Umbau Tracker
- Yammi
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Heute war ein guter Tag.
Der Postbote hat Pakete gebracht. Neuwertige Fußrasten einer ER6, gleich angeschraubt. Und eine Wippe. Dringend nötig weil ich auf den Hauptständer verzichten werde. Das war jedesmal ein Riesenakt die Maschine da drauf zu wuchten.
Gabel ist jetzt auch verschraubt. Hinterrad kommt rein sobald die neue Bremsscheibe da ist. Die alte Scheibe war schon runter auf 4mm.
Seht selbst:
Der Postbote hat Pakete gebracht. Neuwertige Fußrasten einer ER6, gleich angeschraubt. Und eine Wippe. Dringend nötig weil ich auf den Hauptständer verzichten werde. Das war jedesmal ein Riesenakt die Maschine da drauf zu wuchten.
Gabel ist jetzt auch verschraubt. Hinterrad kommt rein sobald die neue Bremsscheibe da ist. Die alte Scheibe war schon runter auf 4mm.
Seht selbst:
2mal mitm Hammer draufhauen, dann wird es schon wieder.
- Yammi
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Eigentlich wollte ich heute ein Bild der neuen Sitzbank einstellen. Die habe ich gestern von der Polsterin abgeholt (mit 4wöchiger Verspätung).
Leider ist die Bank nicht nur schlecht geworden, sondern auch miserabel verarbeitet.
Davon kann ich unmöglich ein Bild einstellen. Ich habe die Bank heute reklamiert und die Polsterin bringt alles wieder in den Anlieferungszustand zurück (bin gespannt wie sie das machen will bei vollflächig verklebten Kunstleder) und ich suche jetzt einen Sattler.
Also, statt Bild einer tollen Sitzbank hier ein Foto meines Katers Paul:
Grüße Uli
Leider ist die Bank nicht nur schlecht geworden, sondern auch miserabel verarbeitet.
Davon kann ich unmöglich ein Bild einstellen. Ich habe die Bank heute reklamiert und die Polsterin bringt alles wieder in den Anlieferungszustand zurück (bin gespannt wie sie das machen will bei vollflächig verklebten Kunstleder) und ich suche jetzt einen Sattler.
Also, statt Bild einer tollen Sitzbank hier ein Foto meines Katers Paul:
Grüße Uli
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- KLR süchtig
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Hätte mich auch interessiert. Wobei mit der Stufe / Kante geht das wahrscheinlich nur, wenn man den Bezug aus mehreren Stücken quasi dreidimensional vernäht. Das dürfte schon nicht so einfach sein.
Wenn man sowas in Serie fertigt, um es zu verkaufen, mag der Aufwand sich lohnen, aber ein Einzelstück mit bezahlbarem Aufwand, da vermute ich bewegt man sich am Hochreck des Sattlers.
Daher geht meine Vermutung in die Richtung, dass man dem Sattler gar keinen großen Vorwurf machen kann, sondern dass die Ausgangsbedingungen schlicht ungünstig sind. Ich hab an meinen beiden Mopeds die Sitze sehr modifiziert. Das ist schon mit der zum Tank hochgezogenen Nase nicht so ganz einfach. Billiges dünnes Kunstleder kann man mit etwas Wärme gut dehnbar machen und dann geht so einiges, verlangt aber Übung. Wenn man das vernähen will, braucht man vermute ich stabileres und dann wird auch die Verarbeitung schwieriger.
Ich hab bei meiner ersten Bank sicher 6-8 mal alles wieder runtergerissen und neu angefangen, bis ich es halbwegs ok fand. Wobei ich an den hinteren Ecken immer noch jeweils einen überlappenden Knick, also quasi ein Eselsohr hab, den jeder anspruchsvolle als unakzeptabel sehen würde.
Bei dem Projekt hier denke ich, dass eine recht "grade" Bank auch besser aussehen würde. Mit ordentlichem Verbundschaum drunter muß die auch nicht allzu dick werden, um noch bequem zu sein. Mit einer Stufe oder Kante würde es optisch eher in Richtung eines 80er-Jahre-Choppers gehen. Naja, wers mag....
Wenn man sowas in Serie fertigt, um es zu verkaufen, mag der Aufwand sich lohnen, aber ein Einzelstück mit bezahlbarem Aufwand, da vermute ich bewegt man sich am Hochreck des Sattlers.
Daher geht meine Vermutung in die Richtung, dass man dem Sattler gar keinen großen Vorwurf machen kann, sondern dass die Ausgangsbedingungen schlicht ungünstig sind. Ich hab an meinen beiden Mopeds die Sitze sehr modifiziert. Das ist schon mit der zum Tank hochgezogenen Nase nicht so ganz einfach. Billiges dünnes Kunstleder kann man mit etwas Wärme gut dehnbar machen und dann geht so einiges, verlangt aber Übung. Wenn man das vernähen will, braucht man vermute ich stabileres und dann wird auch die Verarbeitung schwieriger.
Ich hab bei meiner ersten Bank sicher 6-8 mal alles wieder runtergerissen und neu angefangen, bis ich es halbwegs ok fand. Wobei ich an den hinteren Ecken immer noch jeweils einen überlappenden Knick, also quasi ein Eselsohr hab, den jeder anspruchsvolle als unakzeptabel sehen würde.
Bei dem Projekt hier denke ich, dass eine recht "grade" Bank auch besser aussehen würde. Mit ordentlichem Verbundschaum drunter muß die auch nicht allzu dick werden, um noch bequem zu sein. Mit einer Stufe oder Kante würde es optisch eher in Richtung eines 80er-Jahre-Choppers gehen. Naja, wers mag....
Wenn ein Polsterer keinen Bezug aus mehreren Teilen zusammen nähen kann und der Form der Bank anpassen kann, dann ist das schon ein Trauerspiel.
Bei der XBR (mit Stufe zum Sozius und Zunge zum Tank) von meinem Vater hat auch ein Sattler einen neuen m,ehrteiligen Bezug gemacht mit gestreifter Mittelbahn und Keder - sitzt symmetrisch, straff und ohne Falten.
Preismäßig ganz knapp dreistellig, wenn ich mich nicht irre.
Bei der XBR (mit Stufe zum Sozius und Zunge zum Tank) von meinem Vater hat auch ein Sattler einen neuen m,ehrteiligen Bezug gemacht mit gestreifter Mittelbahn und Keder - sitzt symmetrisch, straff und ohne Falten.
Preismäßig ganz knapp dreistellig, wenn ich mich nicht irre.
- Yammi
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Die Sitzbank ist eine Standard Arbeit für einen Sattler.
Man fertigt sich Schnittmuster an, vernäht die sauber miteinander und dann wird das Leder von der Unterseite verklebt und vertackert.
Mit Kunstleder ist das noch weniger problematisch, mit Wärme kann man das wunderbar anpassen.
Was ein absolutes No-Go ist, den Bezug vollflächig zu verkleben. Die Sitzfläche bewegt sich doch und darf nicht unflexibel sein. Und diese Falten gehen gar nicht:
Während heute in Villariba (auch bekannt als Schmiede in Hüll ) schon gefeiert wurde,
wurde in Villarocha noch geschraubt...
Reifenflanken sind beschriftet, Bremszangen sind drin und andere Kleinigkeiten.
Und wie es sich für einen ordentlichen Schrauber gehört ist natürlich was über geblieben.
Ich dachte die gehören zum hinteren Bremszylinder, da sind aber schon welche drin. Gewinde ist M8, Länge ca. 30mm. An den Fußrastenhalter gehören sie auch nicht.
Weis jemand wo ich die vergessen haben könnte????
Danke für die Tipps und Grüße.
Uli
Man fertigt sich Schnittmuster an, vernäht die sauber miteinander und dann wird das Leder von der Unterseite verklebt und vertackert.
Mit Kunstleder ist das noch weniger problematisch, mit Wärme kann man das wunderbar anpassen.
Was ein absolutes No-Go ist, den Bezug vollflächig zu verkleben. Die Sitzfläche bewegt sich doch und darf nicht unflexibel sein. Und diese Falten gehen gar nicht:
Während heute in Villariba (auch bekannt als Schmiede in Hüll ) schon gefeiert wurde,
wurde in Villarocha noch geschraubt...
Reifenflanken sind beschriftet, Bremszangen sind drin und andere Kleinigkeiten.
Und wie es sich für einen ordentlichen Schrauber gehört ist natürlich was über geblieben.
Ich dachte die gehören zum hinteren Bremszylinder, da sind aber schon welche drin. Gewinde ist M8, Länge ca. 30mm. An den Fußrastenhalter gehören sie auch nicht.
Weis jemand wo ich die vergessen haben könnte????
Danke für die Tipps und Grüße.
Uli
2mal mitm Hammer draufhauen, dann wird es schon wieder.