Feierabend bei 40157 km...

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

14:02 Uhr. Es lebt. Sofort angesprungen. Klingt erstmal gut.
Der erste Hitzezyklus ist durch, keine Lecks.

Jetzt das Verkleidungsgedöns wieder randübeln, dann geht es auf kleine Tour, so ca. 40km, dann kommt neues Öl rein.


Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

jo-sommer hat geschrieben: Und Jörg, das ist kein Motor, sondern n Donutschaden!
Das war aber die Sumo-C.......
Die mußte immer leiden 8)
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Chef hat geschrieben: Mich wundert's eh schon (bezogen auf die Laufleistung) das dein Motor nicht schon längst die Grätsche gemacht hat.
Gruß Chef
Erstaunt niemand mehr als mich. 8)

Der kriegt keine Über- sondern eher wenig Wartung.

So lange das Ding seine automatische Kettenschmierfunktion hatte wurde also auf knapp 40000 einmal das Öl gewechselt (MIT Filter :D ), sonst nur nachgefüllt.
Weitere Verschleißteile: ein LiMa Rotor, eine Kette, n paar Reifen und eine Zündkerze.

Warmfahren halt immer, Ölstand halten und gut ist.

Bin grad am Überlegen, ob ich noch vor dem Treffen die AGW-Kette wechsele oder ob ich das Ding drin lasse bis die normalen Zusatz-Vibrations kommen, die die notwendige Spannerei anzeigen (Doo war am Anschlag, aber Spannung der Kette in der Stellung OK; seitdem rund 3000 km).
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Chef
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Beitrag von Chef »

Bloß nicht - fass' den Motor nicht an!
Was so lange ohne Wartung und ohne vernünftigen Doo durchhält... das verreckt auch auf den nächsten 3tkm nicht :wink:

Du weißt doch: never touch a running system!

@Nordlicht
Warum wechselst Du nach 40km das Öl?
Da ist der Motor doch kaum auf Betriebstemperatur gekommen und die Späne, die Du mit dem neuen Altöl rauslassen willst, sind doch so gut wie gar nicht vorhanden.?
Fahr' mal lieber 100-200km gemütlich am Stück und mach' dann einen Ölwechsel.
Dann nochmal 500-1000km mit gebremstem Schaum und dann nochmal ein Ölwechsel. Ab dann Feuer frei...


Gruß Chef
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Deshalb:

KLR 685cc Kit Instructions For 1996-2013 KLR650.

Break in
o
Before the first fire up, change the oil & filter. Use a cheap 10w30 or 10w40 mineral based oil. No synthetic.
Warm the bike up fully. Ride the bike somewhat easy for 5 to 20 miles.
DO as much engine braking as possible. NO steady throttle cruising!
Change the oil and filter again using a premium grade, non-synthetic 10w40.

Over the next 150-200 miles work the engine progressively harder.
Best if done in 2-3 sessions with a cool down in between. Again, use as much engine braking as possible.
Go through the gears as much as possible. There are no RPM limits, just “work??? the engine a littler harder each time, then back off.
Change the oil and filter again after this period. You can now use synthetic oil (recommended).
Use a 15w50 or 20w50.
Avoid any extended high RPM runs for another 100 miles.
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Beitrag von Chef »

Nordlicht hat geschrieben:... Ride the bike somewhat easy for 5 to 20 miles...
Hä? :confused:
Soll der Motor bewusst nicht auf Betriebstemperatur kommen?

Später heißt es ja auch:
"Best if done in 2-3 sessions with a cool down in between. "

Ich dachte immer, der Motor soll beim Einfahren auf Betriebstemperatur sein?


Gruß Chef
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

was für ein geschissel. pure hysterie. wenn der kolben beim warmfahren nicht festgeht ist alles gut. einmal abkühlen lassen, fertig. hysteriker machen noch einen ölwechsel und gut ist. ist doch ein schmiedekolben.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Jaaa, die Anweisungen in Amiland. Bei den Produkthaftungsgesetzen würde ich da auch reinschreiben das Ding täglich in Schampus zu baden...

@Chef: ich mach mir nur Gedanken um die Spiralfeder am EM (!) Doo, die keinen Weg mehr übrig hat. Und Dank Heiko hab ich da noch ne AGW Kette liegen.
Alternativ wär ne Torsionsfeder. Hab ich. Irgendwo in den 5 Industrie-Gitterboxen voll Teilen im Hochregallager eingelagert...

Gruß Jo
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Chef
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Beitrag von Chef »

@Jo-Sommer
Ich dachte, Du fährst noch den Original-Doo spazieren.? :intrigant:

Der die das Doo in meiner Restekiste bringt schon noch Zug auf die AGWK (und ich weiß echt nicht mehr, ob ich die kurze oder lange Spiralfeder eingebaut habe :gruebel: :nixweiss: ), problematischer sehe ich eigentlich die Längung der Kette, da man den Motor mit installierter AGWK gar nicht mehr von Hand durchdrehen konnte, da die Kette unten am Gehäuse blockierte.
Erst als ich da 2-3mm Platz gedremelt habe, ging das wieder.
Und trotzdem hatte ich noch Luft am EM-Doo, zum Spannen.
Aus der Erinnerung raus, würde ich sagen, der Doo ist zu 3/4 ausgelenkt.
Wenn's bei dir noch weiter ist, müsste sich die Kette aber schon ganz ordentlich ins Gehäuse gegraben haben.
Du weißt, wo ich meine? Unten, quasi am Gewinde der Doo-Halteschraube. Da wird's dann fürchterlich eng.

@Nordlicht
was macht die Fuhre?
Gut? Scheisse? Vibrationsärmer? Noch nicht gefahren?


Gruß Chef
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

@Chef: Nö, hatte die Karre links offen, in da lag das EM Teil so rum...
Bild

Ins Gehäuse gekratzt hat da nix, das liegt wohl an schlackernden nicht genug gespannten Ketten. Aber die ist sicher über Verschleißmaß gelängt.
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