Bowdenzüge ölen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
werner
Regelmäßig da
Beiträge: 119
Registriert: 25.10.2011, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von werner »

Beim freundlichen habe ich 25 bezahlt, passt genau ist gefettet einbaufertig.Der erste kupplungszug hat 60000 gehalten, für mich wäre es zu mühsam noch zu löten oder noch mehr Arbeit reinzustecken
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von tutan »

servus, so,der neue Kupplungszug ist eingebaut und natürlich habe i h mir die Einstellung der unter Schrauben( die am Motor) nicht gemerkt und jetzt habe ich im Standbetrieb nur noch die Neutralstellung,dh. es geht kein Gang rein beim Schalten. Das Handbuch gibt auch nix her! Manchmal klappt auch garnix auf Anhieb oder weiß jemand Rat? Kl
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Da musst Du jetzt rumprobieren.
Die Einstellung klappt so gut wie nie auf Anhieb.
Oben würde ich die Stellschraube zunächst relativ weit drin lassen.
Wenn die Kupplung gar nicht trennt, musst Du unten mit dem Zug vermutlich weiter raus, also nach rechts und die Kontermuttern wandern dann weiter nach links.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von tutan »

hallo Chef, danke für die prompte Antwort, werde ich wohl so machen! Gibt es an unseren Maschinen die Möglichkeit, den Hebelweg auch feiner eizustellen,oder gibt es nur geht-geht nicht?Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine!! Bei diesen Hochleistungs-Rennmaschinen ziehen die ja wahrscheinlich auch nicht den ganzen Hebelweg, auch wenn es nur cm sind :roll: :oops: :D
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Ich weiß, was Du meinst.
Das hängt natürlich alles mit dem Verschleiß zusammen. Von deinen Kupplungsbelägen über das Druckgestäge aufgrund der mit zunehmender Laufleistung schwindenden Tolerenzen etc...
Die einzige mechanische Lösung, die deinem Ziel näher kommen dürfte, wäre den Kupplungsarm zu verlängern, wie das der eine oder andere hier schon gemacht hat. Musst Du mal die Suchfunktion bemühen. Ich glaub' das waren so 10-20mm.
tutan hat geschrieben:...Bei diesen Hochleistungs-Rennmaschinen ziehen die ja wahrscheinlich auch nicht den ganzen Hebelweg, auch wenn es nur cm sind :roll: :oops: :D
Die haben aber auch ganz andere Kupplungen, als wir in unseren KLRs :wink:
Schätze mal, das sind hydraulisch betätigte Anti-Hopping-Kupplungen, die kosten aber auch etwas mehr :wink:
Aber prinzipiell kann man die KLR-Kupplung auch auf eine hydraulische umbauen. Das geht schon. Da wird quasi der Kupplungszug durch ein hydraulisches Sytem ersetzt.
Von Magura gab's da auch mal so Umbausätze. Die kosten aber so viel, dass ich mir für das Geld schon ganze Tengais gekauft habe :roll:
Also das muss es einem schon wirklich wert sein...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten