Der Fred ist doch schon über ein Jahr alt...
Ich vermute, manch Verkäufer ist der Ansicht, dass genau sein Mopped in dem "guten" Zustand, mit den "wenigen" km aufgrund des Alters ja eine von ganz wenigen sein dürfte und haben dann Preisvorstellungen, die (wie wir kürzlich gelernt haben) auch mal überm Neupreis liegen.
Ich möchte jetzt nur mal für die KLR 650 sprechen (bei der 250er bzw. 600er sieht die Situation auch schon wieder etwas anders aus):
Da ist kaum ein Markt da. Angebote gibt's viele, aber die Nachfrage ist nicht sonderlich groß.
Schließlich handelt es sich auch nicht um das beliebteste und gesuchteste Enduromodell der 80er/90er.
Viele Verkäufer "probieren" es halt mal - werden in den darauffolgenden Tagen/Wochen/Monaten (und in manchen Fällen auch erst nach Jahren) ernüchtert sein, dass ihre Preisvorstellungen nicht erfüllt werden.
Vor ca. 10 Jahren habe ich ja schonmal behauptet, dass die meisten eher "umständehalber" zu ihrer KLR gekommen sind. Kaum einer hat sich mit seiner KLR genau sein Traummopped gekauft.
Wenn man nach dem Grund fragt, warum jetzt gerade diese KLR, bekommt man zur Antwort: war billig, war im Nachbardorf, hat'n Bekannter/Kollege/Verwandter/Nachbar verkauft, hab's geerbt...
Selten hört man: Genau so eine wollte ich mir schon immer mal kaufen.
Dass man an der KLR hängenbleiben kann - dafür gibt's hier genügend Beispiele. Und auch Gründe.
Dass man für eine gute Substanz auch einen verhältnismäßig hohen Gebrauchtpreis bezahlen muss, ist durchaus normal.
Wo ich aber echt nur den Kopf schütteln kann, sind "individualisierte", halb-durchreparierte KLRs, die nicht mal die Hälfte dessen wert sind, was die Verkäufer gerne dafür hätten.
So leid es mir tut, das zu sagen - aber heutzutage werden KLRs angeboten, die möchte ich aufgrund ihres Zustandes noch nicht mal geschenkt haben.
Warum? - Weil sie einerseits als "Schlachtmopped" für die Ersatzteile aller Wahrscheinlichkeit nach so wenig Geld einbringen würden, dass sich die Arbeit mit dem Zerlegen und dem Verkauf nicht lohnt und andererseits der Wiederaufbau alleine schon aufgrund der benötigten Teile so teuer wäre, dass man zu einem günstigeren Preis eine vergleichbare "intakte", "fahrfähige" Gebrauchte kaufen kann.
just my 2 cents
Gruß Chef