KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht KAWASAKI KLR Forum
*** KLR 650/600/250 ***

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motor zerlegen und aufarbeiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 600 Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SirToby
halbe Portion

BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 19:13    Titel: Motor zerlegen und aufarbeiten Antworten mit Zitat

Juten Tach,

da ich ich neu hier bin stell ich mich ma kurz vor. Ich bin der Tobi, 37 Jährchen jung, aus der nähe von Wolfsburg und Besitzer einer KL600B. Und da sind wir dann auch schon beim Thema... Ich hab das gute Mädchen 2003 gekauft mit 40TKm auf der Uhr. Damals hat sie ordentlich Öl vebrannt aber lief ansich ohne große Probleme bis ich sie eines Tages mal bis 7000 Drehungen gezogen habe und darüber hinaus vor Fahrtbeginn den Ölstand nicht kontrolliert hatte. Resultat: Kolbenfresser. Dann stand die gute 12 Jahre im dunkeln bis ich sie vor 2 Jahren dann wieder rausgeholt habe und den Motor zu nem Bekannten von nem Bekannten hab bringen lassen und der mir nen neuen Kolben/Zylinder raufgezimmert hat. Hab se dann ordentlich 500Km eingefaren und weil ich ja ein dummer Mensch bin/war hab ich se dann eines Tages wieder bis 7000 gezogen und jetzt verbrennt sie wieder Öl und drückt Wasser raus.. Was ich jetzt gerne wissen möchte ist: gibt es hier im Forum jemanden der den Motor komplett zerlegen kann, und ich meine wirklich komlpett quasi bis zur letzten Schraube, und mir den Motor dann rundumerneuert (also alles was auch nur annähernd defekt ist und gemacht werden müsste)? Wenn ja lohnt sich das Geldtechnisch überhaupt? bzw Mit wieviel müsste ich dann so PI mal Daumen rechnen?

Ich weiß Fragen über Fragen und kaum ein genaues Schadensbild.. aber deshalb ja die komlpett Zerlegung und die Frage nach dem Preis zwecks erneutem Kolbenwechsel bzw. worst case szenario.. Ihr seid ja hier die Erfahrenen und vllt. hat hier ja schon einer sowas durch.

Dann hoff ich mal das mir hier geholfen werden kann da ich das gute Stück echt vermissen würde und in diesem Sinne wink

SirToby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Full Member

BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da hast du dir einen wirtschaftlichen Totalschaden gebaut.
Für einen kompletten Neuaufbau des Motors müßte man schon mal 2k anlegen.

Wende dich mal vertrauensvoll an Rattfield, der sagt dir, wie man einen 650er Motor in den Rahmen zimmert.

Warum dreht man einen großvolumigen Einzylinder bis 7000 ?
SirToby
halbe Portion

BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

danke schon mal für die schnelle Antwort. Zur letzten Frage steht die Antwort ja schon im Text aber für dich gerne nochmal: weil ich dumm war biggrin

bei nem Preis von 2K würde ich dann wohl lieber schauen ob ich eine KL in gutem Zustand bekomme und dann meine als Ersatzteilspender nutze / verkaufe.. Hatte den Kolbenwechsel für €400 bekommen bloß leider ist dieser Schrauber für mich jetzt nicht mehr erreichbar von sofern her..
Snake
Full Member

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso willst den Motor denn komplett zerlegen??
Das Getriebe geht ja eher selten zu Bruch ,wo drückts denn das
Wasser raus?
Ich würde sagen gebrauchter Zylinder besorgen Wössner Kolben rein
Doo erneuern Ausgleichs gedöns prüfen, zylinderkopf prüfen,schaftdichtungen
erneuern ......
Alles kein Hexenwerk,erstmal zerlegen und schauen was wirklich
Kaputt ist,
Aber ne 600er fahren und nicht nach dem Öl schauen
find ich schon fahrlässig geschweige den 7000 touren
da Krieg ich ne Magendrehung Mit den Augen rollen
Aber gut jeder wie er mag,
Schönen Gruß
jo-sommer
Full Member

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Warum dreht man einen großvolumigen Einzylinder bis 7000 ?

Wie hoch war nochmal die Nenndrehzal bei offener Leistung?
Nordlicht
Full Member

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

- 'KL650A Tengai' Mit den Augen rollen

- '35kW / 5800'
- '35,3Kw / 6500'
- '34,2kW / 6500'
- '31kW / 7000'
- '30kW / 7000'

Such dir was aus... biggrin

https://www.google.de/search?q=dyno+klr&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&imgil=_vba92eIu035xM%253A%253BlPuw25V9xHh0JM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.patmanracing.com%25252Fklrdyno.htm&source=iu&pf=m&fir=_vba92eIu035xM%253A%252ClPuw25V9xHh0JM%252C_&usg=__lvVyuoStYRZ-LF_2Y19M5U2Kl3Q%3D&biw=1600&bih=730&ved=0ahUKEwjQgfTD2Z_WAhUCsxQKHVtjBlgQyjcIPA&ei=49m3WZCENILmUtvGmcAF#imgrc=_vba92eIu035xM:
SirToby
halbe Portion

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja Snake einfach erstmal zerlegen und schauen was wirklich kaputt ist kann ich nich. Deswegen bin ich ja hier. Aber wenns geldtechnisch in Richtung Nordlichts Angabe geht dann hat sichs eh erledigt..

Wo drückt se Wasser raus? An der Wasserpumpe.
Desweiteren kommt Öl noch raus am linken Gehäusedeckel unten wo so nen Gummipropfen ne Schraube abdeckt. Einer meinte mal zu mir das das ne Entlüftung vonna Kurbelwelle sein soll. Ob's stimmt weiß ich nich.

und zwecks der 7000 Drehungen: hab ne Tour mit nem Kollegen gemacht bei ihm durch'n Busch und bin ihm einfach hinterher gehechtet. Waren irgendwo zwischen 150 und 160 Km/H auf die er kurz hochbeschleunigt hat. Seine TTR läuft jetzt noch ohne Probleme, meine KL nich...
Suntzun
2500U/Min sind genug...

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

SirToby hat Folgendes geschrieben:
ja Snake einfach erstmal zerlegen und schauen was wirklich kaputt ist kann ich nich. Deswegen bin ich ja hier. Aber wenns geldtechnisch in Richtung Nordlichts Angabe geht dann hat sichs eh erledigt..

Wo drückt se Wasser raus? An der Wasserpumpe.
Desweiteren kommt Öl noch raus am linken Gehäusedeckel unten wo so nen Gummipropfen ne Schraube abdeckt. Einer meinte mal zu mir das das ne Entlüftung vonna Kurbelwelle sein soll. Ob's stimmt weiß ich nich.

...

Frag Mutti.de. ....da hättest vielleicht ne richtige Auskunft bekommen. ..Kurbelwelle. ..da unten. ...janeeisklar. ... lol
Ab sofort: Eagle Mike inside...Stahlflex frontside ...Fehlinglenker...Iridium als Funke...WP-Federbein...Heckhöherlegung...Promoto in der Gabel... kompl. LED im Pürzel...LED als Parklicht,teilw. im Cockpit...GPR Fuore Alu Oval als Sound..110dB Jom Fanfare...Sturzbügel gottseidank...98 tsd. geknackt, von Doc und Rattfield geliftet...Woessner demnächst?
Rattfield
dohickey Fetischist

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

immer schön flach halten den ball. 7000 umdrehungen ist für den 600er motor überhaupt keine gefahr. selbst für den 650er nicht. der rote bereich fängt bei der 600er erst bei 8000 umdrehungen an und das kann der auch. überhaupt wird der bei 6000 erst richtig wach. an den drehzahlen hats bestimmt nicht gelegen das der motor defekt ist. niedrige drehzahlen sind viel schädlicher.
Snake
Full Member

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar kann der Motor die Drehzahl ab ich hab das auch im Bezug zum Ölstand
gemeint.
Ich lege es bei meiner Kiste trotzdem nicht drauf an
ist mir zu schade.
Snake
Full Member

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kurbelwellen entlüftung lol der ist gut
Nee. da ist die aretierschraube vom Doo
also vom ausgleichswellen kettenspanner hinter
da schwitzt meine auch ein bisschen ich weiß jetzt Grad
gar nicht ob da noch ein O Ring auf der Schraube ist ich
meine ja.
Und ne Wasserpumpen dichtsatz sollte eine fähige
Werkstatt zu normalen Preisen wechseln können
wenn du es dir nicht zutraust.
Das sie jetzt wieder Öl frisst ,über wie viel sprechen wir denn?
muss nicht gleich einen kapitalen Motorschaden bedeuten.
Läuft sie denn noch ?
Ungewöhnliche Geräusche?
Gruss
SirToby
halbe Portion

BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

also die Maschine läut noch. Wieviel Öl se frist kann ich nicht sagen da ich sie gleich stillgelegt hab wo ich es gemerkt hab das es stark räuchert. Auffällige Geräusche hat se nicht gemacht. Momentan isse bei nem Kollegen aber ich bekomm die heut Nachmitttag wieder und dann werd ich mal schauen das ich dann nochmal näheres sagen kann bzw. auch mal paar Fotos machen kann. Was mir aber noch eingefallen ist:

Der Gehäusedeckel der Wasserpumpe ist dicht. Wasser drückt sie am Ablass / Überlauf raus was aber auch am Dichtfederring des Wasserpumpenrades liegen könnte (hatte schonmal damit Probleme). Zusätzlich war es feucht an der Unterseite des Motors an einer Dichtung. Aber wie gesagt Foto kommt.
An der "Aretierschraube vom Doo" hab ich an dem Tag den Gummiverschluss verloren. Da hat es dann rausgetropft ohne das der Motor lief. Über eine Standzeit von max. 2 Wochen kam dort locker 250 ml Flüssigkeit raus wenn nich sogar mehr. Diese Flüssigkeit war pechschwarz weshalb ich davon ausgegangen bin das es Motoröl war. Hab jedoch gestern den Behälter entleert wo das Zeug reingetropft ist und musste feststellen das es flüssig wie Wasser war. Also reines Motoröl war es demnach nicht. Es hat einen Schmierfilm auf den Fingern hinterlassen aber ich hab nicht gesehen das sich Wasser abgesetzt hatte... Also keine Ahnung was das zu bedeuten hat..

Wie schon geschrieben heut Nachmittag krieg ich se wieder und dann werd ich se nochmal anschmeißen und schauen wo was drückt bzw. erstmal schauen was die Flüssigkeitsstände überhaupt sagen.
SirToby
halbe Portion

BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

so, hab se dann heut mal ne Runde drehen können. Bin nich wirklich weit gekommen bevor sie mit Fehlzündungen angefangen hat und mich dann hat stehen lassen. Spring nach na Minute wieder an und dann gings wieder zurück. Kurz vor der Haustür dann nochmal das selbe weshalb ich den Rest dann geschoben hab.

Auf dem ersten Bild ist zu erkennen wo sie am Zylinder schonmal Wasser gedrückt hat. Da würde ich mal sagen ist schonmal mindestens die Kopfdichtung hin.. Im zweiten Bild ist dann die Wasserpumpe von schräg unten zu sehen. Alles nen bissl feucht dort da zum einen Wasser aus dem Überlauf rauskam und zum anderen das am Zylinder runtergelaufene auch noch dort ankam.

haschek
Full Member

BeitragVerfasst am: 15.09.2017, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist klar, wo gekuckt werden muss. Check den gesamten Kühlkreislauf, sieh bei Thermostat und Wasserpumpe ganz genau hin. Kopfdichtung und letztlich auch die Fehlzündungen sind wahrscheinlich eher die Symptome, dass die Karre heißläuft.
SirToby
halbe Portion

BeitragVerfasst am: 16.09.2017, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich würd mal sagen das demnach Kopfdichtung und Ölfressen das Resultat vom auf kurz ma bis 160 ziehen waren und das se jetzt zu heiß wird dadurch.. Aber wie dem auch sei ich hab jetzt jemanden gefunden der über die kalten Monate den Motor mal zerlegt und alles durchschaut. Hab ja hier auch schon einige Hinweise bekommen bzw. in anderen Threads gelesen worauf man achten sollte das man es gleich mit macht und dann wird die alte Dame hoffentlich nächstes Jahr im Frühjahr dann wieder ordentlich knattern smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 600 Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.