KLR 600 Anlasser dreht Motor nicht durch

alles rund um den 600er Motor
Duebi
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Beitrag von Duebi »

Wisst ihr, wie ich die Funktion der CDI und des Hallgebers (Pickup) überprüfen kann?
Falls der Würfel i.O. sein sollte, würde ich da eventuell weiter machen, da augenscheinlich kein Kabelbruch vorhanden ist und alle Steckerverbindungen mit WD40 eingesprüht wurde.
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haschek
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Beitrag von haschek »

haschek hat geschrieben:Du solltest Erregerspule, Pickup und Zündspule durchmessen.
Werte und Anschlüsse findest du im Schrauberhandbuch hier im Download.
ich wiederhol mich dann mal...
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas.
Edit: Muss meinen Beitrag wegen Blödsinn editieren. Bisserl Geduld.


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Eine bessere Qualität habe ich leider nicht.


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Ich stehe an.

Zuerst dachte ich, ich habe die Lösung gefunden, dann komm ich drauf, das Seitenständerschalter (STS) und Kupplungsschalter (KS) von den sperrdioden Plus bekommen und dann geschaltet auf Masse gehen und somit einen Masseschluß produzieren.

Also im geschaltetem Zustand der Strom fließen kann, was die CDI dann erkennt und entsrechend abschaltet.

Was aus dem Sperrkreissystem so beschrieben wird, das OFF = An ist und ON = Aus.

Sowas muss man erst mal verinnerlichen und Gewaltig Umdenken.

Aber laut der Beschreibung, so verstehe ich das, muss der Seitenständer zum Starten eingeklappt werden und somit die Zündung freigegeben.

Wenn der jetzt gebrückt ist, ist das doch so als wenn er ausgeklappt ist.

Oder bon ich total deppat?

Was das jetzt mit dem verdrehten Kupplungshebel zu tun hat?

Ich hab zwar ne Idee, aber die will mir nicht in die Finger, auch nach 4 Stunden editieren und rumtüffteln, irgendwo kommt immer raus, das es SO dann doch nicht geht.

Was meint Ihr?
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

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planet
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Beitrag von planet »

Durchgang (OFF) oder überbrückt ist immer der sichere Zustand. Also...

Seitenständer eingeklappt
Kupplung gezogen
Leerlauf
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boarder73f2
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Beitrag von boarder73f2 »

boarder73f2 hat geschrieben:Hallo,

ich würde erstmal den kleinen Würfel messen.

Laut meinem Schaltplan sollten Folgende Kabel an den Würfel gehen:
R/BK (Red/Black)
R/BK (Red/Black)
R/BK (Red/Black)
Bl/R (Blue/Red)
G/W (Green/White)
LG (????)

1. Schauen wo die schwarz/roten kabel in den Würfel gehen und notieren.
2. Multimeter auf "Durchgangsprüfung" stellen. Ersten der Stecker des Würfels raussuchen, an dem normalerweise ein Schwarz/Roten Kabel hin geht. An diesen das Rote Kabel des Multimeters. Dann mit dem Schwarzen Kabel des Multimeters nacheinander an alle anderen fünf Pole dranhalten. Nur bei einem dieser anderen fünf Pole darf es piepsen d.h. Durchgang anzeigen. Und schon hast du das erste Päarchen gefunden. Position der Stecker notieren. Jetzt bei diesem Päarchen die Polung (d.h. das rote und schwarze Kabel des Multimeters) tauschen. Nach dem Tausch darf da nix mehr piepsen.
Die gleiche Messung mit dem zweiten Stecker des Würfels an dem Schwarz/Rot hingeht.
Die gleiche Messung mit dem dritten Stecker des Würfels an dem Schwarz/Rot hingeht.

Ergebnis sollte sein:
Jedes Schwarz/Rote Kabel sollte nur ein Partner haben (wie in der EHE, Fremdgehen ist nicht erlaubt.)
Schwarz/Rot spricht mit seinem Partner, umgekehrt ist die Klappe zu halten.

Wenn das so ist, ist der Würfel (sprich die Dioden) i.O.

Melde dein Ergebnis.

Gruß boarder73f2
Hallo Duebi,

wie soll ich es noch besser beschreiben. Du musst dann auch einfach mal anfangen zu messen und die Messergebnisse hier einstellen. Sonst ist Dir die Kiste eher weggerostet bzw. alle Forenteilnehmer sind verstorben, bevor die Reparatur abgeschlossen ist.

Auch NiceIce hat sich hier sehr viel mühe gegeben. Wobei mein Schaltplan anders aussieht.

Bei mir ist es so:
Das ganze mit Seitenständer, Kupplungshebel und Leerlauf hat den Sinn, dass man niemals mit ausgeklapptem Ständer losfahren soll und das bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung der Motor nicht gestartet werden kann.

