Vibrations, Ventilenti und mehr...

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Subframeupgrade II

Beitrag von Mud Flap »

Da mal wieder Judgement Day anstand, und ich keine Lust auf Diskussionen hatte wurde eben mal alles ohne E, ABE, ... auf Stock zurückgebaut.
(Wäre gar nicht nötig gewesen, den haben noch nicht einmal die TFL/Nebler wirklich interessiert. Nur Bremslicht und Hupe...)

Dabei gleich einmal einen Blick auf die unteren Halteschrauben des Hilfsrahmens geworfen.
Die konnten ja durch die FiveStar Bügel nicht durch die vom EM-Subframeupgrade Kit ersetzt werden.
Die Originallänge ist zu Kurz.

Hier einmal etwas zum Sinn / Unsinn des Upgrades:
Bild
Schon nett rumgemehlt auf den Gewinde. Die Schraube hat eine Festigkeitsklasse 8.8
Da wird es mal endlich Zeit. Der Inbus ist ja auch recht ausgenudelt.

Also Messen was man so brauche:
- DIN 912, M8, Festigkeit 12.9
- Länge: 45mm
- aber diesmal bitte das Gewinde erst ab da, wo es gebraucht wird, der massive Bolzenanteil ist stabiler.
(Doof ist, daß dieser Anteil aber nie direkt angegeben wird, nur die Gewindelänge von 28mm ist genormt. Man muß also von der Gesamtlänge Rückrechnen und später das Gewinde einkürzen)
- Ergibt eine Länge von ca. 65mm, fein, die gibt es
Lustiger wird hier die mit Korrosionsschutz zu bekommen. Üblicherweise sind die bei Festigkeit 12.9 Stahl, blank:
- Die deutschen Schraubenhändler führen zwar wenigstens blauverzinkt (mit dickem Versprödungshinweis/außerhalb der Norm,...) aber nur in 100er, Kilo, Container Verpackungseinheiten.
- Deutsche Händler die diese Größe einzeln anbieten, nur in blankem Stahl, hmmm.
Die Lösung ist hier den Radius auf Europa auszudehnen, die Engländer sehen das wohl ein wenig Schmerzloser... Tada... schaun wir mal wie es hält:

Bild

Wohl gemerkt, die Längen-Maße passen nur, wenn man da Sturzbügel mit den gleichen Abstandshülsen drauf hat.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten