KLR 500 - Quo Vadis?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1040
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

KLR 500 - Quo Vadis?

Beitrag von wernerz »

Hallo Leute,

mir ist auf dem Heimweg vom Urlaub eine arme, kranke KLR 500 über den Weg gelaufen und ich habe mich erbarmt und habe sie mit nach hause genommen.

http://www.wernerzehe.de/?page_id=858

Da steht sie nun und erwartet Generalüberholung.

Und da kommt Ihr liebe Freunde ins Spiel. :D

Was mach ich mit dem Teil?

Der Zylinderkopf inkl. Nockenwellen sind dahin. Ob die Steuerkette gelängt ist, muss ich noch messen. Zylinder schaut innen gut aus, Kolben läuft einwandfrei hoch und runter. Problem war, dass der Vorbesitzer mit eingebautem Kettenspanner die Ventile eingestellt hat und dadurch die Steuerkette nach dem Zusammenbau zu stramm gespannt war, was zur Folge hatte, dass die Nockenwellen eingelaufen sind, so stark, dass sogar Stücke aus den Lagerböcken ausgebrochen sind. :cry:
Die muss ich übrigens auch noch suchen gehen.

Also was machen?
Zylinderkopf inkl. Nockenwellen von einer 650er habe ich noch hier liegen. Könnte passen. Im WHB habe ich nichts gefunden, dass die 500er andere Nockenwellen oder einen anderen Zylinderkopf hat wie die 650er. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Variante
a) Versuchen als 500er mit meinem Zylinderkopf und Nockenwellen wieder auf zu bauen.

b) Schauen ob ich einen Kolben und Zylinder für die 650er bekomme und als 650er aufbauen. (Passend abgestimmten Vergaser hätte ich auch noch)

c) Jemand der einen guten 650er Motor übrig hat, ist total scharf auf den Kickstarter und wir "tauschen".

Und wenn der Motor läuft was dann?
Als KLR 500 in D zulassen, sicher der Top-Exot, hat auch seinen Reiz. Oder einen 88er A-Rahmen besorgen und als 650er zulassen?

Und dann?
Super-Moto Umbau? Oder möglichst Original, oder????

Wie Ihr seht, weiß ich noch nicht so Recht was werden soll. Bin für Tips, Anregungen, Meinungen dankbar.

Gruß Werner
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6559
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt... 8)

Nur vermute ich, dass wenn man eine 650er A gewohnt ist, man mit einer 500er nicht ganz so glücklich wird.
Stell dir vor, Du fährst deine A mit rund 10 PS weniger - macht auf Dauer wahrscheinlich keinen Spaß.
Wer würde in seine 650er schon freiwillig eine Drossel einbauen, nachdem auch der Stufenführerschein mittlerweile bis 48PS geht.
Will sagen, beim Wiederverkauf könnte sich das nachteilig auswirken.
Außer, Du verscherbelst das Ding wieder nach Ösiland.
Da hast Du auch mit Rahmen/Papiere kein Gespraddel.

Ehrlich gesagt, würde ich die Kiste schlachten.
Als 500er bringst Du die hierzulande kaum los und als 650er hast Du - mit Rahmen usw... - einiges an Investitionskosten und Arbeit vor dir.
Ob sich das am Ende rechnet? :roll:

Oh, hab' gerade erst die Fotos gesehen - das ist ja eine rot-schwarze :love:
Die schaut ja noch recht gut aus. Da würde ich auch ins Grübeln kommen :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Hat hier und da Macken aber sieht optisch noch ok aus. Aber der Motorschaden ist doch schon sehr groß, oder? :?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6559
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Kolben/Zylinder/Kopf kann man gegen 650er-Teile austauschen (wenn der Kopf nicht sogar der gleiche ist - müsste man mal vergleichen).

Sorgen würde ich mir in dem Fall - aufgrund der enorm hohen Kettenspannung - eher darum machen, ob das Kurbelwellenlager nicht Schaden genommen hat.
Denn dann kannst Du den Motor vergessen. :?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

der zylinder mit kolben wird wenig nutzen. oder man steht auf eine verdichtung von geschätzt 1:2. das pleuel ist 6mm zu kurz für den umbau.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6559
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Ahhh - der Herr hat gemessen 8)

Nun ja, so wie die KW aussieht, hat sich das mit dem 500er Motor sowieso erledigt, damit die ganze Kiste als 500er und nun brauchts neben einem 650er Motor auf jeden Fall mindestens noch einen Rahmen mit Papieren. :(

Ich sag's ja nicht gerne, aber wir kommen meiner Schlachtprognose immer näher... :roll:

@wernerz
Was machste jetzt?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1040
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Keine Ahnung, aber Schlachten ist derzeit meine letzte Option. Dann noch eher meinen 650er Ersatzmotor rein und eventuell ein 650er Rahmen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6559
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Ach so, na wenn Du einen 650er Ersatzmotor hast, ist das doch kein Thema mehr.
So'n '87er/'88er A-Rahmen bekommst Du eigentlich an jeder Ecke.
Wenn derzeit doch nix in deiner Nähe zum abholen ist, hat Weberchen bestimmt was auf Lager, so wie ich ihn kenne. :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten