Bremsscheibe Untermaß Schuld?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Bremsscheibe Untermaß Schuld?

Beitrag von Suntzun »

Meine Tengai ist ja grade beim Gabeltuning. Bei dem Aufwasch war mir schon beim Treffen klar, daß die Bremsscheibe sowie die Beläge gemacht werden müssen. Teilweise hatte die Scheibe nur noch 4mm anstatt der 4,5 Minimalstärke. Auch die Bremsbeläge (Sinter) waren nach dem Treffen nur noch rudimentär vorhanden.
Wohl in dieser Kombination hat es bei einem Bremskolben das Dichtungsgummi nach aussen gedrückt, und somit wäre die nächste Bremsung wohl in die Hose gegangen...
Also schaut immer mal wieder unter die Abdeckung der Bremse oder bei der A und C auf die Bremsanlage ansich...
Ride safe...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Das hat nix mit dem Untermaß zu tun.
Soll Leute geben, die erfolgreich mit 3mm auf der Scheibe unterwegs sind.

Man darf aber ruhig alle paar Jahre, das Handbuch sagt '4', die Bremssättel überholen.

Man glaubt gar nicht, wie gut das Ding bremst, wenn neu...
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Dann bin ich mal gespannt. Stahlflex (war ja schon drauf) eine EBC Scheibe (..ja ich weiß...) und Semisinterbremsbeläge....kann ja nur gut werden... :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

obacht. nicht alle scheiben sind für sinterbeläge geeignet. eine passende kombination würde ich von sortenreinen hersteller produkten erwarten. also ebc beläge und scheibe, trw, usw. leider ist es wohl nicht so. daher am besten vorsichtig rantasten und ausprobieren.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

was ist bei den EBC Scheiben einzuwenden?
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Bei mir hatten 2 EBC Scheiben einen Schlag.... bin dann auf Motomaster umgestiegen... Qualitativ deutlich besser. ..
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Bei mir auch so, erst die dritte Scheibe von EBC war ok.
Bei der Tengai hab ich dann Motomaster drauf gemacht und da hat alles gepasst.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

oh ok.

Hab 2 EBC Scheiben an den 600er verbaut.

kein Probleme.

okey fast.. ich find die Scheiben sehr sehr hart.. meine Bremsback nutzen sich ab wie butter.. fast jährlich n neuen Satz Backen
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Fast jährlich?

Eindeutig.

Du fährst zu wenig.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Wartungslog befragt.
Die vorderen Klötze an der E sind jetzt seit 2012 drauf und haben 23942km runter. Von Verschleiß keine Spur.

Hinten sind's 29762km und es geht noch was. :D
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten