Polrad abziehen

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich finds gut! 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Hallo

Kleines Lebenszeichen von mir. Auf Grund eines neuen Erstmopeds ist das Projekt etwas ins Stocken geraten, aber es geht nun weiter. Wer mich kennt der weiß das ich Projekte immer vollende, auch wenn´s manchmal was länger dauert.
So langsam wird es Zeit wieder KLR zu fahren. :D

Also demnächst gibt es hier neues zu berichten.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wir harren der dinge die da kommen mögen 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Hi

Jetzt geht´s wirklich weiter. Werkstatt und Lager wurde mal im großen Stil aufgeräumt und somit konnte ich die Motorrteile ausbreiten.
Nun stellt sich nur die Frage, ob ich das nochmal alles richtig zusammen bekomme. :?
Als Anschauungsobjekt habe ich aber noch einen komplett montierten Rumpf liegen.

Gruß Uli

Bild
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

hmm, ich sag mal das wird was! 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Au Backe, das sieht nach einem haufen Arbeit aus :? ! Das mit dem zweiten Rumpfmotor als Anschauungsobjekt ist wirklich eine super Idee, viel besser als nur das WHB :top: .
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Ich hatte beim Zerlegen sau viele Fotos gemacht. Es sollte eigentlich problemlos gelingen.
Gestern habe ich dann noch die Getriebewellen demontiert und siehe da, ein Lager hatte da auch bereits eine hakelige Stelle. Somit nochmal die zwei Rollenlager sowie zwei Kugelager und wenn schon dann auch noch die letzten verbliebenen zwei Lager der unteren Ausgleichswelle nachgeordert.
Somit kommen nun alle Lager neu.

Das waren mal wieder 178 Euro. Ich sag ja, die Liebe muß verdammt groß sein um das durch zu ziehen. Vorher bereits für 410,- Neuteile gekauft + 80,- Motorenwerkstatt für´s Kurbelwelle spalten usw.
Also sind wir nun bei 668,- und noch nicht fertig. :augenauf:

Jetzt bleibt nur noch der Kopf als ungelöste Baustelle über. Der recht gute, aber durch Frostschaden zerstörte Kopf, besitzt andere Nockenwellen, welche ich nun doch nicht in meinem Kopf übernehmen kann.
Da gab es wohl baujahrbedingt eine Änderung.
Mal sehen, wie ich das alles löse.

Jetzt erstmal den Rumpf montieren. :augenauf:
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Die Einlaß- und Auslaßnocke wurden (aus welchen Gründen auch immer) ab dem Modell D7 (1990) geändert - dachte immer vielleicht nur eine Nummernänderung, aber das sie unterschiedlich sind - wieder was dazu gelernt - danke :) .
bis D6 (1989): Einlaß 12044-1351, Auslaß 12044-5008
ab D7 (1990): Einlaß 12044-1348, Auslaß 12044-5009
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Die Lagerstellen sind anders. Der Kranz für die seitliche Führung ist am anderen Lager, oder war es auf der anderen Seite. Zumindestens paßt dadurch die Nocke nicht in den älteren Kopf.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Gestern Abend mal etwas weiter gemacht.

Lager der einen Motorhälfte sind nun draussen. So wie es aussieht, waren die anderen Lager noch alle intakt. Die Hauptlager waren wohl bereits schon mal getauscht, da von eins von SKF war, was da ja ab Werk nicht verbaut wurde.

Mit Bier und guter Kamera habe ich mich da mal künstlerisch versucht. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Antworten