Die Kabel an dem kleinen Würfel haben folgende Funktion:
Hellgrün = Masse vom Leerlaufschalter bei Stellung Leerlauf oder bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
Blau/Rot = weitergeleitete Masse bei gezogener Kupplung oder weitergeleitete Masse bei nicht gezogener Kupplung und Leerlaufstellung
Grün/Weiß = Masse vom Seitenständer bei eingeklapptem Ständer.

Nochmal anders erklärt:
Hellgrün = Masse vom Leerlaufschalter bei Stellung Leerlauf
Genau diese Masse wird am Kupplungshebel bei nicht gezogener Kupplung an das Kabel "Blau-Rot" weitergegeben. Desweiteren liegt am Kupplungshebel auch noch Dauermasse (Schwaz-Gelb) an. Diese Dauermasse wird nur bei gezogenem Kupplungshebel an das Kabel "Blau-Rot" weitergegeben. Und dann ist noch der Seitenständerschalter da. Auch hier wird Masse geschaltet und bei eingeklapptem Ständer an das Kabel "Grün/Weis" geschickt.

Fazit: Alle drei müssen Masseverbindung haben und führen dann über die Dioden (kleiner Würfel) an die CDI. Erst dann gibt die CDI die Freigabe: Alles i.O., keine Gefahr, Motor kann gestartet werden (E-Starter) und Zündfunke freigegeben.

So bitte Rückmeldung ob das so verstanden ist, dann messen und Messergebnisse hier einstellen.

Und wenn kein Messgerät da ist: Würfel abziehen und zur Seite legen. Nimm ein Stück Kabel aus dem Müll, eine Glühlampe (z.B. vom Blinker) Kabel an den Plus-Pol der Batterie, dann über die Glühlampe und zuerst an:

W I C H T I G !!! Bitte mit dem Kabel von der Glühlampe nix anderes berühren.

1. Hellgrün => bei Leerlaufstellung sollte die Glühlampe brennen
(Sofern Glühlampe ganz und alles richtig angeschlossen)
=> bei eingelegtem Gang darf da nix brennen
2. Blau/Rot => bei Leerlaufstellung sollte die Glühlampe brennen
(Sofern Glühlampe ganz und alles richtig angeschlossen)
=> bei eingelegtem Gang darf da nur was brennen, wenn auch
gleichzeitig die Kupplung gezogen wurde.
=> bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung darf
da nix brennen
3. Grün/Weis => bei eingeklapptem Seitenständer sollte die Glühlampe
brennen (Sofern Glühlampe ganz und alles richtig
angeschlossen)
=> bei ausgeklapptem Ständer darf da nix brennen

Wenn das alles so ist, dann den kleinen Würfel wie in meinem Zitat ganz oben beschrieben durchmessen.

Gruß boarder73f2
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boarder73f2
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Beitrag von boarder73f2 »

Nachtrag: Hab mir den Schaltplan von NiceIce angeschaut:

Hier muss auch an allen drei Kabeln Masse anliegen. Der Unterschied ist jedoch, dass hier immer der Kupplungshebel beim Starten gezogen werden muss. Und nicht nur wenn der Gang eingelegt ist.

Richtig NiceIce?

Gruß boarder73f2
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

So Interpretiere ich es auch, boarder.

Kupplung immer ziehen.

Nur warum ist das beim duebi genau andersrum?
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Duebi
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Beitrag von Duebi »

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Mühe!
ich habe den Würfel heute mal auf Durchgang überprüft. Demnach ist der Würfel defekt, da zwischen allen möglichen Steckerkombinationen kein Durchgang besteht (Messgerät hat kein Mal gepiept!). Das Messgerät ist aber i.O.
Kann es daran schon liegen, dass ich vor der Zündspule schwachen Strom bekomme?
Ich werde ab Morgen erstmal für 5 Tage nicht erreichbar sein, da ich im Urlaub bin. Danach gehts dann weiter!
Hat einer von euch eine Diode und Seitenständerschalter zu Hause, den er mir verkaufen würde? Dann bringe ich den überbrückten Seitenständer in Ordnung und überprüfe die ganzen Funktionen erneut!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Duebi
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Beitrag von Duebi »

Auf meiner Diode steht in weiß 4.8 und hat 6 Pins für den Stecker. Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt.
Gruß
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

duebi.

Mach zuerst mal die Brücke vom Seitenständer weg, danach die Messung nochmals durchführen.

Die Dioden haben, so Interpretiere ich es zumindest, keinen durchgang, sondern einen Widerstandswert.

Ich hatte öfter das Problem, bei einer Durchgangsprüfung (piepen) keinen erfolg zu haben, aber per Widerstandsmessung dann doch.

Warum ich so dahinter bin hat 2 Gründe.

1. Bin ich Überzeugt, das der Seitenständerschalter NICHT überbrückt werden darf.

2. Brauche ich eine Beruhigung meiner Nerven. :lol: :lol:

Es kommt halt auf dein "schätzeisen" an, welches du als Multimeter verwendest.

ICh denke das macht keinen großen Stress und man kann sich in diesem Punkt zumindest sicher sein.

LG
Martin
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