DR 750 - die etwas andere Baustelle

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Nett, kauf ich ;)
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
madmike
Regelmäßig da
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2016, 22:45
Wohnort: Waldems Steinfischbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike »

NiceIce hat geschrieben: • Sind die Vergaser Synchron? Geht ja auch mit Lagerkugeln als Grundeinstellung. Wenn Beide Klappen aufgehen müssen die Kugeln gleichzeitig durchrollen.
Synchrone Gaser bei ´nem Eintopf sind eher vernachlässigbar.
Hab meiner 800er damals auch´n bissi mehr Luft an der rechten Drosselklappe
gegönnt, hat sich von unten raus übergangstechnisch besser angefühlt.
Dem einen Zylinder isses letztendlich egal, woher er Sprit und Luft kricht,
Hauptsache, das Gemisch stimmt. Und alles, was net elektronisch gemessen und
geregelt wird, is eh ein reines Zufallsprodukt ;-)
Ich möchte anmerken: Alles reine Selbsterfahrungswerte,
KEINE verbindliche Schraubervorgabe!
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

MadMike: Warum, denkst du, hat die DR Doppelzündung, 2 Zündkerzen und 2 Vergaser?

Wenn es dem Zylinder Egal ist, woher er sprit bekommt, würde ja auch ein 42er (oder eben größerer) Vergaser ausreichen.

Du sagst, du hast deiner 800er bissl mehr Luft gegönnt rechts.
Wie lief sie denn, im Vergleich zu einer sehr gut abgestimmten 800er, Obenraus und im Mittenbereich?

Die Zylinderfüllung mit Gemisch, und zwar dem korrekten Gemisch, muss so gut es geht synchron erfolgen, sonst klopft der Motor und bekommt bei der Zündung des Gemisches eins auf den Deckel, läuft wie Sack Nüsse usw.

Letztlich geht eine Gute Vergaserabstimmung eh nur per Colortune für den Leerlauf und Lambdawert für Teil- und Vollast. Aber die Grundvoraussetzung dafür ist, das sowohl die Kompression (Verbrennungsbild-Ausschlaggebend) als auch die Zündung und Vergasereinstellung gut passt.

Pinsel, Sorry das ich dir nicht die Geschichte mit der Funkenstrecke erklärt habe, habe ich übersehen.

Dieses Messgerät ist nicht nur für die Stärke des Zündfunken aussagekräftig, sondern auch dafür, wie die Masseverbindung aussieht.

Herifür ein Tipp:
Messen tust du als erstes per Masse an den Zündspulen.
Merke Dir, wie stark und wie weit der Funken überspringt.

Dann Masse am Motorblock, nahe Kerzen.

Zum Schluß Masse an Batterie (notfalls per Starthilfekabel verlängern).

Das gibt Aufschluß, ob die Masse ok ist.
Das Massekabel kannst ja mal gegen ein High Amp Kabel tauschen. High Amp sind die Kabel für Verstärker im KFZ-Bereich, gibts bei jedem Car Hifi Fritzen als Abfall für schmales Geld.
Dazu 2 x Ringösen in Groß und die Masse ist 100%.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
madmike
Regelmäßig da
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2016, 22:45
Wohnort: Waldems Steinfischbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike »

NiceIce hat geschrieben: MadMike: Warum, denkst du, hat die DR Doppelzündung, 2 Zündkerzen und 2 Vergaser?
LG
Martin
2 Kerzen zum besseren "ausleuchten" des Brennraumes,
weil eine net zentral genug plaziert werden konnte.
2 Gaser, weil einer allein in dieser benötigten Größenordnung zu träge
reagieren würde.
Meine 800er lief mittig und obenrum (160 Km/h) vergleichsweise gut bis
sehr gut, und das bei ´nem Verbrauch im Normalbetrieb von etwa
5,2-5,5 l/100Km. Durchaus lassbar, denk ich.
AU beim ortsansässigen Graukittel ergab auch nie Probleme, das heißt,
net mal kurz aufen Schlauch stellen oder die Gummif**ze bissi ausem
Endrohr ziehen.
Hat immer auf Anhieb geklappt :P

Und nochmal zum mitlachen:
REINE selbsterfahrungswerte, KEINE verbindlichen Vorgaben von mir.
Kann jeder seinen Gemischaufbereiter hinfriemeln, wie er möchte ;-)

streßfrei, de mädmaig 8)
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

MadMike, Ich zweifle ja nicht an dir oder deiner Einstellungen, das voraus.

