Zündaussetzer

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
planet
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 16.10.2015, 21:41
Wohnort: Berlin

Zündaussetzer

Beitrag von planet »

Hallo Leute

heute früh hatte mein Mopped Zündaussetzer. Sie ist in niedrigen Drehzahlbereichen ausgegangen. Sprang aber mehrmals ohne Probleme wieder an. Weil die Aussetzer seltener wurden, wollte ich also bis zum Bahnhof und sie dort abstellen. Sie lief dann aber so gut, dass ich doch die ganze Strecke zur Arbeit gefahren bin. Super Wetter! :)
Heute Nachmittag auf dem Heimweg keine Probleme. Vielleicht hat sie einmal kurz gemuckt.

Liege ich richtig, wenn ich da Feuchtigkeit in einem schlechten Kontakt vermute?
KLR650 A, Bj 1988
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Überprüf doch mal beide Steckerverbindungen an der CDI.....
Hatte auch schon ein gleiches Problem.....
Habe zusätzlich die Stecker mit kleinen Kabelbindern gesichert.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

klingt nach feuchtigkeit. die frage ist nur wo.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
planet
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 16.10.2015, 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von planet »

Danke für eure Tipps. Mal schauen, ob ich was finde.
KLR650 A, Bj 1988
Benutzeravatar
planet
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 16.10.2015, 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von planet »

Heute wieder Aussetzer. Habe aber festgestellt, dass es nur bei eingelegtem Gang passiert.

Kupplungsschalter ist deaktiviert (rot/blau auf auf grün). Also müsste es der Seitenständerschalter sein. Mal schauen.
KLR650 A, Bj 1988
Benutzeravatar
planet
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 16.10.2015, 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von planet »

So. Der Stecker vom Seitenständerschalter war ziemlich korrodiert. Etwas grünlich. Also so gut wie möglich geputzt und die Buchsen etwas zusammen gebogen. Kontaktspray druff. Moped läuft wieder. :)
KLR650 A, Bj 1988
Frank aus P-Berg
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2013, 23:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frank aus P-Berg »

planet hat geschrieben:So. Der Stecker vom Seitenständerschalter war ziemlich korrodiert. Etwas grünlich. Also so gut wie möglich geputzt und die Buchsen etwas zusammen gebogen. Kontaktspray druff. Moped läuft wieder. :)
Kettenspray oder Fett wäscht sich nicht so leicht runter.
Wenns blank ist, verbessert das Kontaktspray nichts und wirkt nur sehr begrenzt als Korrosionschutz.
Schön, das alles wieder gut ist!

Frank
Frank
Benutzeravatar
planet
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 16.10.2015, 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von planet »

Fett macht Sinn. Der Stecker kriegt ordentlich Wasser ab.

Aber was macht denn Kontaktspray genau?
KLR650 A, Bj 1988
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MichiS »

Kontaktspray gibt es häufig von Kontakt 60 und 61. Beide Arbeiten Chemisch an den Metallkontakten und sollten nach Gebrauch auch etwas Abgespült werden. WD40 und andere Fette / Vaseline werden gerne als Korissonsschutz für Kontakte im KFZ Bereich verwendet, wenn du die Möglichkeit hast dann besorge dir beim nächsten Boschdienst für ne Spende in die Kaffeekasse etwas Bateriepolfett.
Benutzeravatar
planet
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 16.10.2015, 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von planet »

Verstehe. Kontaktspray entfernt die Oxidschicht, falls vorhanden.
KLR650 A, Bj 1988
Antworten