Motorüberholung

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Das ist ja aus einer KLX und auch dort aus dem Forum. Ich meine der Kollege ist nicht hier im Forum. Grüße Johannes
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Das Problem ist, dass man das Duplexritzel zu 99% nicht beschädigungsfrei runter bzw. nach dem Lagerwechsel positionsgenau wieder drauf bekommt.
Und auch wenn man das ganze für teuer Geld machen lässt, ist das (in Bezug auf das KW-Lager) kein Garant für lange Lebensdauer (ich spreche aus leidvoller Erfahrung).
In der Tat steht die Arbeitszeit dann in keinem Verhältnis mehr, als wenn Kawa das Teil "komplett" verkauft.
Den Messingkäfig hat Kawa bestimmt nicht ohne Grund verbaut. Ich hab' das (Ersatz-)Lager mit Stahlkäfig nach 7tkm bereut. :(

Eins habe ich bei der Sache gelernt:
Finger weg von Kurbelwellen(lager)-Überholungen.

Wobei der KLX-ler sicher eine besser ausgestattete Werkstatt hat, als die meisten von uns.
Hier gab's auch schon mal einen "Spezialisten", der sich ein tool zur genauen Positionierung beim Aufschrumpfen des Dupexritzels gebaut hat.
Wer das in seinem Hobbykeller mal kurz selber fertigt, der kann bestimmt auch KW instandsetzen. Das will ich nicht in Frage stellen.
Wie man das Duplexritzel allerdings mit einem Heißluftföhn und einem 2-Arm-Abzieher runterbekommt - :respekt:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Sumo
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2016, 18:26

Beitrag von Sumo »

@Chef
Das sind ja tolle aussichten ,würde für mich bedeuten die halbe Kurbelwelle bei Kawa zu kaufen (TEUER).Beim Motorüberhollen dieses lagen nicht zuerneuern ist nach meiner meinung auch nicht das richtige fliegt bestimmt wenn der Motor neu verdichtet ist auseinander.
Gruß Sumo
Benutzeravatar
KETO
Regelmäßig da
Beiträge: 115
Registriert: 17.12.2012, 16:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von KETO »

jetzt erst gesehen, es geht um ne KLX :) :(
KLR 650 C "KARLA", Stahlflex vorn, KLX-Nadel-Tuning Kit, Messing Choke Anschluss, Auspufftuning (Eigenbau), Kettenöler (Eigenbau), EM-Doo,
Front-und Heckhöherlegung 3cm, Motorschutzbügel incl. Skid Plate (angepasst), Wirth-Gabelfedern

Roller Kymco Super 8 (2 Takt)
Benutzeravatar
SFA-KLR
KLR süchtig
Beiträge: 484
Registriert: 24.02.2009, 20:27
Wohnort: Soltau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFA-KLR »

Moinsen.

Geheimtipp Dieter Schlupp in HH, Adresse mal über Ernie erfragen, hat meine KW kpl. überholt. Auseinander gepresst, Hubzapfen samt Lager neu, Buchse ins Pleuelauge gesetzt, Duplexritzel neu und zu 100% pass-genau und das ganze feingewuchtet. Und ihr wisst wie leise und ruhig mein Motor läuft....

Gruß der SFA

PS. Ist ein begnadeter Kawa - Schrauber...
668ccm, Wössner und sie geeeeeeeeeeht
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

@SFA
... und was hat der Spaß gekostet?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Sumo
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2016, 18:26

Beitrag von Sumo »

@SFE
War gerade mal auf der Seite vom Dieter Schupp scheind ja jede Menge zu machen .Würde mich auch sehr interessieren was es gekostet hat.
Gruß Sumo.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Sumo
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2016, 18:26

Beitrag von Sumo »

Hallo zusammen!
Also jetzt bin ich doch ein wennig durcheinander.
Gibt es doch jetzt dieses lager ja,nein ,vieleicht ,doch. :D
Schön wäre wenn sich SFA mal zu den Kosten eusern würde.
Gruß Sumo
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Schwede, hast du hier irgendwas gelesen bzw verfolgt ?

Ich bin raus. :wall:
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten