Polrad abziehen

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Ich kann jetzt nur von der 650er reden, aber da flutscht das mitunter auch so problemlos.
Insoweit würde ich mir da keine Gedanken machen.

Kurbelgehäusehälften sollten nicht untereinander getauscht werden.
Es gibt aber genug Berichte, wo das durchaus geklappt hat.
Das Problem ist, dass der KW-Lagerring links dann auch mitgetauscht werden sollte, was die wenigsten machen. Komplett erneuern noch weniger.
Einige wundern sich dann früher oder später über Kurbelwellenlagerschäden...

Ich hab die KW-Lager mal erneuert und dabei auch den neuen Lagerring einpressen lassen usw... hat aber auch nur 7tkm gehalten. Dann war's wieder futsch.
Meiner Meinung nach das Geld nicht wert.
Aber das kann ja jeder halten, wie er will :wink:

Wegen den Schrauben: mehr als 10Nm würde ich denen nicht geben.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Das mit dem Lager scheint so richtig zu sein.

Also weiter ging es,
Ich lass mal Bilder sprechen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Fein, fein.... bis auf die WaPu-Welle. Die würde mir jetzt gar nicht gefallen :?
Hast Du da nix besseres gefunden?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Da hast du ja eigentlich recht. Eine andere habe ich nicht, da bei dem gutem Frostschadenteilemotor die Welle vorne abgerissen ist. Ich muß mal sehen in welchem Bereich der Simmerring läuft. Eigentlich dürfte das angenagte Stück der Welle, das sein, welches im Kühlwasser läuft und somit kein Problem darstellen.

Bild
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

http://www.cmsnl.com/kawasaki-kl250d5-k ... 132161092/

Zugegeben - nicht gerade günstig.
Aber wenn Du nichts brauchbares auf dem Gebrauchtmarkt findest, die Investition vielleicht doch wert.?

Kannst aber auch erstmal alles so zusammenbauen und schauen, ob's dicht ist.
Wenn ja - Glück gehabt.
Wenn nein - weißt Du, woran es wahrscheinlich liegt.
Ich drück' mal die Daumen :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Dicht war die. Ich bin diese Ölpumpe ja noch bis zum Schluß gefahren.

Mal sehen was ich mache.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

So, jetzt habt ihr mich überredet.

Gerade nochmal bei Kawasaki nachbestellt. Ölpumpenritzel mit Welle.
Ich mußte eh noch was nachordern, da es mit komisch vor kam, das der Kupplungskorb soviel axiales Spiel hatte. Irgendwie ist mir da die dicke Ausgleichsscheibe abhanden gekommen.

Und wenn man schon mal dabei ist, so wurde direkt noch das Ölsieb, welches vor der Pumpe sitzt, mit bestellt.

Jetzt muß die aber perfekt laufen, ansonsten war das zwar eine sehr lehrreiche aber auch teure Erfahrung.
:D
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

kleines update:

Ölpumpenrad wurde samt Welle nun noch erneuert, Kupplung nochmals erneut demontiert und mit der vorher fehlenden Distanzscheibe wieder montiert.
Der Gehäusedeckel war dann als nächstes dran. Hierbei zeigte sich dann auch eventuell eine Schwachstelle der Ölversorgung.
Da gibt es innenliegend einen braunen Simmerring. Dieser sitz auf dem Stumpf der Kurbelwelle und hat die Aufgabe das Öl in die hohlegebohrte Kurbelwelle zu leiten. Dadurch ist dieser Simmerring natürlich recht starken Öldrücken ausgesetzt. Bei meinem Motor war der regelrecht verbogen, aber anscheinend noch recht dicht.
Wenn dieser nun aufgibt, so gebe es eine große Leckage und einen nur noch bescheidenen Öldruck. Vielleicht erklärt das ja die vielen Nockenwellen-Lagerschäden bei der 250er. Dagegen spricht halt, das sich irgendwann auch die Öldrucklampe meldet.
Ist nur ne Theorie.

Hier mal die Fotos dazu.


:hallo:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das mit dem wellendichtring ist für mich jetzt nichts neues. bei deinem exemplar handelt es sich aber wohl um einen montagefehler. wegen dem öldruck ist das nicht passiert. gut das du das gesehen hast.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Meinst Du wirklich. O.K., das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich hatte da eventuell noch an ein nicht korrekt arbeitendes Überdruckventil gedacht.
Das werde ich auf alle Fälle auch mal begutachten.

Schönen Wochenstart Euch allen.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Antworten