Vergaser einstellen

alles rund um den 600er Motor
Antworten
marc
Öfters da
Beiträge: 43
Registriert: 24.08.2015, 20:00
Wohnort: Triberg

Vergaser einstellen

Beitrag von marc »

Hallo,

kurz zur Ausgangssituation: Ich hab mir nen K&N Luftfilter in die Luftfilterbox gesetzt (der alte war hinüber), hab aber bei der Kontrolle der Zündkerze feststellen müssen das der Motor zu mager läuft. Ich will den Vergaser ordentlich einstellen habe aber keine Anleitung gefunden. Die Frage ist auch stell ich alles nur mit dem Zündkerzenbild ein, mit ner Colortune oder gleich für 200 Flocken mit ner Lambdasonde. Wie stellt ihr euren Vergaser ein ?

Marc
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

KundN Filter wegschmeißen, Originalen, TwinAir oder UNI rein.
Schnorchel ziehen.
KLX kit mit 142er Hauptdüse, Clip in der zweiten Nut und Gemischschraube knapp 2 Umdrehungen raus.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
marc
Öfters da
Beiträge: 43
Registriert: 24.08.2015, 20:00
Wohnort: Triberg

Beitrag von marc »

142er Hauptdüse könnte passen - momentan ist eine 138er verbaut. Düsennadel ist die N24B und eine 40er Leerlaufdüse. So weit so gut aber was hat dir der K&N Filter getan ?

Marc
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Viele sind der Meinung der so nichts für die KLR ich fahre ihn seit Jahren ohne Probleme.
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Enno »

Wo ist denn das Problem bei dem K&N Filter? Mein Filter muss neu und wollte mir einen K&N für die 650c holen :o
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Er soll nicht so gut filtern wie z.b. ein twinair. Bei gleichem Luftdurchsatz.
Benutzeravatar
Snake
KLR süchtig
Beiträge: 274
Registriert: 20.01.2010, 10:49
Wohnort: im Hegau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Snake »

Ich hab auch ein K u. N Filter drin
Originale Hauptdüse nix dran gebastelt
Gemischreguliierschraube 2 Umdrehungen rausgedreht
und alles ist gut
Nix lambda Sonde oder son zeug und sie läuft Top
Nur nicht verrückt machen lassen
Grünen Gruss
wo ein Wille ,da ein Weg!
:snake:
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Ich hab den schnorchel raus und noch Löcher im Lufikasten... mit anderer Bedüsung... sonst bringt der ja nichts... :D
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die klr´s laufen doch eh alle zu fett. son kn filter sollte ja an sich erstmal kein problem darstellen, auch wenn son ding meiner meinung nach rausgeworfenes geld ist.
bei der 600er gibt es allerdings eine besonderheit. hier ist der original filter besonders scheisse konstruiert und son kn teil könnte viel besser sein als das original-teil.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
marc
Öfters da
Beiträge: 43
Registriert: 24.08.2015, 20:00
Wohnort: Triberg

Beitrag von marc »

Filter hin oder her, laut Kerzenbild läuft meine eindeutig zu mager. Deshalb wollte ich wissen wie ihr eure Vergaser so einstellt. Ich habe schon gelesen dass das reine nach dem Kerzenbild einstellen wohl nicht optimal ist, für Standgas und Teillastberreich eine Colortune verwendet werden soll und im Vollastberreich das Kerzenbild. Was ich persönlich recht interessant finde ist die Methode mit der Lambdasonde. So weit ich das gelesen habe sind aber die aus alten Autos meist nicht zu gebrauchen (zweckentfremden und den Analogwert selbst auslesen) gibts die fertigen Sets eigentlich auch zu vernünftigen Preisen um die 100€ ?


Marc
Antworten