Wir kennen uns aus, haben das zigfach gemacht und erkennen am Motorlauf, das was nicht passt. Gehe ich zumindest davon aus.

Mir gehts in allen Fällen in den Foren darum, dem fragenden eine möglichst fundierte Antwort zu geben, wie man einem Problem auf die schliche kommt.

Und hier springt ja der Motor nicht mehr an.

Das ich dabei evtl. über das Ziel hinausschieße möchte ich nicht ausschließen, es gibt genug Fälle, wo meine Art evtl. zu viel des guten ist.

Ich will halt wissen, wie mein Fuhrpark beinander ist. Und alle s läuft bei mir anstandslos.

Man wird ja sehen, was am ende bei der Dicken nicht passte.
Kann ja sein, das wir alle total daneben liegen und es was GANZ anders ist.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
madmike
Regelmäßig da
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2016, 22:45
Wohnort: Waldems Steinfischbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike »

...hab das jetz auch net als herbe Kritik aufgefasst.
Wie gesagt, meine Reibe lief nach der "Verstellung" besser, als der Trottel
von Vorbesitzer das durch entdrosseln und anschrauben des Lazers ohne
finale Abstimmung hingekricht hat.
Der Bock sprang schlecht an, soff wie ne Hamburger Hafennutte und brachte
Null Leistung.
Also kleinere HD´s rein, mit den Nadeln rumgespielt und beste Ergebnisse erst
durch verstellen der Klappen erzielt, danach leif sie richtig rund, auch in
allen Übergängen.
An Pinsel hab ich mittlerweile schon alles mehrfach weitergegeben, was wir sowohl hier,
als auch im Biggerforum als Ansetzpunkte empfohlen haben.
Angefangen bei profanem Zeugs wie Komp., Funke, Zeitpunkt,...
bis hin zu Kleinkram wie Dekohebel/-Welle, Massekabel Motor->Batt., etc.
Kurzzeitig lief sie ja auch, sollte also nix wildes sein.
Kann mir net vorstellen, das Pinsel weiter an dem Ding rumorgelt,
wenn die sich beim Laufen ungesund angehört hätte, oder?

Tiefenentspannt, de mädmaig :wink:
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Unsa Pinsel hat sich aber auch eine Fastleiche angetan, darf man ja auch nicht aus den Augen verlieren.

Und gebrauchte Dichtungen sind auch Kontraproduktiv. Ich würd immer neue Kopf- und Fußdichtungen montieren anstatt die Alten (wer weiss wie Alt) zu verwenden.

Da kanns dann Anfangs laufen und dann hauts was raus.

Auch mit 7 Bar Kompression kann eine DR laufen, Frage ist halt, WIE sie läuft.

Pinsel hat ja auch andere Zündspulen verbaut. Angaben zu den Ohmwerten fehlen auch noch.

dazu: Wenn er entstörte Kerzenstecker UND entstörte Kerzen verbaut, ist der Endwiderstand auch Doppelt so hoch als es Vorgabe ist.

Kommt jetzt noch ein Vergaser des 91er Modells dazu ( hat ja von einem einen vergaser bekommen, oder verwechsle ich da was?) braucht man sich nicht wundern.

Meine dR 750 damals, nie fertig gemacht und als Teilekonvult mit Markus seiner 800er verkauft) war so ein Fall.
Viele Teile von anderen, neueren Modellen, irgendwie zusammengestrickt und total verbastelt, lief recht gut.
Aber dann doch lieber eine KLR 500, die besser geht. Oder in meinem Falle eben eine KLR 650A, die dann wieder weichen musste.

Für mich gibt es nach all den Motorrädern keine Vergleichbare "Alte" Maschine als die Elefant.

Und auch die musste ich von Grund auf angehen, weil eben auch verbastelt.

es gibt nichts schlimmeres als einen pfuschenden Vorbesitzer.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

NiceIce hat geschrieben:Unsa Pinsel hat sich aber auch eine Fastleiche angetan, darf man ja auch nicht aus den Augen verlieren.
oh ja .. das war eigentich n Fehlkauf.. Wusste nicht das die so Probleme machen wird. Nun isses aber eh egal. Die wird solang rapariert bis alles wieder i.O. ist.

Ich bin z.Z. kaum daheim und kann nur wenig Infos von hier aus geben (Spanien).

Wenn ich mehr hab .. kommt INPUT ;)
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Antworten