KLR 600 Anlasser dreht Motor nicht durch
- NiceIce
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Servas KLR600.
So nebenbei kannst ja mal nen Versuch machen im freien und Startpilot anzünden.
Danach mal Benzin.
Was brennt besser und vor allem schneller? Mit Startpilot wird so gut wie jeder Motor anspringen der wenig Kompression hat, solange der Zündfunke da ist.
Klar kann was am Vergaser sein, aber 5 bis 6.5 Bar Kompression sind selbst mit geschlossener Drosselklappe viel zu wenig, um einen guten Motorlauf hin zu bekommen.
Fachgerechte Messung natürlich vorausgesetzt.
Erste Maßnahme also: Feststellung, warum so wenig Kompression und beheben.
LG
Martin
So nebenbei kannst ja mal nen Versuch machen im freien und Startpilot anzünden.
Danach mal Benzin.
Was brennt besser und vor allem schneller? Mit Startpilot wird so gut wie jeder Motor anspringen der wenig Kompression hat, solange der Zündfunke da ist.
Klar kann was am Vergaser sein, aber 5 bis 6.5 Bar Kompression sind selbst mit geschlossener Drosselklappe viel zu wenig, um einen guten Motorlauf hin zu bekommen.
Fachgerechte Messung natürlich vorausgesetzt.
Erste Maßnahme also: Feststellung, warum so wenig Kompression und beheben.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
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- haschek
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Da liegt der Hase im Pfeffer. Messwerte weit abseits des erwartbaren sollten zunächst hinterfragt und verifiziert werden.NiceIce hat geschrieben: Fachgerechte Messung natürlich vorausgesetzt.
Kompression mit KACR messen? Wahrscheinlich noch mit schlappgenudelter Batterie und nem Manometer von ATU...
Don't grow up, it's a trap!
- NiceIce
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Na siehste, das Kacr...........hätte ich erwähnen sollen.
Danke haschek.
Also KACR deaktivieren, in dem man die beiden "Flügel" auseinanderdrückt. Ich hatte damals einfach ein Stück Schlauch zwischen gehängt.
Und dann sollten da schon einige Bar zusammenkommen:
Zum Messen dann Gashahn voll auf und den Schieber manuell ganz nach oben drücken.
Wenn die Batterie dann auch noch fit ist und voll geladen, wird man ja sehen, wieviel es dann sind.
Am Ende dann nicht vergessen den Schlauch rausnehmen und drauf achten, das die Feder wieder richtig sitzt, ist auf meinen Bildern nicht korrekt, wie man sieht.
Ich denke, das dies der Fehler war.
LG
Martin
Danke haschek.
Also KACR deaktivieren, in dem man die beiden "Flügel" auseinanderdrückt. Ich hatte damals einfach ein Stück Schlauch zwischen gehängt.
Und dann sollten da schon einige Bar zusammenkommen:
Zum Messen dann Gashahn voll auf und den Schieber manuell ganz nach oben drücken.
Wenn die Batterie dann auch noch fit ist und voll geladen, wird man ja sehen, wieviel es dann sind.
Am Ende dann nicht vergessen den Schlauch rausnehmen und drauf achten, das die Feder wieder richtig sitzt, ist auf meinen Bildern nicht korrekt, wie man sieht.
Ich denke, das dies der Fehler war.
LG
Martin
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hobelt man noch im Oktobel.
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- madmike
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Das KACR reduziert die "Anfangskompression", um dem Anlasser und der
Batterie die ersten Motorumdrehungen zu erleichtern. Nach dem ersten
Zünden, wenn der Motor quasi auf Touren kommt, schaltet sich das Teil
von selbst ab. Soweit mir bekannt, ab etwa 400 Touren...
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ;-)
Batterie die ersten Motorumdrehungen zu erleichtern. Nach dem ersten
Zünden, wenn der Motor quasi auf Touren kommt, schaltet sich das Teil
von selbst ab. Soweit mir bekannt, ab etwa 400 Touren...
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ;-)
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!
...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
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- Mud Flap
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Stimmt Mike.
Die Auto-Dekompression arbeitet nach dem Fliehkraft-Prinzip.
Im geschlossenen Zustand öffnet ein kleiner Bolzen das rechte Auslassventil eher als die folgende Nocke.
Ab einer bestimmten Umdrehungszahl treibt die Fliehkraft die beiden "Flügelchen" auseinander, der Bolzen klappt ein und die Ventilsteuerung gehört nun ganz den Nocken.
Die Auto-Dekompression arbeitet nach dem Fliehkraft-Prinzip.
Im geschlossenen Zustand öffnet ein kleiner Bolzen das rechte Auslassventil eher als die folgende Nocke.
Ab einer bestimmten Umdrehungszahl treibt die Fliehkraft die beiden "Flügelchen" auseinander, der Bolzen klappt ein und die Ventilsteuerung gehört nun ganz den Nocken.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Meine auch da war was faul... und vorallem erstmal alles probieren was so geht, deine Vorschläge gehen ja gerne mal in Richtung Komplettzerlegunghaschek hat geschrieben:Da liegt der Hase im Pfeffer. Messwerte weit abseits des erwartbaren sollten zunächst hinterfragt und verifiziert werden.NiceIce hat geschrieben: Fachgerechte Messung natürlich vorausgesetzt.
Kompression mit KACR messen? Wahrscheinlich noch mit schlappgenudelter Batterie und nem Manometer von ATU...
Fill fährt KLR600B™ 1989
irgend jemand schrieb hier kürzlich, das bei zu niedriger verdichtung ein motor nicht mehr anspringt. das ist natürlich pillepalle. das kacr reduziert die verdichtung auf etwa 2. der motor springt damit zuverlässig an.
Zuletzt geändert von Rattfield am 29.01.2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
- boarder73f2
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Hallo,
dann kommen die 5 - 6 Bar wohl von dem "nicht außer Kraft gesetzten KACR".
Ich würde weiter nach dem Zündfunken schauen.
Mach mal den Tank runter. Direkt unter dem Tank sitzt ja am Rahmen rechts die Zündspule. Auf gleicher Höhe links vom Rahmen ist ein kleiner Stecker, welcher auf die Dioden gesteckt ist. Die Dioden sehen aus wie ein kleiner Würfel.
1. Steckbild prüfen (Bei mir hatte sich die Steckverbindung gelöst => Folge => Wackelkontakt => mal war der Zündfunke da und mal nicht. Zuvor gleiche Systome wie bei Dir, so dass ich fast wahnsinnig wurde.
2. Dioden durchmessen (laut meinem Schaltplan muss jedes der drei rot/schwarzen Kabel einen anders farbigen Partner haben d.h. der Strom darf nur von rot/schwarz in eine der anders farbige Richtung fließen, aber nicht zurück.
Bitte melde anschließend deine Messergebnisse.
Gruß boarder73f2
dann kommen die 5 - 6 Bar wohl von dem "nicht außer Kraft gesetzten KACR".
Ich würde weiter nach dem Zündfunken schauen.
Mach mal den Tank runter. Direkt unter dem Tank sitzt ja am Rahmen rechts die Zündspule. Auf gleicher Höhe links vom Rahmen ist ein kleiner Stecker, welcher auf die Dioden gesteckt ist. Die Dioden sehen aus wie ein kleiner Würfel.
1. Steckbild prüfen (Bei mir hatte sich die Steckverbindung gelöst => Folge => Wackelkontakt => mal war der Zündfunke da und mal nicht. Zuvor gleiche Systome wie bei Dir, so dass ich fast wahnsinnig wurde.
2. Dioden durchmessen (laut meinem Schaltplan muss jedes der drei rot/schwarzen Kabel einen anders farbigen Partner haben d.h. der Strom darf nur von rot/schwarz in eine der anders farbige Richtung fließen, aber nicht zurück.
Bitte melde anschließend deine Messergebnisse.
Gruß boarder73f2