Seltsames Schadensbild

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

:lol: :rofl: :loldev:
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Chef hat geschrieben:
Ich würde mal sagen, die Büchse kann man ersetzen und der Rest dürfte nicht so schlimm sein.
Was die KW angeht, brauchts wohl keine weitere Diskussion - die ist Schrott.


Gruß Chef

huhu chef... ich würd gerne dikutieren, ja die sieht schlimm aus die welle, aber was spricht dagegen sie weiter zu benutzen solange sie nicht krumm ist?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

... der fragwürdige Kraftschluss für's Polrad?

Beitrag von Chef »

Ausgerechnet Du willst bei dem Punkt diskutieren? :eek:
Du könntest doch nachts nicht mal ruhig schlafen, wenn da ein Kratzer dran wäre :lol:
- Aber ok, ich diskutiere ja gerne :D

Mal abgesehen von den vermutlich auch in Mitleidenschaft gezogenen KW-Lagern wird das größte Problem der Kraftschluss des Polrads auf dem KW-Stumpf sein.
Wenn wir davon ausgehen, dass das ursprüngliche Polrad (und leider auch der KW-Stumpf) so lange mit der Flex bearbeitet wurde, bis es nachgibt, werden Nachfolgepolräder nicht mehr 100%ig sitzen.
Übertrieben dargestellt, sitzt das Polrad zum Duplexritzel hin vielleicht noch einigermaßen fest, weiter nach aussen jedoch "schlackert" das Polrad dann rum, da ja ein paar mm auf einer durchaus ordentlichen Fläche fehlen. Wir reden ja hier nicht von ein paar mm², wie beim Keil, sondern von ein paar cm².
Ob die "Restfläche" ausreichend ist, einen ordentlichen Kraftschluss zu gewährleisten ist fraglich. Im Zweifel schert es den Keil ab und dann war's das auch für das neue Polrad.
Anderes Problem (vielleicht auch vernachlässigbar): Selbst wenn man das Polrad montiert bekommt und der Motor damit noch einige Zeit läuft, bekommt man es im worst case nicht mehr beschädigungsfrei runter, da es auf einer kleineren Fläche aufsitzt und der Kraftschluss dort deutlich höher wird. So eine abgerissene, gehärtete Abdrückschraube aus dem Polrad zu popeln, stelle ich mir unangenehm vor. Sofern das Gewinde im Polrad das überhaupt übersteht.
Übrigens: Ist da ein Bohrloch unterhalb der Polradschraube (ca. 5 Uhr auf dem Bild)?
Und was ist das für ein merkwürdiger Grat auf 7-8 Uhr?

Unterm Strich wären mir das zu viele Unbekannte in der Rechnung.
Einfach zu hohes Risiko.
Kann gut gehen, die KW weiter zu verwenden - kann aber auch in die Hose gehen. Und genügend Potentiel dafür sieht man auf dem Foto.
Mir wär' das zu heiß. wernerz offensichtlich auch.

Aber es gibt ja schmerzfreie Naturen, die bauen sowas wieder zusammen und drehen einem eine Nase, wenn's dann überraschenderweise doch funktioniert.

Das flaue Gefühl im Magen, auf so einer Zeitbombe -sprichwörtlich - zu sitzen - unbezahlbar ;D

... und ich wurde vor Jahren für den Tipp öffentlich gesteinigt, man könne auf den KW-stumpf auch etwas Kupferpaste auftragen, damit das Polrad bei der Demontage etwas leichter runter geht...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Hi Chef,
Ja da ist ein Loch, warum, woher???

Der Grad ist Kleber. Das Polrad wurde auf der KW fest geklebt. Das ist auch das was noch im polrad ist, was ich versuchen will weg zu bekommen, da das Polrad ja ansonsten Neu ist. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer das verbrochen hat, beim Doo Einbau.
Und der war es ja auch welcher den Nockenwellen schaden verursacht hat. Das doo habe ich inzwischen ausgebaut und das ist auch wie neu.

Dann haben die teile ca. 1000km drauf, solange hat der Motor das mitgemacht.

Kennt jemand den Kleber, der da verwendet wurde? Ist eine sehr harte grüne Masse, spröde und glasartig. Will nämlich das Polrad retten.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Ab in die Tiefkühltruhe und wegbrechen den Rotz.
So hart kann das Zeug doch gar nicht sein...
Ist meistens recht spröde.

Polrad einkleben... echt unglaublich... manchen Leuten gehört einfach keine KLR verkauft...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

loctite 603. 648 oder 638.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Chef hat geschrieben: Polrad einkleben... echt unglaublich...
Ich hab mal nen 1100er GSXR Motor gekauft.
Anstelle der normalen Ritzelhalterung (Sicherung) auf der vergeigten Getriebeausgangswelle war diese hohlgebohrt. Dann fleissig n M8er Gewinde reingeschnitten und mit ner normalen 6Kantschraube und der Karrosseriescheibe drunter das Ritzel fixiert.

Und jetzt rate mal - :D :D :D

Genau. Waren ja nur ca. 130 - 140 PS die da dran ziehen.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Na ja, wie Du schreibst, war das ja nur die Sicherung...
Ich kenn' jetzt aber den Aufbau von dem Motor nicht :nixweiss:
Jedenfalls sind mir 8er Schrauben lieber als Kleber :wink:
Die halten schon was aus.

Also, wernerz:
Paar Schrauben durch, dann hält das Polrad wieder 8)

@KLR600
Was'n eigentlich los?
- Du wolltest doch diskutieren :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

Rattfield hat geschrieben:in österreich schonmal garnicht....
:boese:
i komm glei raus und flex dir die klr entzwei ... :D
Alteisentreiber
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Chef hat geschrieben:Ich glaube, da stand einfach "nur" kein Abzieher bzw. eine passende Abdrückschraube zur Verfügung.
Gar nicht mal so selten das Phänomen. :?
Gruß Chef
Quasi wie Dr. Webers Schwingenausbau!!
Nur halt wo anderst! :D :D :D



.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Antworten