Lenkkopflager austauschen

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Lenkkopflager austauschen

Beitrag von Chef »

Kann mir mal jemand einen guten Tipp geben, wie man diese drecks Lagerschalen aus dem Rahmen bekommt?

Keiner meiner Abzieher kommt da rein.
Müsste die spitz zuschleifen, was ich aber nicht will.

Aufflexen birgt das Risiko, dass man in den Rahmen reinschneidet und ich will ja den Lagersitz nicht ruinieren.

Eine Mutter aufschweißen, lasse ich bei meinen Schweißkünsten besser bleiben :roll:
- Ist mir zu filigran.

Ich weiß schon, warum ich mich jahrelang darum gedrückt hab' :grrdev: - was für eine scheiss Arbeit :angry: - aber jetzt muss ich da leider dran.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tengai92 »

Ich habe für das untere immer den Dremel genommen, ist auch mühseelig, geht aber.

Österliche Grüße aus Berlin
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

So zwei / drei satte Schweißknubbel auf die Lauffläche vom Lager überfordern den Gelegenheitsbräter nicht und wirken Wunder.
Einerseits durch die Erwärmung, andererseits, weil man nun einen Ansatzpunkt für einen Durchschlag hat.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich klopfe die immer mit einer angeschliffenen brechstange oder ähnlichem raus. ein, zwei schläge und das ding fliegt durch die garage.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Yammi
Regelmäßig da
Beiträge: 108
Registriert: 27.01.2015, 20:42
Wohnort: CUX
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Yammi »

Das Problem hatte ich auch und habs deswegen zu einem Schrauberkumpel mit Autowerkstatt gegebn.
Nach Abholung habe ich gesehen, daß er wohl auch mit einem Dremel rangegangen ist. :roll:
In der Lagerfläche war nämlich eine Macke drin. Allerdings hat die Null gestört. War nur eine kleine Kerbe. Entgratet und die neue Lagerschale rein und gut wars.
Wenn du also nicht Mutter aufschweissen willst, Dremel nehmen und Nerven schonen.

Grüße.
2mal mitm Hammer draufhauen, dann wird es schon wieder.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Drücke mich auch noch davor...

Hier einmal die Rubrik "Luxusklasse":
http://www.kukko.com/de/catalog-series/ ... nauszieher
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Mit sonem Abzieher hab ich es auch versucht. Sind zwar nicht die Neuesten die ich da habe aber trotzdem noch schön scharfkantig an den Abziehlippen.
Hat damit aber einfach nicht funktioniert. Egal wie fest ich die Dinger auseinander gepresst habe, sie sind immer wieder abgerutscht.

Grüsse

Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Danke Leute für die Tipps.
Thema erledigt. Gebe auf...

Nach 5 Studen Dremeln und heute noch mal 6 Stunden irgendwelche Stahlbrocken passend flexen, dem Einschweißen des Brockens mit dem Ergebnis, dass es zwar schön knirscht (da könnte man denken: ahhh jetzt tut sich was) aber nach einem beherzten Schlag auch nur wieder der Brocken rausfliegt, höre ich jetzt auf.
Der untere Lagerring bewegt sich nicht einen mm. Der obere übrigens auch nicht.
Was für eine dämlich Zeitverschwendung. :roll:

Vermutlich hängt das damit zusammen, das der Vor-Vorbesitzer den Rahmen lackiert hat. Und zwar auch schön innen bis zu dem Lagerring.
Hab' ich zwar so gut wie möglich versucht das zu entfernen, aber da geht einfach nix.
Ich werf den Dreck jetzt meinem Schrauber hin. Soll der sich damit rumschlagen.
Mir fehlt momentan einfach die Zeit für sowas.


Frustrierte Grüße Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Als erstes nimmst nen Dicken Schraubendreher Älteren Baujahres, den man vorne etwas abwinckelt. So weit abwinkeln, das er grade so die Lagerschale berührt.

Nimmst Du Heissluftfön oder Gasbrenner.
Spuckezischeheiss machen.

Haust Du von Oben nach Unten mit abgewinkeltem Dreher das Drecksding raus.

Wenn Du Zeit hast geht meine Empfehlung zu einem Lagerbazieher, hab 3 verschiedene:
1. Die angegebenen Innenlagerabzieher, die aber eigentlich nur für Radlager taugen und da wunderbar funzen.
2. Profitool, kostet halt 120 euro, und kann, wenns sein muss, auch den Lenkkopf rausziehen. Unzerstörbar aber unhandlich.
3.
17 Euro Chinateil, das bislang alle Lager anstandslos rausbekommen hat und ich auch mit 1Plus bewertet habe.

http://www.ebay.de/itm/3-arm-Innenabzie ... 1576573342

Damit bekommst das verkantete Lager raus.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
planet
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 16.10.2015, 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von planet »

Vor ein paar Monaten ging es mir wie dir. Nach 5 Stunden hat es dann so funktioniert:

Schweißpunkte oder Würste auf die alte Lagerschale auftragen. Dann habe ich einen billigen Mini-Abzieher genommen und die drei Krallen umgedreht. Unten eingesetzt und mit nem Hammerstiel von oben die Schale rausgeschlagen.

Hat haschek ja schon gesagt. Entscheidend ist die Hitze und die Schweißnähte bieten eventuell auch einen besseren Angriffspunkt für dein Werkzeug.

Die obere Schale war nach 10 min raus.
KLR650 A, Bj 1988
Antworten