Warmer Motor verliert Drehzahl und geht schließlich aus

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Frank aus P-Berg hat geschrieben:...
Beim vorletzten Lauf hielt ich sie eine Weile auf kontante 3 oder 4000 Umdrehungen als der ADAC Mann da war, dann gab es plötzlich eine Fehlzündung und Qualm aus dem Auspuff. Dann war der Motor aus und Öl lief unten raus. ...
Ich hab' auch KLRs mit ordentlichen Fehlzündungen - aber bei keiner drückt's daraufhin Öl raus.
Mir erschließt sich der kausale Zusammenhang nicht.? :nixweiss:

Mal abgesehen von dem Ölthema können es eigentlich nur drei Dinge sein:
1. Vergaser/Falschluft - aber das schließt Du ja aus
2. Ventile/Kompression - da willst Du nicht ran bzw. sagst nichts dazu
3. Elektrik

Konkrete Frage:
Wieviel km hat der Motor runter und wann wurde das Ventilspiel zuletzt vernünftig eingestellt?
Aber auch dann ist man noch nicht auf der sicheren Seite.
Denn korrektes Ventilspiel sagt nichts über den Zustand der Ventiele selber aus.
Gerade bei höherer Laufleistung oder entsprechend strapaziertem Motor können die Ventile (im Wesentlichen die Ausslassventile) gerne mal derart verrust sein, dass die nicht mehr dicht abschließen, wodurch dann auch keine vernünftige Kompression aufgebaut werden kann.
Genau das habe ich erst vor einem halben Jahr bei einem 50tkm-C-Motor wieder erlebt.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Ich kanns immer wieder nur wiederholen, aber irgendwie sind viele da Resistent gegen.

KACR lahmlegen und Kompression messen.

Was sagt das Kerzenbild? Sehr hell?

Ventilspielkontrolle. Damit man weiss wies aussieht.

Ist die Kompression zu nieder kann man sich alles andere sparen:
Kopf runter, Ventile raus, Begutachten und dann neu einschleifen.
Brennraum säubern, Honbild begutachten, Kolbenspiel kontrollieren.
Der Zylinderfuß, wenn man sich bisserl Mühe gibt und ihn niederspannt,kann drauf bleiben.

Ich meine hier, das es die Ventile sind.

In Bezug auf Öl im Luftfilterkasten:
Verschleißlimit bei Kolben und Laufbuchse liegt. BlowByGase. Wäre so meine Vermutung.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Frank aus P-Berg
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2013, 23:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frank aus P-Berg »

Habe hier leider nicht die Möglichkeit groß zu schrauben.

Der Motor hat die gewohnte gute Leistung und verbraucht nur sehr wenig Öl.
Ventilspieleinstellung ist länger her, war aber nach einigen Zehntausend fast wie vorgeschrieben. Seitdem bin ich auch nicht viel gefahren.

Wie gesagt, nach einer Reparatur am Vergaser (Air-cut) lief sie wieder wie neu. Bis dieses Problem auftrat.

Bezüglich ÖL aus Luftfilterkasten: Auch der ADAC- Mann war verblüfft. Von mir ist es nur eine Vermutung, dass ein "Rückstau durch die Fehlzündung"das abgesetzte Öl rausdrückte. Es war auch nicht so viel. (Ölstand habe ich immer am oberen Limit, vielleicht ist das gar nicht nötig?)

Und: Als sie wieder fast kalt war, lief sie wieder perfekt.

Ich werde die Tage nochmal starten und den Verlauf beobachten. Die Kerze ansehen und neue einbauen.

Grüße, Frank
Frank
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Hallo

Fast wie vorgeschrieben ist so ne Sache beim Ventilspiel.
Wenn du eh die Kerze checken bzw. tauschen willst kannst du auch grad die vier Schrauben lösen und das Spiel erneut prüfen. Kostet ja nix wenn das Spiel stimmt, Dichtung kannst du die alte drin lassen.
Oder besser wie von Ice beschrieben Kopf runter und den Sitz der Ventile kontrollieren, dann haste auch die Gewissheit das der Fehler nicht von da her kommt.
Ich schaue bei meinen Mopeds zum Start der Saison immer mal nach dem Ventilspiel.

Grüße
Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Frank aus P-Berg
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2013, 23:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frank aus P-Berg »

Hallo,
gute Idee, das Ventilspiel in dem Zuge mal wieder zu kontrollieren.
Kopf runter als allerletzte Option, weil an gut erhaltenem Motor ohne Mucken nicht plötzlich die Ventilsitze hin sein sollten nach meiner Meinung.

Grüße
Frank
Frank
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Es müssen ja nicht die Ventilsitze defekt sein.
Es reicht aus, das sich ein Kleines Stück Ölkohle gelöst hat und zwischen Ventil und Ventilsitz verkeilt hat. Dann hast da einen erheblichen Kompressionsverlust. Kann bei einer Fehlzündung durchaus passieren.

Einfach messen und sicher sein, da reicht das billigste Kompressionsmessgerät, z.b von Louis.
Wenn Du den Ventildeckel eh runter hast, KACR kurz still legen, Kompression messen und du weisst obs da Probleme gibt.

Ist die Kompression nahe 10 Bar oder drüber ist eh alles oK und der Kopf bleibt drauf. Nicht vergessen KACR blockieren und Vollgas geben, am Besten den Vergaserschieber auch aufmachen.

Der Einwand, das man die Kompression bei Betriebswarmen Motor messen soll stimmt zwar, aber wenn der Motor vor kurzem noch gelaufen ist, sind das keine 1,5 Bar Unterschied. Zur Diagnose, ob was defekt ist, reicht ein kalter Motor. Alles unter 7 Bar ist Verschleißgrenze und Bedarf einer Motorüberholung, wenn man wieder sorglos fahren will.
Gibt aber genug Leute, die mit 6 Bar rumgurken, der Motor läuft so auch recht gut, aber eben nicht perfekt.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten