Pepi's Bastelstube Pfusch an KLR650A ohne Ende

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Heute D(oo) day vorweg böse Überraschung

Beitrag von Mud Flap »

Pepi 650A hat geschrieben: Da habe ich eigentlich Glück gehabt dass das Doo noch ganz ist und die Feder auch.
Nuja das da ist auch noch das Blech-Doo der 600er / A.
Das Bricht zwar nicht, aber verbiegt, bekommt Druckmarken (= nachspannen wirkungslos), oder mehlt sich im oberen Auge frei.
Die Feder ist aber bei beiden original Doo´s bruchgefährdet.
Pepi 650A hat geschrieben: Laut der ausführlichen Doo Beschreibung von "NiceIce" und aus eigener Erfahrung sind die Schrauben des Lima Deckels unterschiedlich.
Jupp, 3 Größen:
Außendeckel: 132j0630 ersetzt durch 921501021
Innendeckel: 132j0625 ersetzt durch 920021789 bis auf eine, rechts, oben, innen in der Mitte: 132j0620 ersetzt durch 921501010

Wenn ich mal Vermuten darf: ...j0630 -> 30mm, ...j0625 -> 25mm, ...j620 -> 20mm
Vielleicht hat ja jemand das Puzzelspiel auch gerade auf und kann nachmessen.
Pepi 650A hat geschrieben: Die zweite Ungereimtheit Doo Halteschraube
KLR EZ 9/87 hat eine U-Scheibe.
KLR EZ 3/89 hat keine U-Scheibe.
Mud Flap die Schrauben sind gleich.
Habe die U-Scheibe von EM nicht rein gemacht da das Doo schon dicker ist wie das original und die Scheibe auch dicker wie die Originale.
Da ist definitiv was schief.
Bild

- Schraube oben, dünner Klemmteller, ab '95 (C-Modell) mit U-Scheibe
- Schraube unten, dicker Klemmteller, A/B-Modell, keine U-Scheibe (mit U-scheibe wirds zu dick und undicht)
Funktionieren tun beide Varianten, nur aber eben richtig zusammengesetzt...
Die Scheibe vom EM-Kit bleibt eigentlich immer draußen, ist nur bei den Ami-E-Modellen einzusetzen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Pepi 650A
Öfters da
Beiträge: 75
Registriert: 26.07.2017, 19:05
Wohnort: Weilrod
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nordlicht, Mud Flap wissen fast alles. Jason for help.

Beitrag von Pepi 650A »

@ Mud Flap
1. Also alte KLR altes Doo ja total ausgeleihert und am Endanschlag.
Deshalb gleich ne Kette bestellt. War zu früh als ich das EM rein gehalten habe steht das in der Mitte also Schraube drauf und alles wieder zu und weiter fahren.
Ok hab gefuscht da steckt jetzt noch ein abgebrochener Bohrer im Motor. Hoffe der bleibt da wo er ist.
2. Ich habe nur den ersten Deckel runter gemacht bei der neuen alle Schrauben gleich. Bei meiner alten 2 verschiedene Schrauben raus gekommen. Denke mal da hat vorher jemand was falsch gemacht. Sie war mal weg zum neu lagern. Ansonsten hatte ich immer nur den ersten Deckel runter.
3. Beide haben die untere Schraube. Bei der neuen keine Scheibe rein fertig.
bei der alten die von EM rein, das dürfte dann nicht passen. Mal sehn ob es dicht bleibt. wird probiert.
Einzig das da kein Sprengring mehr drauf kommt macht mir Sorgen Doo wird nur mit der Spannschraube gehalten und die Torsionsfeder schleift auch schnell am Ritzel. :?:
@Nordlicht
Ist erst mal aufgeschoben aber wer weiß, danke.
@Jason
Komme ich gerne drauf zurück.
Bin bissi unter Zeitdruck da eine Kiste zu den Herbstferien laufen muss.
20€ für dass Doo Werkzeug und bis Freitag alles zusammen war ok.
Lösung könnte ne Kombi aus beiden werden. Aber die alte wird's schon schaffen, denn der Pfusch bei der neuen geht weiter. :<
KLR 650 A Bj.87 mit 85Tkm. Mein erstes Motorrad. Seit 30 Jahren durch dick und dünn. Ihr höchstes Ziel 3136m.
Pepi 650A
Öfters da
Beiträge: 75
Registriert: 26.07.2017, 19:05
Wohnort: Weilrod
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Regler tausch brachte nix.

Beitrag von Pepi 650A »

So die Neue hat Doo Op überstanden läuft leise und rund.
Dann wieder Spannung mit anderem Regler gemessen wieder 18-19V
Alle gelben Kabel gemessen Ohm alte und neue. Alles gleich.
Ok weiß hat Dauerplus von der Batterie und schwarz/gelb ist Masse. Da bleibt noch das braun/weiße.
Bekommt 12V wenn Zündung eingeschaltet ist.
Ok da kommt nix an. Also überbrückt und siehe da die Spannung ist wie sie sein soll 14-15V.
Was passiert wenn da 18-19 Volt anliegen: Es wird die Batterie leer gekocht und es kann einem einiges um die Ohren fliegen (siehe oben).
:help: Aber wo geht das verf... Kabel hin? :aerger:
Tief in den Schaltplan eingegraben aber wenn da so schwarze Punkte sind ist das echt Schei...
Wenn mir keiner sagen kann wo das braun/weiße Kabel vom Regler wieder aus dem dicksten Teil des Kabelbaumes raus kommt dann heißt die OP Beipass legen zu dem nächstgelegenen braunen Kabel und das original abklemmen, fertig. (gut wenn mich der Ehrgeiz packt suche ich alle angeschlossenen Punkte ab)
KLR 650 A Bj.87 mit 85Tkm. Mein erstes Motorrad. Seit 30 Jahren durch dick und dünn. Ihr höchstes Ziel 3136m.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Pepi 650A
Öfters da
Beiträge: 75
Registriert: 26.07.2017, 19:05
Wohnort: Weilrod
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Danke Danke Fragen Fragen

Beitrag von Pepi 650A »

Ich finde es super toll das einige hier mitlesen und bin für jeden Tipp dankbar.
Hoffe aber auch dass meine unangenehmen Entdeckungen und gefundenen Fehler dem ein oder anderen weiter helfen der die gleichen ?? auf der Stirn hat.
Mache bei Gelegenheit mal ne Zusammenfassung meiner offenen Fragen, da die ja wild verteilt sind in den Beiträgen. :lol:
Weitere Planung:
Alte fertig machen für Urlaub.
Am Wochenende ab in den Thüringer Wald mit Freunden und Straßenmaschine.
Diverse Dinge rund ums Haus und Papierkram erledigen.
Dann zwei Wochen Spanien mit der Familie.
Dann ist es Ende Oktober und wenn das Holz im Schuppen ist, ist Zeit um die neue weiter zu bearbeiten. Dazu muss die Garage abgedichtet werden und beheizbar gemacht werden. :gruebel:
Also bis bald in meinem Irrenhaus.
Viele Grüße an alle
Pepi
KLR 650 A Bj.87 mit 85Tkm. Mein erstes Motorrad. Seit 30 Jahren durch dick und dünn. Ihr höchstes Ziel 3136m.
Pepi 650A
Öfters da
Beiträge: 75
Registriert: 26.07.2017, 19:05
Wohnort: Weilrod
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

@ Nordlicht danke aber dass ändert nix

Beitrag von Pepi 650A »

Super Plan den kann ich wenigstens ohne Brille lesen.
Aber Plan und Wirklichkeit gehen da auseinander.
Denn Cockpit läuft alles. Aber Ohm Messung braun/weiß da kommt nix durch.
Dazwischen sind halt diese ganzen Punkte wo braune Kabel zu diversen Verbrauchern abgehen.
Die müssen ja irgendwo alle an dem Braun/weißen angeschlossen sein entweder es gibt einen Sternpunkt oder es geht von einem zum nächsten und das ist auch hier nicht zu erkennen.
Cockpit und alles andere hat bei Zündung ein 12V nur der Regler nicht.
Ich werde weiter berichten. Habe das Blinkrelais oder die Hupe im Verdacht.
Das braun/weiße geht garantiert nicht direkt vom Regler zum Cockpit Stecker.
So wie ich gemessen habe wäre das unlogisch. (Großes Ü-Ei).
Gute Nacht 4:45 Wecker bin :tot:
KLR 650 A Bj.87 mit 85Tkm. Mein erstes Motorrad. Seit 30 Jahren durch dick und dünn. Ihr höchstes Ziel 3136m.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Die Braun-weisse Steuerleitung des Reglers sammelt die in den Armaturen zusammenlaufenden braunen Kabel im Stecker in der Steckerleiste unter den Armaturen.

Miß diese Leitung(br-w) von diesem Stecker zum Regler auf Durchgang.

Bei mir hatte sich ein Kabelbruch unter dem "Schutz"-Blech links hinter dem Rahmenkopf versteckt, unter dem sich der Kabelbaum in 2 Stränge teilt. Ergab genau den gleichen Effekt - viel zu hohe Ladespannung.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Pepi 650A
Öfters da
Beiträge: 75
Registriert: 26.07.2017, 19:05
Wohnort: Weilrod
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pepi 650A »

jo-sommer hat geschrieben:Die Braun-weisse Steuerleitung des Reglers sammelt die in den Armaturen zusammenlaufenden braunen Kabel im Stecker in der Steckerleiste unter den Armaturen.

Miß diese Leitung(br-w) von diesem Stecker zum Regler auf Durchgang.

Bei mir hatte sich ein Kabelbruch unter dem "Schutz"-Blech links hinter dem Rahmenkopf versteckt, unter dem sich der Kabelbaum in 2 Stränge teilt. Ergab genau den gleichen Effekt - viel zu hohe Ladespannung.

Gruß Jo

Auf Durchgang hatte ich geprüft. Ergebniss negativ.
Aber ich werde mal an der angegebenen Stelle suchen.
Danke.
KLR 650 A Bj.87 mit 85Tkm. Mein erstes Motorrad. Seit 30 Jahren durch dick und dünn. Ihr höchstes Ziel 3136m.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Na wenn das Ding keinen Durchgang hat ist der Schuldige ja klar. Bruch suchen oder neues einziehen und gut.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Sallo1971

Re: Pepi's Bastelstube Pfusch an KLR650A ohne Ende

Beitrag von Sallo1971 »

Was ist denn nun überhaupt mit deinem "Projekt" hier jetzt geworden? Gibts die vermurkste KLR überhaupt noch?
Finds für ein Forum nicht sonderlich produktiv, wenn man einen Thread anfängt, X Leute um Rat fragt und letztendlich keine Ergebnisse kommen bzw. der ganze Thread einschläft.
Antworten