KLR 650 Bj 92 aus Erbschaft mit kleinen Problemen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Chef
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Beitrag von Chef »

Mister79 hat geschrieben:Hallo ich nochmal...

bin ein stück weiter...

wenn ich im Leerlauf bin sollte doch eigentlich ebenso wie an der Kontrollleuchte im Cockpit am hellgrünen Kabel am Kupplungsschalter Masse anliegen. Richtig ?

Hier habe ich aber keine Masse...
Insoweit alles richtig.

Wenn Sie dir beim Kupplungloslassen ausgeht und ansonsten alles stimmt --> Seitenständerschalter.
Der ist der Meinung, der Ständer wäre unten, also unterbricht er.

Wenn Du den mal überbrückst - kannst Du dann losfahren?
Wenn ja, liegt's am Schalter oder der Verkabelung nach dem Stecker.
Wenn nein, dürfte das Problem Richtung Kabelbaum, Dioden, CDI zu suchen sein.

Irgend ein Käbelchen wird wohl verhext sein.
Schau dir auch mal die ganzen Kontakte an.
So'n Stecker sieht gerne ganz gut aus und dann ist bei genauem Hinsehen ein Kontakt dann doch nicht in Ordnung.


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 08.04.2017, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Moin
Ich sage noch immer Seitnständerschalter :D
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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Beitrag von Chef »

Mister79 hat geschrieben:...
Sobald ich den Ständer hochnehme startet sie immer.
Wie kann ich den testen ? Ich denke er tut denn sie geht aus sobald ich ihn herunterklappe....
Demnach dachte ich zunächst eigentlich auch, der würde funktionieren :gruebel:
Aber nach all dem Geteste bleibt ja nicht mehr viel.


Gruß Chef
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Beitrag von Mister79 »

j.weber hat geschrieben:Moin
Ich sage noch immer Seitnständerschalter :D
Auch wen er laut Prüfung tut was er soll, also einmal Durchgang einmal nicht ?

Grüße
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Beitrag von Chef »

Äääh - ich hab' mich da vertan.
An LG, also dem hellgrünen Kabel dürfte keine Masse anliegen.
Egal ob Kupplung gezogen oder nicht.

Es wird doch blau-rot geschaltet.
Einmal auf Masse (schwarz-gelb) oder auf LG (hellgrün).

Insofern sind deine Messergebnisse auch korrekt, was den Kupplungsschalter angeht.
Das Verhalten der Tengai, so wie Du es zuletzt beschrieben hast, ist ja bis dahin auch richtig.

Die Kiste krankt vermutlich an einem fehlendem Masseschluss an G/W (grün-weiß) nach dem Seitenständerschalter (in Stellung "up").
Entweder das Kabel an BK/Y (schwarz-gelb) liegt nicht auf Masse oder G/W leitet nicht bis zur Diode.
Denn so kannst Du am Schalter selbst BR zu G/W messen solange Du willst - der ist ok.
Der Fehler passiert aber dahinter, also nach dem Stecker...


Gruß Chef
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Beitrag von Chef »

So, nachdem sich Mister79 nicht mehr zu dem Thema äußert, benutze ich den Fred mal weiter...

Der Tabelle nach:

Code: Alles auswählen

Seitenständerschalter    Startunterbrecherschalter    Neutralschalter    Motorstart    Motorzündung
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Seitenständer ist        Kupplung gezogen                AN                 JA             JA
unten                                                    AUS                JA             JA
                         ---------------------------------------------------------------------------
                         Kupplung loslassen              AN                 JA             JA
                                                         AUS                NEIN           NEIN
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Seitenständer ist        Kupplung gezogen                AN                 JA             JA
oben                                                     AUS                JA             JA
                         ---------------------------------------------------------------------------
                         Kupplung loslassen              AN                 JA             JA
                                                         AUS                NEIN           JA
----------------------------------------------------------------------------------------------------
ist an meiner Kiste irgendwas futsch. Aber was?

Seitenständer unten, Neutral an, Kupplung nicht gezogen --> startet, läuft. (3. Zeile somit OK)
Seitenständer unten, Neutral an, Kupplung gezogen --> startet nicht und läuft dann natürlich auch nicht. (1. Zeile FEHLER)
Seitenständer unten, Neutral an, Kupplung nicht gezogen --> startet, läuft, wenn ich jetzt den Seitenständer hoch nehme, läuft sie weiter. (Zeile 7 OK)
Ziehe ich dann noch die Kupplung und lege einen Gang ein, läuft sie weiter (Zeile 5 + 6 somit OK)
- lasse ich jetzt die Kupplung wieder kommen, kann ich anfahren (Zeile 8 auch ok)
- klappe ich den Seitenständer runter, läuft sie weiter (Zeile 2 OK)
- lasse ich dann die Kupplung kommen, geht sie aus wie sie auch soll (Zeile 4 OK)

Was verflixt verhindert ein Anlassen, wenn Neutral ON aber die Kupplung gezogen wird?
Mit oder ohne eingelegtem Gang wird der Anlasser bei gezogener Kupplung unterbrochen, egal ob Seitenständer oben oder unten.

Hat da jemand eine schnelle Idee?


Gruß Chef
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Beitrag von Nordlicht »

Der Kupplungsschalter hat keine Verbindung zur Masse an schwarz/gelb.

Wird die Kupplung gezogen, muß rot/blau am Schalter an Masse gehen.
Oder, anders:
Bei Neutral on liegt Masse auf rot/blau am Starterkreisrelais.
Wenn nun bei Kupplung gezogen die Masse weggeht, -> s.o.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
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Beitrag von Chef »

Schwarz/gelb war ordnungsgemäß an Masse angeschlossen.

Die Lösung war dann doch profaner:
Am Kupplungsschalter hatte sich zwischen den Leiterbahnen ein kleines Plastikstück verkantet.
Das sorgte immer dafür, dass das kleine Kontaktplättchen beim Kupplung ziehen etwas angehoben wurde und so natürlich kein Kontakt mehr bestand.
Teilchen entfernt, Leiterbahnen sauber gemacht - Problem gelöst :D

Manchmal sind die Lösungen doch einfacher, als man sich das zunächst ausmalt :roll:


Gruß Chef
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Beitrag von Mister79 »

Hallo Zusammen,

melde mich nach langer Zeit wieder.. mit Positiven Ergebnis,

KLR läuft so wie Sie soll.. Habe mir die Mühe gemacht und nen Teilesatz des Kabelbaumes vorgenommen und siehe da sie läuft.


Nur ein Problem ist geblieben.. Ich habe ja die Drossel von alpha raus genommen, nun läuft sie aber beim schnellen beschleunigen ist es wie wenn ihr der Sprit kurz fehlt.
Muss ich da noch was an der Einstellung des Vergasers ändern.

Die Drossel war nur eine Blende im Ansaugstutzen.

Beim langsamen beschleunigen läuft sie sauber hoch...


Grüße Mark
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Moin
Ich würde mal den Vergaser zerlegen, richtig schallen lassen, und neu aufbauen, alle Dichtungen und Düsen neu 8)
Dann alles richtig einstellen, dann sollte sie wieder richtig laufen.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

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