Rasseln im Motorblock (KLR 650c)

alles rund um den 650er Motor
alex6242
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2017, 11:57

Rasseln im Motorblock (KLR 650c)

Beitrag von alex6242 »

Guten Tag,

vor ein paar Tagen bin ich mit der Motorbremse (1Gang bei ca. 25km/h) an einer Kreuzung zum stehen gekommen. Dabei hörte es sich an, wie wenn ein Metallteil im Motorblock abgebrochen ist und lose im Motorblock umher fliegt (ich meine es war auf der linken Seite des Motorblocks). Dabei lief der Motor auch kurz unrund um sich dann aber von ganz alleine wieder zu fangen. Bin noch ca. 1Km ganz vorsichtig nach Hause gefahren (dabei hörte ich noch einmal kurz das Metallteil umher fliegen). Ansonsten lief sie wie immer, auch alle Gänge ließen sich problemlos durchschalten.

Könnte es der Kettenspanner sein, der nun im Ölbad versunken ist?

Beim Kawa Händler hieß es, man müsse den ganzen Motor u. Getriebe auseinander nehmen. Min. 800-1000€. Das ist sie leider kaum noch Wert.


Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, da ich sonst immer sehr viel Spaß mit meiner Kawa hatte.

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Oh..... Doo gemaht ???
Ich würde sie vorerst stehen lassen.
Dann erst einmal den Motor und das AGW Geraffel prüfen.....
Wo wohnt denn dein Haus ????
Vieleicht wohnt ja jemand ausf Forum in deiner nähe, und kann dir helfen.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
alex6242
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2017, 11:57

Beitrag von alex6242 »

Hi, ich weiss leider nicht ob das Doo schon vom Vorbesitzer getauscht wurde. Hatte mir vielleicht jemand eine Deutsche Bezugsquelle?

Wohne in Tettnang am Bodensee, wäre natürlich sehr toll, wenn jemand aus der Nähe Zeit u. Lust hätte mir unter die Arme zu greifen.

Danke :top:
Benutzeravatar
Snake
KLR süchtig
Beiträge: 274
Registriert: 20.01.2010, 10:49
Wohnort: im Hegau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Snake »

Also ich komm aus Singen und bin relativ gut ausgerüstet
Wenn's dir nicht zu weit ist finden wir sicher mal ein Termin für
ein Schraubermittag

Gruss Michael
wo ein Wille ,da ein Weg!
:snake:
alex6242
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2017, 11:57

Beitrag von alex6242 »

Hallo, es scheint die Feder vom Doo zu sein. Aber ich bekomme das Polrad leider nicht ab. Habe einen Abziehen bei Louis gekauft (https://m.louis.de/artikel/polradabzieh ... m/10003949) ist dies der richtige? Mein Problem ist, dass der Abzieher problemlos in das äußere Gewinde passt, aber wenn ich die Schraube reindrehe um Spannung aufzubauen, diese einfach im inneren Gewinde der Polradschraube greift.

Mache ich etwas falsch?

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

alex6242 hat geschrieben:Mache ich etwas falsch?
Nimm die Hilfe von Snake an :wink:
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

alex6242 hat geschrieben:...Mein Problem ist, dass der Abzieher problemlos in das äußere Gewinde passt, aber wenn ich die Schraube reindrehe um Spannung aufzubauen, diese einfach im inneren Gewinde der Polradschraube greift.

Mache ich etwas falsch?

Danke für eure Hilfe.
Wie oft habe ich hier eigentlich schon geschrieben, das diejenigen, welche die Schraube vom Polradabzieher (zusätzlich) benutzen, standrechtlich erschossen werden? :wall:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1512
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

und zwar bevor sie meckern, dass das Ding nix tauge. Der Gerät hält ein Werkstattleben lang, wenn richtig benutzt.
Don't grow up, it's a trap!
alex6242
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2017, 11:57

Beitrag von alex6242 »

Danke für den Tipp mit dem Abzieher, mit dem Schlagschrauber hat es geklappt :wink: Konnte auch alle Teile des Doo mit Hilfe eines langen Magneten finden. Allerdings leider auch ein kleines Gussteil, zu dem ich keine Bruchstelle finden kann.

Weiß von euch einer, woher das stammen könnte?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Sieht mir ziemlich nach nem zerbröselten Ausgleichgewicht, bzw. Teile davon aus.

Nimm doch einmal von dem Ausgleichssystem auch das Gewicht links unten und Zahnrad rechts oben ab.
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 3_0ce9.gif

Meine hier die Teile: 12046 und 13164

Sonst kenne ich solche Verzahnungen nur aus dem Getriebe.
Ob die aber auch so ein Grußzeug sind? Hatte es noch nicht zerpuzzelt...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten