Kupplungsschalter kurzschließen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kupplungsschalter kurzschließen

Beitrag von MichiS »

Da ich letztens ein wenig Probleme mit meinem Kupplungsschalter hatte, war mein Gedanke diesen bei wieder auftretenden Problemen stillzulegen, der Schalter am Ständer reicht ja aus für TÜV ect.

Nach dem Schaltplan den ich in die Finger bekommen habe, führen von dem Schalter 1x Schwarz/ Gelb, 1x Blau/Rot und 1x Hellgrün weg.

Ich hätte jetzt den Blau/Roten und Hellgrünen kurzgeschlossen, was haltet ihr von der Idee?

Grüsse
Michi
Benutzeravatar
planet
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 16.10.2015, 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von planet »

Hallo Michi,
müsste so funktionieren. Wenn du dem System eine nicht gezogene Kupplung vorgaukeln möchtest, musst du rot/blau mit grün verbinden.
Die beiden haben normalerweise über den Schalter Kontakt, wenn die Kupplung nicht gezogen ist.
Ergo, müsste sie ausgehen, wenn du bei ausgeklapptem Ständer einen Gang einlegst.... egal ob die Kupplung gezogen ist.

Also ich habs jetzt verstanden.

Grüße :)
KLR650 A, Bj 1988
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kupplungsschalter kurzschließen

Beitrag von MichiS »

Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich war immer der Meinung das der Schalter am Kupplungshebel eine zusätzliche Sicherheitsfunktion erfüllt.
Indem bei eingelegten Gang und ausgeklappten Seitenständer die Zündung blockiert wird.
In diesem Fall, möchte ich ja dem Zündsystem eine gezogene Kupplung bei ausgeklappten Seitenständer vorgaukeln. Ich war der Meinung, das dies schon KLR Fahrer aus dem Forum gemacht hätten. Der Sicherheitsschalter am Seitenständer muss natürlich seine Funktion erhalten.

Grüße
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Hebelt die vermeintlich gezogene Kupplung nicht den Seitenständerschalter sowieso aus?
Welche Probleme genau hat der Kupplungsschalter gemacht und wo vermutest du die Ursache? Mich deucht, das System wieder instandzusetzen kommt dem Aufwand, den Du mit dessen Stilllegung betreiben willst, relativ nahe.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kupplungsschalter kurzschließen

Beitrag von MichiS »

Hallo haschek,

nach der Reinigung der Kontakte habe ich kein Problem mehr damit. Mir ging es darum, falls dieser wieder Schwierigkeiten machen sollte, diesen dann einfach stillzulegen bzw. zu Überbrücken sofern das so einfach Möglich ist.
Benutzeravatar
planet
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 16.10.2015, 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von planet »

Also:
Bei ausgeklapptem Ständer und eingelegten Gang laüft sie nur, wenn die Kupplung gezogen. Lässt man die Kupplung kommen soll sie ausgehen.

Wenn du eine gezogene Kupplung simulierst, ist diese Funktion außer Kraft gesetzt. Das heißt sie würde mit Gang drin und Ständer raus laufen.
KLR650 A, Bj 1988
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kupplungsschalter kurzschließen

Beitrag von MichiS »

Vielen Dank für die Antworten, dann weiß ich Bescheid :)
Antworten