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Johnny Bravo halbe Portion
Anmeldungsdatum: 18.06.2017 Beiträge: 8
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Verfasst am: 10.10.2017, 11:34 Titel: NM bei Dichtungen? |
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Moin Moin
Habe ein kleines Problem. Die beiden Dichtungen auf der linken Motorseite sind bei mir undicht (Glaube LIMA Deckel und der direkt dahinter liegende). Wollte die nun tauschen und suche irgendwie vergeblich den jeweiligen Drehmoment.
Habe auch schon im WHB geschaut und bin nicht wirklich fündig geworden
Kann mir da jemand helfen. |
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wernerz Full Member

Anmeldungsdatum: 18.11.2014 Beiträge: 405 Wohnort: Nähe Worms
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Verfasst am: 10.10.2017, 11:59 Titel: |
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Hast recht im WHB ist tatsächlich kein Anzugsmoment für die Deckelschrauben angegeben. Für keinen Motordeckel.
Da hilft dann nur die allgemeine Angabe von Kawa, dass M6er Schrauben mit 6-8Nm an zu ziehen sind.
Das ist auch ein vernünftiger Wert. Wenn Deckel undicht sind, sind es normalerweise eh nicht die Schrauben (außer die sind natürlich locker) sondern eine fehlerhaft verbaute Deckeldichtung, bzw. defekte Dichtung.
Also Deckel runter, neue Dichtung drauf und fertig. Wobei mich jetzt deine Aussage, dass auch der Hilfsdeckel für den Anlasser (wenn du den meinst) undicht sein soll. Den macht ja normalerweise keiner runter.
Sicher , dass beide Dichtungen lecken? _________________ Gruß Werner
KLR 650 A, Bj. 88, Tiger 800 XRX |
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haschek Full Member

Anmeldungsdatum: 09.09.2014 Beiträge: 565 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 10.10.2017, 12:02 Titel: |
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bist Du Ingenieur?
Nur die würden die Deckelschrauben mit dem Drehmomentschlüssel festmachen. Wenn Du einen Steckschlüssel ohne Hebel nimmst, wirst du sie schon nicht abreißen.
Dir ist klar, dass vor dem zweiten Deckel das Polrad sitzt? _________________ Don't grow up, it's a trap! |
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MichiS Full Member

Anmeldungsdatum: 08.09.2017 Beiträge: 134
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Verfasst am: 10.10.2017, 12:33 Titel: |
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Ich finde nicht das man Ingieneur sein muss wenn man nach dem Drehmoment fragt. Es gibt Fälle, da wird die neue Dichtung durch zu viel Drehmoment undicht und wer möchte das schon nachdem neue Dichtungen verbaut worden sind.
Grüße
Michi |
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Suntzun 2500U/Min sind genug...

Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge: 4537 Wohnort: U L M
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Verfasst am: 10.10.2017, 15:36 Titel: |
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Unser Forum wird bei der Google Suche doch bestens erwähnt...
10Nm für die Deckelschrauben sind auch irgendwo im Bücheli ( ich weiß, ein Scheißbuch), angegeben...dieser Wert würde ich jetzt mal gefahrlos übernehmen. Weniger die Angaben zur Polradschraube..  _________________ Ab sofort: Eagle Mike inside...Stahlflex frontside ...Fehlinglenker...Iridium als Funke...WP-Federbein...Heckhöherlegung...Promoto in der Gabel... kompl. LED im Pürzel...LED als Parklicht,teilw. im Cockpit...GPR Fuore Alu Oval als Sound..110dB Jom Fanfare...Sturzbügel gottseidank...kurz vor 0, von Doc und Rattfield geliftet...Woessner demnächst? |
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NiceIce Full Member

Anmeldungsdatum: 23.08.2012 Beiträge: 773 Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
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Verfasst am: 12.10.2017, 10:18 Titel: |
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DIN 912, Festigkeitsklasse 8.8.
M5 x 0,80 = 6,03 = 6 NM.
M6 x 1 = 10,27 NM = 10 NM.
M8 x 1,25 = 24,9 NM = 24 NM
Deckeldichtungen aus Papier mit etwas Öl oder Fett benetzen.
Kontaktflächen auf Planheit und Beschädigung checken, ggf. etwas Dichtmasse zusätzlich (bei Krater oder Uebenheiten)
Edelstahlschrauben Bitte mit etwas Keramikpaste auf dem Gewinde eindrehen.
LG
Martin _________________ Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97 |
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Suntzun 2500U/Min sind genug...

Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge: 4537 Wohnort: U L M
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Verfasst am: 12.10.2017, 10:54 Titel: |
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Und immer wieder gern falsch gemacht: Papierdichtungen (die gar kein
Papier enthalten ) mit Öl oder Fett benetzen. Diese Art von Dichtungen müssen sich über die Schnittkante mit dem Öl aus dem Motor vollsaugen, dann quellen sie auf und werden dicht. Richtig dagegen: dass Unebenheiten, die die Papierdichtung nicht überbrücken kann, mit Dichtmasse verschlossen werden. _________________ Ab sofort: Eagle Mike inside...Stahlflex frontside ...Fehlinglenker...Iridium als Funke...WP-Federbein...Heckhöherlegung...Promoto in der Gabel... kompl. LED im Pürzel...LED als Parklicht,teilw. im Cockpit...GPR Fuore Alu Oval als Sound..110dB Jom Fanfare...Sturzbügel gottseidank...kurz vor 0, von Doc und Rattfield geliftet...Woessner demnächst? |
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NiceIce Full Member

Anmeldungsdatum: 23.08.2012 Beiträge: 773 Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
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Verfasst am: 13.10.2017, 10:41 Titel: |
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Wo liegt der Unterschied, ob die Dichtungen über die Kante aufquellen, wenn ich kein Fett oder Öl benetze oder ich die Dichtung benetze und sie DANN aufquilt?
Ich mach das mit dem Fett. Und meine Betonung ist und bleibt: "Benetzen".
Und nicht tränken. Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsweise einer Dichtung, verhindert aber zu 100% das Festbacken am Gehäuse.
Und was mache ich bei Getriebeöl im Kardan?
Oder Dichtungen an Benzinpumpen?
Falsch ist an meiner Methode nichts, im Gegenteil. Es verhindert effektiv, das die Dichtung verrutscht falls keine Passmarken vorhanden sind.
Es verhindert ein Festbacken am den Gehäusehälften.
Es macht die (auch im Fachhandel genannte) Papierdichtung geschmeidig.
Sollten Korkanteile in der Dichtung vorhanden sein, ist ein vorheriges einölen oder fetten sogar Pflicht und wird von allen namhaften Herstellern auch so vorgeschrieben.
Aber was solls, es wird immer mehrere Aussagen geben. Letztlich zählt das, was sich jeder selbst erarbeitet und für gut befunden hat.
Nichts für Ungut.
LG
MArtin _________________ Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97 |
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Suntzun 2500U/Min sind genug...

Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge: 4537 Wohnort: U L M
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Verfasst am: 13.10.2017, 10:49 Titel: |
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Ich geb nur zum besten was mein Arbeitgeber empfiehlt.  _________________ Ab sofort: Eagle Mike inside...Stahlflex frontside ...Fehlinglenker...Iridium als Funke...WP-Federbein...Heckhöherlegung...Promoto in der Gabel... kompl. LED im Pürzel...LED als Parklicht,teilw. im Cockpit...GPR Fuore Alu Oval als Sound..110dB Jom Fanfare...Sturzbügel gottseidank...kurz vor 0, von Doc und Rattfield geliftet...Woessner demnächst? |
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Johnny Bravo halbe Portion
Anmeldungsdatum: 18.06.2017 Beiträge: 8
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Verfasst am: 13.10.2017, 16:36 Titel: |
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Vielen Dank für die Antworten.
Habe die Dichtungen bereits auf einer Internetseite bestellt. Papier Dichtungen sind es nicht. Diese Dichtungen haben anscheinend eine Beschichtung aus Grafit.
Die Vorgehensweise bei Papierdichtungen waren mit bekannt. Müssen bei diesen noch zusätzliche Arbeitsschritte übernommen werden? Also mit Öl benetzen o. Fett? |
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Suntzun 2500U/Min sind genug...

Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge: 4537 Wohnort: U L M
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Verfasst am: 13.10.2017, 16:40 Titel: |
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Das Graphit verhindert jedwede Aufnahme von Flüssigkeiten. Graphitierte Dichtungen sind einzig und allein zur erleichterten maschinellen Montage entwickelt worden....
Auch nur Halbwissen meines Arbeitgebers.
Rein aus Interesse: Was hat die Dichtung denn gekostet?
Achja...und in den Dichtungen ist Kevlar, Steinmehl, Schwefel, Gummi und noch Farbpigmente und andere Chemikalien...kein Papier, wie man ja schon festgestellt hat... _________________ Ab sofort: Eagle Mike inside...Stahlflex frontside ...Fehlinglenker...Iridium als Funke...WP-Federbein...Heckhöherlegung...Promoto in der Gabel... kompl. LED im Pürzel...LED als Parklicht,teilw. im Cockpit...GPR Fuore Alu Oval als Sound..110dB Jom Fanfare...Sturzbügel gottseidank...kurz vor 0, von Doc und Rattfield geliftet...Woessner demnächst? |
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Johnny Bravo halbe Portion
Anmeldungsdatum: 18.06.2017 Beiträge: 8
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Verfasst am: 13.10.2017, 16:47 Titel: |
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Die beiden Dichtungen die ich bestellt hatte, haben je ca. 15 € gekostet. Habe mir nen Wolf nach ein paar Dichtungen gesucht. Hatte eigentlich auch Papierdichtungen erwartet. Sollte ich doch dann lieber andere Dichtungen nehmen?
Welche Dichtmasse wäre denn Empfehlenswert (Nur das ich im Falle wenn, eh bissl zu Hause hätte ) |
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Nordlicht Full Member

Anmeldungsdatum: 21.06.2011 Beiträge: 2458 Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
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Verfasst am: 13.10.2017, 16:58 Titel: |
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Nix Dichtmasse! _________________ 2008 KLR 650E/685,EM-Doo,ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter,Melvin Stahlflex,Wilbers Federbein & progressive Gabelfedern, Gabelstabi, H&B Kofferträger, Barkbuster Storm |
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Johnny Bravo halbe Portion
Anmeldungsdatum: 18.06.2017 Beiträge: 8
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Verfasst am: 13.10.2017, 21:28 Titel: |
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Wie schauts nun mit den Dichtungen die ich besorgt habe (Grafit Gedöhns), kann ich die Verwenden oder soll ich lieber auf andere Dichtungen ausweichen?
Wenn ja, woher kann ich die beziehen (Vorzugsweise Internet)? |
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Nordlicht Full Member

Anmeldungsdatum: 21.06.2011 Beiträge: 2458 Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
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Verfasst am: 13.10.2017, 21:37 Titel: |
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Das passt schon. Alles gut. _________________ 2008 KLR 650E/685,EM-Doo,ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter,Melvin Stahlflex,Wilbers Federbein & progressive Gabelfedern, Gabelstabi, H&B Kofferträger, Barkbuster Storm |
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