außer diese ist aus welchem grund auch immer verstopft.
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Mach erst eine vernünftige Diagnose, bevor du Geld ausgibst.

Hier geht ein 705er in die KLR.
O-Ringe ab 6:30
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Beitrag von Nordlicht »

Ich würde das folgendermaßen probieren.

-Öl raus
-Linke Deckel und Polrad runter
-Karre auf Seitenständer
-Druck auf den Kühler

Tropft jetzt Wasser aus dem offenen Motor hast du dein Problem gefunden.
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Beitrag von Suntzun »

Wenn Du dann rechts aufmachst, wegen der Wellendichtung Wasserpumpe sieht das so aus..
Bild
:?
Bei mir war die keramische Dichtung im Sack...kam aber auch kein Kühlwaser aus der Kontrollbohrung...
Das Schauglas sah übrigens so aus...
Bild
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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franka_dally
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Beitrag von franka_dally »

Prosit!

Danke für die super Infos!

Die kaputte keramische Dichtung ohne kw austritt an der Kontrollbohrung finde ich sehr interessant.

Werde euren Rat befolgen und mal mit demontiertem Lima Deckel Druck aufs Kühlsystem geben.

Hat wer eine Idee wie ich vom kompressor Druck drauf bringen kann? Einfach Pistole auf den Schlauch von aussgleichsbehälter auf kühler gehen und kompressor auf 2bar einstellen? Oder gibts da was besseres?

Gruß
Dally
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

ich würde da jetzt nicht mit mehreren bar drangehen. eine kühlerpumpe passt auf den einfüllstutzen am kühler. 2 bar ist völlig ausreichend. mit einer taschenlampe von seitlich unten reingeleuchtet kannst du es tropfen sehen, oder man hörts auch, bzw. kann das am fallenden druck beobachten.
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Beitrag von planet »

Auf dem Kühlerdeckel steht normalerweise bei welchem Überdrück das System öffnet. Auf meinem Deckel steht 1,1 bar. Viel mehr Druck würde ich nicht draufgeben. Schätze 2 bar müsste es noch abkönnen.
KLR650 A, Bj 1988
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Beitrag von franka_dally »

Morgen!

Also, habe heute Öl abgelassen und den linken ersten Deckel abmontiert.
Polrad hab ich mal drin gelassen.
Bike am Ständer und ca. 2 bar aufs System.
Anfänglich ein paar Schlauchbinder nachziehen müssen, da undicht.

Nachdem die dann dicht waren, waren nach 1:30 Minuten 0,5 bar weg und nach 5 Minuten 1 bar weg.
Kühlwasser tropft mit ca. 2 Tropfen pro Sekunde aus dem Ölablass.

Hab dann die Ölablassschraube mal wieder reingetan, damit sich was sammelt und ich es vl. tropfen höre. Leider nichts.

Mit der Taschenlampe hinters Polrad geleuchtet und sehr genau kontrolliert. Konnte keinen "Fluss" finden.
Kontrollbohrung an der WaPu wie immer knochentrocken.

Hat vielleicht jemadn noch ne Idee, schön langsam wirds nämlich langweilig
:?

Seh ich wikrlich so viel mehr wenn ich das Polrad nochmal demontiere? Hat es Sinn den zweiten linken Deckel auch nochmal abzuschrauben?
Wie kann ich den weißen Schnodder der sich überall abgesetzt hat am Besten reinigen? Mit Bremsenreiniger?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Dally
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Beitrag von madmike »

franka_dally hat geschrieben: Seh ich wikrlich so viel mehr wenn ich das Polrad nochmal demontiere? Hat es Sinn den zweiten linken Deckel auch nochmal abzuschrauben?
Polrad und Zahnkranz ab, darunter ist der Ölrücklauf in Richtung Ölwanne,
etwa Briefmarkengroß. Da kannsde vielleicht sehen, aus welcher Ecke das
zur Ablassschraube läuft.

Zum Reinigen: sollte mit alten Lappen auszuwischen sein, wo du hinkommst.
Danach mit Billigöl (JASO MA, Wichtig!) auffüllen, gut warmlaufen lassen,
und samt Filter wieder rausschmeißen. Nächsten Ölwechsel net allzu lange aufschieben.

...so würd ich´s machen, de mädmaig
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
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