KLR 650 Bj 92 aus Erbschaft mit kleinen Problemen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Mister79
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2017, 22:13

KLR 650 Bj 92 aus Erbschaft mit kleinen Problemen

Beitrag von Mister79 »

Hallo Zusammen,

Bin seit kurzem Besitzer einer 92er KLR650. Die Maschine gehörte meinem Dad. Nun möchte ich Sie als Andenken behalten und auch fahren. Hierzu müsste ich Tüv machen aber hier kommen meine kleine Probleme.
1. Irgendwas stimmt in der Kombination Kupplungsschalter Seitenständer Leerlauf nicht. Sprich momentan ist es so das sie im Leerlauf und auf dem Seitenständer nicht anläuft. Sobald ich die Kupplung ziehe läuft sie an. Klappe ich den Ständer ein läuft sie auch.
Kupplungsschalter hab ich gecheckt und dieser schält durch.
Denke Seitenständer Schalter is auch ok da sie ja ausgeht oder auch nicht anläuft.
Ich habe jetzt den Kupplungsschalter gedreht daraus ergab sich nun folgende Situation :
Maschine läuft im Leerlauf bei nicht gezogener Kupplung, geht aus sobald ich die Kupplung ziehe(Ständer jeweils unten)
Kupplung gezogen Gang eingelegt Ständer oben Sie läuft an.
Ständer oben Kupplung nicht gezogen Gang eingelegt Anlasser dreht Maschine springt nach vorne.
Also alles irgendwie komisch.. weis hier keinen Rat mehr.

Zu meinem zweiten Problem : Maschine war über eine Platte zwischen Zylinder und Vergaser gedrosselt. Diese hab ich entfernt. Allerdings hat die beim hochdrehen unter Last ein Aussetzer bei ca 4500 Umdrehungen. Beschleunigt man langsam alles gut. Ebenso im Stand dreht sie sauber hoch. Ist da noch was anderes als die Platte verbaut ?

Vielen Dank im Vorraus..
Grüße Mark aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: KLR 650 Bj 92 aus Erbschaft mit kleinen Problemen

Beitrag von Chef »

Mister79 hat geschrieben:...Bin seit kurzem Besitzer einer 92er KLR650. Die Maschine gehörte meinem Dad. Nun möchte ich Sie als Andenken behalten und auch fahren...
Sehr löblich! :ja:

Wegen deines elektrischen Problems, sei auch dir dieses Diagramm hier empfohlen:

http://klr.q2g.de/viewtopic.php?t=6661& ... d0cbfd7254


Reduzierstücke sind keine original Kawa-Drosselmethode.
Deshalb kann es durchaus sein, dass mit dem "Fremd-"Drosselkit an der Bedüsung auch was geändert wurde.
Das weißt Du aber erst genau, wenn Du den Vergaser zerlegt hast und die dort verbauten Düsen und Nadel mit Originalen vergleichst.
Wahrscheinlich hat die Kiste aber eine längere Standzeit hinter sich und der Vergaser ist verharzt... stimmt's? :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Mister79
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2017, 22:13

Beitrag von Mister79 »

Hi
Danke für die schnelle Antwort 😉

Eigentlich stand die Kiste nicht lang im August is mein Dad noch mit überbrücktem Kupplungsschalter gefahren.

Was müssen den Orginal für Nadeln / Düsen verbaut sein ?

Den Threat hab ich mir schon angesehen werd dennoch nicht schlau draus.. Dioden hatte ich letztes Jahr schon auf Verdacht getauscht...
Vermutlich irgendwo ein Kabelbruch ?
Kupplungsschalter gibt wie gesagt die Signale sauber durch..
Grüße
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Ist dein "Neutral-Signal" überhaupt ok?
Ich hatte da mal einen Kabelbruch, da gab's dann auch so einen Wirrwar...

Was meinst Du mit Kupplungsschalter gedreht? Umgedreht?
- Das geht doch gar nicht... und wenn Du das doch irgendwie hinbekommen hast, springt sie dir bei eingelegtem Gang beim Anlassen vom Seitenständer, da Du ja "Kupplung gezogen" simulierst.
Also diese Änderung würde ich rückgängig machen - da stimmt's irgendwo anders nicht.

Bevor Du auf den Vergaser los gehst - löse erst mal das elektrische Problem, damit man das mal ausschließen kann.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Ich würde mal den Fehler am Seitenständerschalter suchen. :D
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Ist ja leicht zu messen.
Die Dioden gehen doch garnicht kaputt, oder hatte das schonmal jemand?
Don't grow up, it's a trap!
Mister79
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2017, 22:13

Beitrag von Mister79 »

Hi dank für die Antworten..
ja hab die Funktion des Kupplungsschalter gedreht. Allerdings tut sich sobald der Ständer unten is nichts. Auch nicht bei gezogener Kupplung.
Sobald ich den Ständer hochnehme startet sie immer.
Wie kann ich den testen ? Ich denke er tut denn sie geht aus sobald ich ihn herunterklappe.

Neutral Lampe tut sauber leuchten.


Daher ja alles so komisch 🤔
Benutzeravatar
planet
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 16.10.2015, 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von planet »

Sprich momentan ist es so das sie im Leerlauf und auf dem Seitenständer nicht anläuft. Sobald ich die Kupplung ziehe läuft sie an.
Eigentlich sollte sie doch im Leerlauf immer starten. Ich würde mir mal die 3 Kabel vom Kupplungsschalter genauer ansehen. Vielleicht mal testweise überbrücken.
KLR650 A, Bj 1988
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Mister79 hat geschrieben:Hi dank für die Antworten..
ja hab die Funktion des Kupplungsschalter gedreht. Allerdings tut sich sobald der Ständer unten is nichts. Auch nicht bei gezogener Kupplung.
Sobald ich den Ständer hochnehme startet sie immer.
Wie kann ich den testen ? Ich denke er tut denn sie geht aus sobald ich ihn herunterklappe....
Und das darf sie eben nicht, wenn Du doch durch deine Änderung ein gezogen Kupplung simulierst.

Ob Ständer oben, oder nicht - ob Gang drin, oder nicht - bei gezogener Kupplung darf die Zündung nicht unterbrochen werden.
Deiner Beschreibung nach, legt aber ein ausgeklappter Seitenständer alles lahm. Und da stimmt was nicht.

Vermutlich hat da ein Vorbesitzer irgenwas gebrückt/falsch angeschlossen oder sonstwie verhext... wurde die CDI mal ausgetauscht? Was steht denn da für eine Nr. drauf?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Mister79
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2017, 22:13

Beitrag von Mister79 »

Hi Chef

Also das Problem besteht erst seit letztem Winter . Nach Saison abgestellt und im Frühjahr war der Fehler da.. nach der Nummer kann ich schauen wenn ich zuhause bin.

Denke nicht das es der Kupplungsschalter ist kann ihn überbrücken dann läuft sie immer egal was für ein Zustand. Aber die Signale (durchgangsprüfung) scheint i.o. zu sein...
Antworten