Gabelfederung erneuern...

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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KLR Krake
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Gabelfederung erneuern...

Beitrag von KLR Krake »

Moin Mädels ,

ich will bald meine Federung erneuern ! Habe progressive Wirths + das passende Öl. Folgende Fragen :
Welche Springteufel gibt es ?
Muss ich die Gabel / Holme ausbauen ?
Oder gibt es evtl. einen Federungsworkshop mit Pils im März bei Dok Jörg ?
Beim zuschauen lerne Ich meistens mehr als beim Kaputtschrauben !
:steinigung:

Ahoi ... Krake
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

servas.

Es kommt drauf an, ob du nur eine reine Funktion im Auge hast, oder es richtig gut machen willst.

Ich würde eine Gabel im eingebauten Zustand nur DANN so machen, wenn ich weiss, das der letzte Gabelservice nicht all zu lange her ist. also im Prinzip nur neue Federn und frisches Öl mit entsprechend eingependeltem Luftpolster.

Also bau aus. lass das Öl ab, spül die Gabel durch.
Spätestens beim Ölablassen siehst du, ob es regelmäßig einen Gabelservice gab oder das Öl stinkt und aussieht als obs aus der Kloake kommt.

Wortwörtlich, wirst ja riechen wie sehr das Öl stinkt, was durchaus bis zum Brechreiz führen kann.

Die Vorgehensweise ist, bis auf Upsidedown, fast immer das gleiche:

Motorrad vorne sicher anheben, bis man das Radl ausbauen kann.
Zuerst die Verschlußkappen oben an der Gabel LÖSEN, nicht abschrauben.

Bremse ab, Kote evtl ab (wenn mit Gabel verschraubt).
Rad halt ausbauen und alles ab, was mit der Gabel in Verbindung steht.
Klemmbereiche lösen bis sich die Gabelholme drehen lassen.
Gabel nach unten rausziehen.
Ablasschraube unten an den Holmen (falls vorhanden) auf und Öl ablaufen lassen in einen Behälter. Da kleines Loch dauert das etwas. Pumpen würde ich vermeiden, das hauts Öl im Strahl raus.

Anschließend Ablass wieder zu.

Danach:

Oben den Verschlußstopfen mit GEGENDRUCK öffnen. Da ist unter Umständen viel Spannung drauf.

Distanzstück (falls vorhanden) Scheiben und co per Magnet oder durch langsames einschieben der Gabel entfernen, Gabelfeder vorsichtig rausziehen und drauf achten, das man mit dem stinken Öl keinen Kontakt bekommt.

Gabel umdrehen und von oben das Öl rauslaufen lassen. Pumpen dabei nicht vergessen.

Gabel am Besten mit etwas Diesel, Petroleum oder frischem Gabelöl durchspülen, bis sie sauber ist. Also keine Dreckbrühe mehr rausmommt.
Immer schön die Gabel zusammendrücken und auseinander ziehen.

(Ich zerlege die Gabel immer und machs richtig sauber)

Ist alles sauber, Gabelholm komplett zusammen drücken und vorgeschriebene Menge an Öl (Datenblatt der Federn, nicht vom Originalsetup) einfüllen.

Dann Gabel mehrmals langsam raus und rein federn, also zusamendrücken und auseinander ziehen, um die Luft entweichen zu lassen.

zum Schluß das Luftpolster nach Federnhersteller-Angabe einpendeln. Auf beiden Gabeln wohl der gleiche wert.

Federn einsetzen, ggf. Distanzhülsen und scheiben einlegen, Verschlußstopfen drauf und Gabel einbauen.

So die Zusammenfassung in aller Kürze.

Da man aber davon ausgehen kann, das die Gabel schon längere zeit keinen Service mehr bekommen hat, würde ich immer eine komplette Zerlegung vorziehen und gleich neue Gabelsiris einbauen.
Nichts ist schlimmer als kurz drauf defekte siris.

Das hat auch den Vorteil, das du das Innenleben der Gabel begutachten kannst und alles richtig sauber bekommst.

Dafür benötigst du aber Gegenhalter oder einen schlagschrauber, um die unten liegende 6-Kantschraube auf zu bekommen, die die gabel zusammenhält.

Kann einem fiese Arbeit bescheren, aber bei mir hats bislang immer ohne Gegenhalten geklappt.

Wenn du das noch nie gemacht hast, tendiere ich eher dazu, das du dir Hilfe suchst und ihr das zusammen macht.
Der helfer mit Plan macht einen Holm, du den anderen wobei er zuschaut und eingreift falls was schief zu laufen droht.

Der nächste Service (alle 10.000 KM oder 1 mal alle 2 jahre) machst dann selbst.

LG
Martin
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Beitrag von lange-koeln »

Gut erklärt, aber was ist ein Springteufel????
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madmike
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Beitrag von madmike »

lange-koeln hat geschrieben:Gut erklärt, aber was ist ein Springteufel????
Das sind gerne mal längere Hülsen als gewöhnlich, oder auch gerne mal die
eine oder andere zusätzliche U-Scheibe, die der Vorbesitzer mit reingeschmuggelt hat,
um die Vorspannung künstlich zu erhöhen.
Ausgefederter Bock macht halt schon was her. Und wenn dir die Teile nach dem
letzten halben Gewindegang der Abschlußschraube ruckartig entgegenkommen,
kann das auch mal in´s Auge gehn... :roll: :aerger:
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
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KLR Krake
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Beitrag von KLR Krake »

... Verdammt gut erklärt ! Danke.
Aber wie so oft habe ich mir das alles einfacher vorgestellt. Fuck.
Und die unverhofften Springteufel sind nicht mitgerechnet. DoppelFuck.
Bei den Federn ist ne Anleitung bei. Von daher erstmal lesen +
danach kapitulieren... TripleFuck.

Ich werde mal Dok Weber interviewen...

Ahoi Mädels...

:tach:
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Du kannst das auch testen, ohne irgendwas kaputt zu machen.

Wenn Du den Lenker abschraubst und beiseite legst, kannst oben die Verschlußschrauben mit Gegendruck aufmachen.

Git wäre es, wenn du das Vorderrad entlasten kannst, das die Maschine noch sicher steht, also ganz Ausfedern.

Ich nehme eine Ratsche mit passender Nuß, löse die Verschraubung, bis dahin kann nix passieren.

Dann drehe ich mit der Hand AUF der Ratsche und einigem Druck die Verschlußschraube raus, man merkt wies auf einmal ploppt.

Dann langsam den druck nachlassen und das teil ist raus, ohne das was passiert. Dann weisst du, ob Hülsen drin oder nicht und wie die Vorspannung ist.

Springteufel gebannt.

Dann schraubst den Verschluß wieder drauf und weisst wie das später funktioniert.

Das ist eigentlich für einen normalen service alles, auf was man achten muss. Wenn du mit Diesel spülst und anschließend mit reichlich Gabelöl, brauchst die Gabel, denke ich, auch nicht zerlegen. Nur die Federn ausbauen.

Im Grunde also gar kein Hexenwerk, nur dann Halt Materialintensiver.
Anstatt Diesel ginge auch Petroleum oder andere, ölhaltige reiniger.

Bremsenreiniger bitte nur bei zerlegter Gabel und nur für die (bei der KLR) Tauchrohre (die "Hülsen, also die unteren Rohre).

LG
Martin
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

he? deckel ab alte feder raus, neue feder rein, deckel druff feddich! mach ich besoffen mit einem arm auf dem rücken in 6 minuten.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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Beitrag von NiceIce »

Is nich dein ernst?

Und das geänderte Luftpolster? Die Federn sind anders, somit andere Verdrängung vom Öl.

Klar kann man das auch so machen, die alte stinkende Plörre dinn lassen, evtl, mit ner Brettharten Gabel rumfahren.

Ob das allerdings sinnvoll ist?

Aber der eine so, der andere so. Mein Fall ist das jedenfalls nicht.

LG
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Beitrag von Suntzun »

In der Tengai Gabel herrscht Atmosphären Druck...also nix extra reinpumpen... 8)
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Suntzun hat geschrieben:In der Tengai Gabel herrscht Atmosphären Druck...also nix extra reinpumpen... 8)
Der war gut. :lol:
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