Feierabend bei 40157 km...

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Feierabend bei 40157 km...

Beitrag von Nordlicht »

Samstag Nachmittag. Ich war auf dem Rückweg von einer ca. 80km langen Tour.
Als ich auf eine Kreuzung zufuhr, schien es als würde sie etwas an Leistung verlieren. Etwa so, als ginge uns der Sprit aus.
An der Kreuzung war der Leerlauf gut, aber da war ein Geräusch, das da nicht hingehört.
Von der Kreuzung weg zierte sie sich etwas, lief dann aber gut bis ca. 6k hoch.

Rauf auf die Auffahrt und im Leerlauf vor der Garage abgestellt, ich wollte ja noch mal dem Geräusch lauschen. Garage auf, Helm ab und umgedreht. Sie blutet. Heftig.

Ich dachte, jetzt ist die Ölablaßschraube weg. Gelugt, die ist noch drin, ein Glück. Aber es tropft heftig aus dem Luftfilterablass, der mit dem weißen Behälter.

Am Sonntag bin ich dann mal komplett ins Meiden gegangen. Wird schon alles gut...
Am Nachmittag hab ich sie dann mal angelassen. Springt sauber an, läuft rund und nimmt gut Gas an. Aber da ist dieses Geräusch.

Es kann da eigentlich nur einen Verdächtigen geben, der Druck auf's Kurbelgehäuse gibt.
Also, nackt gemacht und den Druckverlusttester reingesteckt.
Vor 2000km, bei der 38k Wartung mit Ventileinstellung waren es noch 13%. Gar nicht schlecht.
Heute waren es 48%. Jau.

Glück im Unglück, es hätte nächsten Monat irgendwo in Norwegen passieren können.Da guckt man dann mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Gefunden habe ich das hier:

Sieht richtig gut aus, nur mit einem Lappen übergewischt
.

Bild


Ein bißchen Abrieb, ja. Fällt was auf ?

Bild


Alles da, es ist nichts ins Gehäuse gefallen.

Bild

Der 685 ist schon beringt...
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Na klasse....sowas brauchts wirklich nicht...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die ursache war aber wohl was anderes, was?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Das war der Hilferuf deines Motors nach mehr Hubraum :D :D
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Was machst du bloß.......
Naja, ich habe ja auch grad den Motor meiner A bei der letzten Hochzeit verheizt......
Da hatte das KACR leichten Feindkontakt mit dem Zylinderkopf........
Ist aber schon alles in Arbeit.....
Am Freitag kommte der Kopf vom Instandsetzer.
Kolben und Gemachten Zylinder hab ich schon da.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Typisches Kolben-Bild, wenn man das Öl zu früh und zu oft wechselt :scherzkeks:
- sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Man sollte meinen, dass Du das Gerät ordentlich gewartet hast. Immer schön warmgefahren etc...
Und trotz aller Sorgfalt, die man so walten lässt, holt einen so eine KLR doch immer wieder ein.
Wobei das nach 40tkm dann doch zugegebenermaßen eher ungewöhlich ist. :roll:

Aber hey: ein Motorschaden ist für einen anständigen KLR-Fahrer das Minimum. :wink:
Sieh's positiv: jetzt hast Du den ultimativen Anlass, das Schnitz-Racing-Zeug zu verbauen und hast dann länger Freude dran, als wenn Du's erst in zwei, drei oder fünf Jahren verbaust.
Kriegst Du schon wieder hin.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Der Kollege hier hat das gleiche Problem an seiner 2006, allerdings erst bei 80.000km.

http://advrider.com/index.php?threads/k ... t-32655093
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Damit wärt ihr dann zu zweit... :roll:

Da schreibt ja einer was von Problemen mit den Kolbenringen der 08/09er.
Keine Ahnung wo er die Info her hat, aber wenn da was dran ist, hat's deine E vielleicht deshalb erwischt. :nixweiss:

Da bei uns 2004 Schluss war, ist das natürlich ein etwas "exotisches" Problem.
Hierzulande fahren halt kaum E-Modelle rum.
Da ist es dann mit Erfahrungswerten Essig.
In dem Fall bist Du tatsächlich auf Erfahrungen aus den Ami-Foren angewiesen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Chef hat geschrieben: Aber hey: ein Motorschaden ist für einen anständigen KLR-Fahrer das Minimum. :wink:

Gruß Chef
Wie gut, dass ich kein anständiger KLR Fahrer bin...

...aber der mit der Überwartung ist gut!

Ernsthaft, das ist ein Materialproblem Kawaseitig bzw. des Zulieferers für den Kolben. Dass son Ding da ausbröselt liegt nicht an Wartung, Öl oder sonstigem, dabei gehen dann doch eher die Ringe in den Sack.

Und Jörg, das ist kein Motor, sondern n Donutschaden!
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

jo-sommer hat geschrieben: Wie gut, dass ich kein anständiger KLR Fahrer bin...
Ach, da mach' dir mal keine Gedanken - früher oder später kommst Du auch noch dran :wink:
Aber wenn man erst mal einen einsatzfähigen Reservemotor im Regal stehen hat, gehen die Dinger tendentiell eher nicht mehr kaputt :lol:
Kleine fiese Dinger diese KLR-Motoren...

Mich wundert's eh schon (bezogen auf die Laufleistung) das dein Motor nicht schon längst die Grätsche gemacht hat.
Aber manchmal hat man einfach Glück. Standfestes Teil erwischt.
Gehört auch mal dazu :)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten