Lenkkopflager All Balls

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lenkkopflager All Balls

Beitrag von Enno »

Moin,
Ich habe für meine C ein neues Lenkkopflager spendiert von AllBalls mit Staubschutzkappen. Mein Kollege konnte ohne Probleme das alte Lager mit der Lagerschale entfernen und wir konnten das neue Lager mit Schale und Staubschutzkappe wie auf dem Bild ohne Probleme einpressen. Bis zu dem Punkt, von da an geht es keinen Stück weiter. Nu ist meine Frage, ob das normal ist oder ob ich was falsch gemacht habe.

Bild

LG
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Zunächst habt ihr vergessen es zu fetten.
Da es aber nicht richtig sitzt, könnt ihr es wieder runterziehen und das nachholen.
Fetten ab 6:15, setzen ab 8:25

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Irgendwie Komisch...
Kann es sein, dass die Staubdichtung falsch, deutlich dünner ist als Orginal, oder schlicht verkehrt herum sitzt?

Die Dichtung sitzt doch sonst über/auf dem dickeren "Kranz" und das Lager darüber.

Edit: Die Darstellungen der 600er - 650er WHB´s ist hier irgendwie widersprüchlich.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

War bei mir auch so. Die All Balls dichtung geht nicht über den unteren Kranz. Sie sitzt dort auf.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Was ist, wenn man den Ring einfach andersherum aufsetzt?
Hier sieht es so aus, als würde das Lager so tief drin sitzen, dass der Lagerkäfig auch schon "blockiert" / schleift.

Dann könnte es über den Kranz gehen und der Lagerkäfig könnte frei drehen.
Da der äußere Lagerring eh tiefer sitzt könnten die Dichtlippen möglicherweise trotzdem ihren Dienst im Rahmen tun.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

MudFlap meint das Problem hier ab 2:10

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Jupp.
Hinzu kommt, dass viele Gabelbrücken diesen "Kranz" nicht haben.
Deswegen die Idee des Versuchs (wenn man es lebend runter bekommt) mit dem umgedrehten Dichtring.
Könnte ja reichen, wenn die Lippe zum Rahmenrohr dicht macht.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Enno »

Dann versuche ich mal die Dichtung zu drehen.
Ob ich das da lebendig runterbekomme, kann ich nicht sagen, ich befürchte aber nein.
Und ich fette das gleich mal ordentlich.
Komme da aber nicht so schnell bei, vielleicht morgen.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

sieht schlimm aus deine werkstatt 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Enno »

Es war mal aufgeräumt :D
Der tisch, den man sieht, nutze ich für die Bearbeitung der Teile, die ich aus der KLR habe. Hat inzwischen auch einen neuen Reifen bekommen. Ist aber noch komplett zerlegt. Etwas über 40.000km hat die gute jetzt runter.
Doo-OP gemacht (war auch nötig, so wie die Feder aus sah), Zylinderkopfreinigung und Ventilspielkontrolle wurden gemacht und das süße Federblech für den Schaltmechanismus wurde nach einem defekt (nicht zerbrochen) getauscht.
Und es kam ein TwinAir Luffi rein;
Nur bei der Batterie weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.
Überlegung ging zu einer Gel-Batterie.

LG
Antworten