Warmer Motor verliert Drehzahl und geht schließlich aus

alles rund um den 650er Motor
Frank aus P-Berg
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2013, 23:03
Wohnort: Berlin

Warmer Motor verliert Drehzahl und geht schließlich aus

Beitrag von Frank aus P-Berg »

Hallo,
bei den letzten beiden (leider vorzeitig endenden) Fahrten mußte ich schon bald den Leerlauf immer höher einstellen, damit sie an der Ampel nicht ausgeht. Letztlich ging sie dann aus, sprang später wieder an.
Ließ mich zwischenzeitig vom ADAC abholen.
Letztens nochmal im Stand probiert, auf 2000U/min gehalten, sackte die Drehzahl auf rund 1400 innerhalb von rund 5min ab und ging schließlich aus.

Was kann das sein, Zündspule; CDI, Thermostat....? Von meiner Ente kenne ich, dass defekte Zündspulen sich erwärmen und dann ausfallen und später wieder für eine Weile gehen.

KLR 650 A, `87er

Danke für Ideen und Tips!!!!
Frank
Benutzeravatar
Ritchy
Regelmäßig da
Beiträge: 101
Registriert: 03.06.2008, 14:13
Wohnort: Molsberg / Westerwald

Beitrag von Ritchy »

Hallo,
bei diesem Fehlerbild würde ich mal das Ventilspiel prüfen. Wenn das Spiel gegen null geht, hat das die von Dir beschriebenen Auswirkungen. Das hatte ich bei meinem alten Zylinderkopf alle 6000 km.
Grüße
Ritchy
Frank aus P-Berg
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2013, 23:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frank aus P-Berg »

Ritchy hat geschrieben:Hallo,
bei diesem Fehlerbild würde ich mal das Ventilspiel prüfen. Wenn das Spiel gegen null geht, hat das die von Dir beschriebenen Auswirkungen. Das hatte ich bei meinem alten Zylinderkopf alle 6000 km.
Grüße
Ritchy
Der Defekt war von einem auf den anderen Tag da.

Frank
Frank
Frank aus P-Berg
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2013, 23:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frank aus P-Berg »

Gibt es schon erste Vermutungen?
Oder hat jemand im Raum Berlin verdächtige Teile als Leihersatz zum ausprobieren?

Grüße
Frank
Frank
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hallo Frank,
ich würde erstmal den Vergaser reinigen und kontrollieren. Komplett zerlegen, am besten ins Ultra Schall Bad rein und die beiden Membrane kontrollieren.

Benzin Versorgung ebenfalls. Verstopfter Filter, aufgequollene Benzinleitung, Rost im Tank, defekter Benzinhahn, verstopfte Tankentlüftung z.B.

Gruß Pascal
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Frank aus P-Berg
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2013, 23:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frank aus P-Berg »

Prototyp hat geschrieben:Hallo Frank,
ich würde erstmal den Vergaser reinigen und kontrollieren. Komplett zerlegen, am besten ins Ultra Schall Bad rein und die beiden Membrane kontrollieren.

Benzin Versorgung ebenfalls. Verstopfter Filter, aufgequollene Benzinleitung, Rost im Tank, defekter Benzinhahn, verstopfte Tankentlüftung z.B.

Gruß Pascal
Hallo Pascal,
Vergaser sauber mit einer erneuerten Membran.
Benzin läuft gut.
Defekt war von einem auf den anderen Tag da.
Frank
Frank
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Mach doch einfach mal einen Kompressionstest und eine Druckverlustprüfung.

Einmal Kalt, einmal Warm.
Dann hast du Gewissheit, das es dem Motor gut oder schlecht geht.

Aber nicht vergessen das KACR lahmlegen.

Derzeit ist ja alles mal Rätselraten.
Das thermische Problem schreit aber gerade zu nach Ventilspiel oder defekter Ventilsitz etc.

Vergaser hast du gecheckt, gereinigt, neue Membrane drin, Falschluft ausgeschlossen usw.

Bleibt ja nicht mehr viel, was es sein kann.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Frank aus P-Berg
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2013, 23:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frank aus P-Berg »

Falsches Ventilspiel tritt aber doch nicht plötzlich auf!?

Beim vorletzten Lauf hielt ich sie eine Weile auf kontante 3 oder 4000 Umdrehungen als der ADAC Mann da war, dann gab es plötzlich eine Fehlzündung und Qualm aus dem Auspuff. Dann war der Motor aus und Öl lief unten raus. Wir dachten an Totalschaden. Aber der Motor ist top, ohne Ölverbrauch, immer warmgefahren.

Lief später wieder als wäre fast nix (bis sie warm ist): Fehlzündung hatte in den Luftfilter gehauen und unten stehendes Öl aufgewirbelt, teils eingesaugt, daher der blaue Qualm und teils liefs unten aus dem Luftfilterkasten raus. Meine Erklärung

Für mich ist das weiterhin ein Zündungsproblem?!
Müßte halt mal Teile probehalber tauschen.....

Ventilspiel falsch, da nehme ich an, das der "Fehler linear" zunimmt.

Frank
Frank
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Na wenn "Öl unten rausläuft" (wobei ich jetzt von dem Ablaufschlauch des Luftfilterkastens ausgehe) ist wahrscheinlich schlichtweg zu viel Öl drin, das es dir (vornehmlich wenn warm) über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten drückt.
Von dort gerät's in den Vergaser und der mag die fette Mischung natürlich nicht, nebelt blau und geht dann irgendwann aus.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Frank aus P-Berg
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2013, 23:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frank aus P-Berg »

Chef hat geschrieben:Na wenn "Öl unten rausläuft" (wobei ich jetzt von dem Ablaufschlauch des Luftfilterkastens ausgehe) ist wahrscheinlich schlichtweg zu viel Öl drin, das es dir (vornehmlich wenn warm) über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten drückt.
Von dort gerät's in den Vergaser und der mag die fette Mischung natürlich nicht, nebelt blau und geht dann irgendwann aus.


Gruß Chef
Ölstand stimmt, der blaue Qualm trat einmalig und nur ganz kurz in Verbindung mit der Fehlzündung bei höheren Drehzahlen auf.
Habe am Krad nichts verändert, seit das Problem da ist.
Öl überfüllen ist heikel, weiß.

Frank
Frank
Antworten