Polrad abziehen

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

da hast du ja einen neuen motor wenn du fertig bist was? man man man und was kawasaki da für preise aufruft.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

und das alles für eine 250er.

Irgendwann hat man einen Punkt überschritten, da kann man dann nur noch hundertprozent machen.
Es war in diesem Umfang auch absolut nicht geplant.
Zumindestens kenne ich jetzt den Motor in und auswendig. Ein Verkauf ist jetzt auch nicht mehr möglich, da sowas sonst das absolute Minisgeschäft werden würde.

Der Zylinderkopf steht ja auch noch an.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ach du. sone 250er fährt sich doch angenehm. ideal zum bummeln.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Jetzt ist das passiert, was man eigentlich nur aus Sprüchen kennt.
Es sind da drei Schrauben über geblieben und ich weiß wirklich nicht wohin die gehören.

Beim Zerlegen habe ich für jedes Bauteil ein eigenes Schraubenpöttchen verwendet. Nachdem ich nun den Kupplungsseitendeckel angeschraubt habe, bleiben nun drei Schrauben über. Sie sehen aus wie alle anderen Schrauben des Deckels. Es gibt da nur eine Länge.
Sehr seltsam. :?: :?:
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1512
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

vonne WaPu?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Die Wapu Schrauben liegen in dem Döschen mit der Wapu.

Nicht das die zum Deckel der anderen Seite gehören. Ich muß mal schauen.
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

So, geklärt. Ich hatte die falsche Dose erwischt. Es waren die Schrauben für den Lima Deckel.
Die sind etwas kürzer und halt drei Stück.

Dann ging´s weiter.

Erstmal hatte ich mir das Öl-Überdruckventil genauer angesehen. Und siehe da. Die Feder hatte es geschafft sich zwei Windungen am Haltesplint vorbei zu mogeln, oder es war ein Montagefehler von wem auch immer.
Zumindestens war der Max-Öldruck dadurch etwas geringer als von Kawasaki angedacht.
Durch Verunreinigung und der schwächeren Federkraft ging der Kolben nicht wirklich zuverlässig in seine Zu-Stellung.
Alles gereinigt und richtig montiert ging das um Welten besser.

Danach die Wapu montiert, natürlich mit neuen Dichtungen.

Als nächstes werde ich nun den Zylinder montieren und dann zu Ende die Lima samt Deckel.

Beim Kolben fiel mir auf, das der eine 50 im Kolbenboden eingeschlagen hat. Kann das sein das das somit ein Übermaßkolben ist und der Zylinder bereits mal gebohrt und gehohnt wurde. Wie sehen die Originalkolben den aus. Laut Kawasaki Bestellübersicht hat der vier Kolbenringe und einen Ölabstreifring.
Meiner hat nur zwei Ringe.

Auf alle Fälle, das Ende der Montage des Unterbaus naht. :D


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ob der kolben orihinalmaß hat kannst du feststellen in dem du den durchmesser am kolbenhemd mal misst. oder meß doch mal den zylinder. sieht gut aus der motor.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Es ist vollbracht. Der Unterbau ist komplett.

Jetzt noch die Kopffrage lösen. Die Ventile sind alle hinüber. Das war ja eigentlich klar.
Sowas von verformt. Ein Ventilsitz imeigentlichen Sinne, ist nicht mehr vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Hallo Zusammen

Ja das Projekt gibt es noch auch wenn man es nicht glauben mag.
Mittlerweile ist der Kopf auch schon seit langem fertig und montiert. Dann gab es wieder eine schöpferische Pause von rund einem Jahr und gestern gabs dann die endlich nach drei Jahren die erneute Hochzeit.
Der Motor ist wieder eingebaut, Öldruck wurde auch schon per Hand gepumpt.
So jetzt hole ich mir gleich noch eine neue Batterie und dann wirds spannend.

Ich werde berichten.....
Kawasaki KLR 250 Bj.´86
Kawasaki KLR 250 Bj.´88
Yamaha RD 80 LC2 BJ.´86
KTM XC-W 200 Bj.´09
KTM SDR 1290 Bj.´16
Antworten