Kettenöler

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hallo,
auf jeden Fall.
Ich bin zwar ein klassischer Sprüher und bleibe es auch, denn ich beschäftige mich gerne mit der Pflege meiner Maschine ;-)

Aber dein Vorhaben hört sich sehr interessant an

Gruß Pascal
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Gut, daß Du nicht geschrieben hast, Du wärst ein junger Spritzer... :lol:
Also bei der Tengai hab ich keinen Schmerz mit der Kettenfettdose zu spielen, aber bei meiner großen KLV hätt ich auch ab und zu mangels Hauptständer einen Oiler... :roll:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

da fällt mir wieder auf das jesus verschollen ist. der war so schön bekloppt. eine bereicherung für jeden alltag.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Sei nachsichtig....draussen knapp über 0° und Salz auf der Straße....da kommt sowas vor... 8) :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Rattfield hat geschrieben:da fällt mir wieder auf das jesus verschollen ist. der war so schön bekloppt. eine bereicherung für jeden alltag.
:lol:
Letzter Beitrag Febr. 2010.

Der ist doch schon ewig weg...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Thägger »

Ich hatte bislang immer die Ketteninnseite mit Motoröl eingepinselt. Für unterwegs hatte ich mir extra ein passendes Fläschen mit Pinsel zurechtgemacht.
Deshalb hatte ich schon lange mit dem Thema Kettenöler geliebäugelt. Allerdings nur, wenn er optisch so gut wie nicht auffällt. Zudem sollte er deaktiviert werden können, wenn ich zum Beispiel offroad unterwegs bin. Zuerst hatte ich mir den Scottoiler besorgt. Aber irgendwie war mir das alles zu einfach, billig und nicht gerade das was ich suchte. Letzten Sommer ist mir dann der Nemo 2 von Cobrra aufgefallen. Und ich muss sagen, dass der optisch und technisch super ist. Obwohl er eigentlich für den Lenker konzipiert wurde, passt er auch perfekt in das Rahmendreieck (unter dem Batteriekasten) bei der KLR 600E. Somit konnte ich den Ölfluss direkt auf die Ketteninnenseite nach dem vorderen Kettenritzel ansteuern. Top! Die Funktionsweise ist super und dank normalem Öl einfach und klasse. Alles solide verarbeit und kein Gebastel mit Kabelbindern oder dergleichen.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Interessant. ....aber wäre mir zu auffällig und Spassvogelgefährdet.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich schmier ja meine kette immer aus der dose. bei mir hält son kettensatz ewig. musste erst einmal einen wechseln. ich hab schon leute gesehen die haben ihre motorentlüftung richtung kette geführt und schmieren so auch motoröldämpfe auf die kette. funktioniert anscheinend erstaunlich gut.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

Habe durch Zufall diese Seite gefunden,und mir die Bauteile zukommen lassen.Klingt echt überzeugend das System.Bin aber noch nicht dazu gekommen das ganze zusammen zu löten :D Aber wer gerne bastelt (wie ich) für den ist das genau das richtige 8)
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Rattfield hat geschrieben:... ich hab schon leute gesehen die haben ihre motorentlüftung richtung kette geführt und schmieren so auch motoröldämpfe auf die kette. funktioniert anscheinend erstaunlich gut.
Nicht lachen: das hatte ich mir auch schon überlegt. :ja:
Dürfte aber etwas schlecht zu dosieren sein.
Und überhaupt: wer, was oder wie soll dann der Luftfilter geölt werden? ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten